• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten für Dummies - Wie? Was?

Jay Dee

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten für Dummies - Wie? Was?

Hey,

ich hab da ein Problem. Und zwar würde ich gerne meinen etwas älteren PC:

Motherboard: MSI MS-7502 (Medion OEM)
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Arbeitsspeicher: Swissbit SEU12864D4B72EP-30 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ: Award (12/26/07)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB)
Festplatte: WDC WD5000AACS-00ZUB0 ATA Device (465 GB, IDE)

aufrüsten. Jedoch sollte nur das nötigste und billigste rein und da ich leider keinerlei Erfahrung in Sachen PC-Aufrüsten habe erbitte ich eure mithilfe ;)
Es sollte so wenig wie möglich ausgewechselt werden, also nur das nötigste da ich mich in einer Preisspanne von ca 400€ bewege (Schüler).
Er sollte:

Spiele wie Starcraft 2, CoD Black OPS, Starwars the Old Republic usw flüssig und mit ner guten FPS rüberbringen.
sowie Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop CS5 usw händeln können.

Wenn es sich nicht lohnt ihn aufzurüsten dürft ihr mir das auch gerne schreiben ;)

Liebe Grüße und schonmal herzlichen Dank!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Rechner aufrüsten für Dummies - Wie? Was?

Hey erstmal und wilkommen im Forum ;)

Dein PC ist ja soweit gar nicht so eine schlechte Grundlage :)
Der Prozessor soll wohl noch reichen. OC würde ihm zwar zu Gute kommen, aber das wird bei dem Board wohl nicht möglich sein :(
Bei Starcraft dürfte es wohl knapp werden, weil der nur 2 Kerne unterstützt.
Da wäre es die überlegung wert, entweder das Board auszutauschen, um OCen zu können, oder den Quad zu verticken und stattdessen einen höher getakteten Dual zu holen.

Wenn ich das richtig sehe, hast du zwei Engstellen:
1. Der Ram. Falls das wirklich nur 1GB sein sollte, würde sich ein aufrüsten auf 4GB wohl lohnen.
Mehr braucht es an Ram nicht sein.

2. Die Grafikkarte. Da muss man aber wissen, mit welcher Auflösung du spielen willst.

Die Auflösung und das vorhandene Netzteil wäre wichtig zu kennen. Es müßte eigendlich zuviel investiert werden wie zb 4 GB RAM und ein Board welches OC mitmacht usw. Ich würde da lieber die Altlasten verkaufen und ein neues System bauen, da hätte man längerfristig mehr davon. Was dürfte der Spass max. kosten?

Wahrscheinlich kommst du Preis/Leistungsmäßig sogar am besten dabei weg, wenn du deinen PC komplett verkaufst und von dem Erlös die Konfiguration aus einem anderen Thread erstellst:
Board ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
CPU Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed
Ram G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
->Alternativ:Verfügbare 2x4GB DDR3 1333+1600 kits

Grafik PowerColor Radeon HD 6950, 1GB GDDR5
HDD Samsung Spinpoint F3 1000GB
Laufwerk LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz
Gehäuse Sharkoon T9 Value weiß
Netzteil Cougar A450 450W ATX 2.3

Vielen Dank erstmal für die Antworten ;)
Also, spiele glaube ich mit der Auflösung 1440x900 und grafikstufe Mittel reicht mir eigentlich, bin keiner der großen Wert auf superduper highend Grafik legt.
Wie finde ich denn mein Netzteil raus? Und wie verkaufe ich meinen alten am besten? Gibts da gute Seiten oder einfach nur auf Ebay stellen?
Um einen neuen zu bauen hätte ich ca ein Budget von 400€ hatte aber gehofft nur an meinem alten rumschrauben zu müssen, da dieser noch Sachen wie z.B einen Brenner hat die ich gut gebrauchen kann ;)

Sry für die vielen Fragen bin noch Neuling in Sachen PC-Schrauberei und hatte mir bisher nur komplett-PCs gekauft.

Liebe Grüße :)

Am besten machst Du mal den Rechner auf, und postest hier ein Foto vom Netzteilaufkleber.

Haben Deine Festplatte und Brenner SATA- oder IDE- Anschluss?

Ansonsten würde ich es so machen:
CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock H61M/U3S3, H61
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
ggf. NT: Cougar A400 400W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III oder Thermaltake V3
Graka: Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5
Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Falls Deine HDD/Brenner noch IDE Anschluss haben, kannst Du die mit diesem Brett weiter verwenden: ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland

Danke, hab jetzt mal aufgeschraubt (puuh ist das staubig xD)
NT: FSP Group INC Model NO: FSP 400-60 MDN
HDD: SATA
DvD Brenner: SATA
Da ist noch ne Medion combo card drin weiß einer was das is?

Liebe grüße

rams sind keine karten sondern blöcke oder bausteine :P

von welchen herstellern kommen hdd / laufwerk?

sind beides noch in Ordnung hoffe ich ;D ca 4 Jahre.

Zu was ratet ihr mir jetzt? Was behalten? was neukaufen?

Wenn du möglichst wenig Geld ausgeben willst bei viel Mehrleistung,
Dann solltest du Festplatte, Laufwerke und Gehäuse behalten.
Also nur Mainboard, Prozessor, und die Grafikkarte aus Softys Post.
Als Ram halt das 8GB Kit.
Für mehr Grafikleistung halt eine bessere Graka und dann ist auch ein Netzteil nötig.
Mit der 6770 solltest du aber schon einen deutlichen Sprung erleben und meines erachtens ist die auch ausreichend :)
MfG

Achja, die Combo Card sollte ne TV Karte sein für DVB-s und/oder DVB-t

Hab mir jetzt alles so bestellt wie ihrs mir Angegeben habt. Nun steht aber auf der Graka drauf, dass die 450 Watt will und das angegebene NT bringt aber nur 400. Ist euch da ein Fehler unterlaufen oder war das so geplant?

Liebe Grüße

Da wird gerne übertrieben. Ich selbst nutze den i7 2600 + viele Laufwerke und die GTX 570 und selbst diese Kombi kommt bei Furmark nur knapp an 400W. Daher wird es wohl locker reichen bei der Konfig von dir da sollten wohl ca 100W als Reserve verbleiben

Habe es nochmal grob überschlagen, es sind max. ca 250W was man im normnalen Gebrauch eher selten schafft

Zurück