• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten / Beratung

Lares

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten / Beratung

Hallo zusammen,

mein alter PC (5 Jahre) macht es leider nicht mehr lange, daher bin ich gerade dabei mir eine neue Konfiguration aus zu denken.

Der alte Rechner an sich war damals Top, so dass ich denke einen guten Teil der Teile für den neun Rechner noch verwenden zu können.

Gehäuse mit 6 Lüftern, DVD und DVD RW LW, Floppy, 2x 125GB SATA HDDs im Raidverbund, Soundkarte,

Folgende Neuteile hab ich mir als Upgrade überlegt:

- Intel i7-960 (3,2 GHz QuadCore) / aus Kostengründen keinen Extrem da doppelt so teuer :(
- GeForce GTX 470 / falls sie denn im März wirklich auf den Markt kommen sollte
- Ein Asus P6T ? / Frage an euch, welches Modell wäre passend
- RAM / kommt dann auf das Mainbord an

Tja und die Große Frage ist, ob mein Altes Netzteil noch für die ausgedachten Kompunenten ausreichend ist, oder ein neues her muss.
Aktuelle habe ich ein Seasonic M12-500 500W ATX 2.2 (SS-500HM) im Einsatz.

Würd mich über ein par Vorschläge / Infors freuen.

Gruß
Lares

AW: Rechner aufrüsten / Beratung

Für ne AMD-Karte würde das Netzeil wohl reichen, aber nvidia sind stromhungriger - aber was die 470 braucht, muss man halt noch abwarten. Was für genaue Werte hat das Netzteil denn? Steht auf nem Aufkleber meistens an der Seite, Ampere bei 3,3/5/12Volt.

HDD würd ich aber neu kaufen, nach 5-6 Jahren ist die Fehleranfälligkeit einfach zu hoch. Und im Vergleich zu deinen Restkomponten (die ich btw nicht nehmen würde, weil bei diesen "highend"-Teilen der Mehrpreis idR nicht zu der Mehrleistung passt) wären 2 neue HDDs ein Klacks ;) sebst 640Gb kosten ja grad mal 50-55€

und 6 Lüfter wirst du ganz sicher nicht mehr brauchen.

Gebe Herbboy recht. Man muss abwarten was die neuen Nvidia Karten an Strom brauchen. Muss es Nvidia sein?

Was machst du den hauptsächlich mit dem Rechner?
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Wenn I7 dann würd ich den 920er nehmen, kaum langsamer und lässt sich leicht auf den Takt des 960er anheben, womit er dann die gleiche Leistung bietet und wenn du willst/oder brauchst noch mehr ...

Danke für die Infos.

Die Werte des Netzteiles, kann ich euch erst heute Abend mitteilen, wenn ich wieder am Rechner bin.

Gut das mit der Grafikkarte hab ich mir schon gedacht. Aber ich hoffe mal, dass sie auch wirklich im März zu haben sein wird und nicht wieder verschoben wird. Hoffe nur sie haut auch zwei Monitorausgänge wie die 9er Reihe.

Zum Grundgedanke des Rechners. Ich nutze ihn neben den Häuslichen kleinigkeiten um a) über die HDMI Schnitstelle Filme zu schaun und b) Spiele zu zocken. Fokus liegt hier eher auf Shooter und MMORPGs (den Rest auf der Konsole). Leider ist mein aktueller Rechner (P4 3,5 GHZ / 1GB RAM / GeForce 6800 256MB) zu leistungsschwach um mit aktuellen Spielen mithalten zu können. Mein Grundgedanke ist eigentlich immer mit einen Rechner für gute 5 Jahre zusammen zu baun. Als Hersteller würd ich gerne Intel / Asus / Nvidea beibehalten, einfach aus dem Grund da ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Einen i7 920 zu nehmen und zu übertakten hab ich eingentlich nicht gedacht, da ich von vielen Stellen einfach gehört habe, dass ein permanent übertakteter Prozessor nach 2-3 Jahren den Geist auf gibt.
Sollte das nicht stimmen ist es natürlich eine Überlegung wert. Dieser muss auch nicht auf 4GHz laufen, denn mit 3,2 bis 3,5 GHz wär ich eigentlich schon zufrieden.

Ich hab den Artikel hier zum übertakten eines i7 auch schon gelesen und find ich wirklich interessant.

Momentan grüble ich über das Mainbord nach. Ich hätte gerne wieder ein Asus und weis nicht genau welches ich nehmen soll.

Das P6T WS Proffessional und das P6T Deluxe V2 finde ich nicht schlecht. Aber evtl könnt ihr mir hier auch etwas passendes vorschlagen.
Einziges Manko an der Bord Reihe ist, dass sie kein WLAN besitzt.

Zum Speicher hatte ich eigentlich an erstmal 6 GB RAM gedacht und später evtl. dann noch mal um 6 GB zu erweitern.

Vom Buge hab ich so an ca. 1500,- € gedacht.

Hört sich gut an. Würde auch auf jeden Fall zum i7 920er greifen. 3,2-3,5GhHz sollte der ohne Spannungserhöhung packen, was dann auch länger laufen sollte als die 2-3 Jahre :D

Die Daten des Netzteils kann sich jeder selbst raussuchen ;)

"+3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A • -12V: 0.8A • +5VSB: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: 83%"

Ich denke mal, dass das Netzteil auch mit den neuen GT4XX Karten zurecht kommen wird, aber wenn, dann nur knapp. Wenn man bei der CPU spart und wie vorgeschlagen den 920 kauft, dann ist ein neues Netzteil aber auch noch locker drin.

Wenn du mit dem Rechner allerdings mehr Spiele spielen willst, und keine Dinge wie Videobearbeitung und so machst, dann lohnt sich der i7 überhaupt nicht und ist raus geworfenes Geld. Und nein, die ein zwei Games die von SMT profitieren, sind hier kein Grund einen i7 zu kaufen.^^

Das ein permanent übertakteter Prozessor nach 2 bis 3 Jahren tot ist, ist mir auch neu. Meine alten AMDs 4400+/4800+ laufen schon seit ich sie habe übertaktet und das 24/7, Fehler bisher 0. ;)

Mit 1.500€ kann man einen sehr guten Gaming-Rechner zusammenstellen. Da würde ich dann an einen i5 denken.. ;)

Also es kommt immer drauf an was man und wie man übertaktet, die CPU´s werden ja meist immer in einem batch hergestellt, d.h auf einem großen Wafer sind sagen wir mal 200 CPU´s ( eigentlich sinds die DIE aber vereinfacht mal ausgedrückt cpu ) diejenigen die in der mitte sind haben höhere qualität als die äuseren. im grunde sind sie alle gleich, lediglich die qualität entscheidet drüber als was sie verkauft werden, wenn ne bestimmte serie mangelware ist kann auch passieren das nen komplette Wafer für eine CPU reihe genuzt wird, so haben manche dadurch ein höheres überaktungspotential ohne irgendwie die lebenszeit zu beinflussen. Also solang du im moderaten rahmen übertaktest ohne an den spannungen zu drehen gehen die CPU´s nicht kaputt.
Das Symptom vom Pentium 4 das manche Northwoods sterben durch übertaktung gibts schon lange nicht mehr. ( damals Northwood Sudden Death Syndrom, durch elektroimigration ausgelöst wurde ) Wichtig is einfach nur, nie die spannungen auserhalb der parameter betreiben dann kann nix passieren.

Als bsp mal die alte AMD XP Serie, die AMD XP 2400+ eines gewissen batches sind exakt die gleichen wie beim AMD XP 3200+, somit konntest nen 2400 ohne probleme als vollwertigen 3200er takten. Ich hab ebenfalls noch so nen alten XP2400+ der seit 7 jahren übertaktet als 3200+ läuft.

In der regel ist das heutzutage kein problem mehr, ob jetz ne CPU 20 jahre oder 15 jahre lebenzeit hat spielt keine rolle, da man gewöhnlich eh alle paar jahre aufrüstet ;)

Ich seh das übrigends genauso für deine zwecke ist nen Core I7 rausgeworfenes Geld da du die features für die du draufzahlst eh nicht nutzen wirst.

Ganz ehrlich muss ich sagen ich hab noch nie ne CPU gehabt die ich nicht jahrelang übertaktet hab, selbst meinen erster 386 DX 33 hab ich auf 42mhz laufen lassen ( damals noch per austausch des schwingquarzes aufm Board übertaktet ) Und die CPu´s die mir kaputt gegangen sind, nämlich genau eine hab ich damals beim köpfen zerstört ( nen AMD K6 350mhz )

Na gut dann will ich dieses mal es wagen mir einen Rechner zu kaufen, den ich auf Dauer auch ein wenig übertakten kann (Prozessor).

Wenn du mit dem Rechner allerdings mehr Spiele spielen willst, und keine Dinge wie Videobearbeitung und so machst, dann lohnt sich der i7 überhaupt nicht und ist raus geworfenes Geld. Und nein, die ein zwei Games die von SMT profitieren, sind hier kein Grund einen i7 zu kaufen.^^

Ne ich bleib beim i7 soll ja auch für die nächsten Jahre so weit wie möglich aktuell bleiben bzw. mithalten können (auf 4 oder 5 Jahre gesehn). Da will ich nicht so kleinlich sein. ;)

Von der Buge Planung her sind 1500 € absolut ok, wenn der Rechner auch 5 Jahre halten soll sind das 300 € pro Jahr. Viele erneuern ihren Rechner ja aller 3 Jahre für gute 1000 öken, und da würd ich gut im soll liegen mit umgerechnet 900 ^^

So ich hab mir auf die Schnelle ein par Teile rausgesucht, welche mir so vorschweben. Kritik / Meinung gerne gesehn.

- Intel i7-920 / ca. 250,- €
- Asus P6T Deluxe V2 (oder doch das Asus P6T WS Prof. ?) / ca. 250,- €
- Corsair Dominator 6GB Kit DDR3 PC3-15000 / ca. 200,- €
- Seasonic SS-750HT 750W Netzteil / ca. 100,- €
- 2x Seagate 8.9cm (3.5") 250GB SATA ST3250318AS 7200 8mb / ca. 80,- €
- GeForce GTX 470 / ca. 620,- €

Festplatten möchte ich im Raid 0 wie bisher auch für bessere geschwindigkeit fahren und nur für den Operativen Betrieb halten. Datenspeicherung sollte auf eine Externe Festplatte laufen, daher die geringe Speichergröße (brauch nicht so viel).

Die Preise sind ziemlich aus der Luft gegriffen und sollten nur die grobe geplante Kostenverteilung darstellen. Aktuelle Preise kenn ich nicht und is bei der Grafikkarte auch noch nicht möglich (hoffe doch das sie nicht teurer wird ^^).

Falls jemad evtl. noch ein par Buge Spielräume sieht, wäre ich über ein par Tips um die Kiste leiser zu machen auch sehr dankbar. :D

Hallo,

Ne ich bleib beim i7 soll ja auch für die nächsten Jahre so weit wie möglich aktuell bleiben bzw. mithalten können (auf 4 oder 5 Jahre gesehn). Da will ich nicht so kleinlich sein. ;)
beleuchte die Sache doch einmal von einer anderen Seite, was ist wenn die meisten Spieleentwickler nicht auf SMT setzen oder es schon in z.B. einem Jahr neue CPUs gibt welche viel besser sind?

Ich finde es sinnvoller weniger Geld für den PC auszugeben und diesen dafür halbwegs aktuell zu halten. Schau dir mal das Beispiel an welches ich zu deiner Zusammenstellung mache.

Der i5-750 kostet ~ 155,- Euro, der ebenso zu empfehlende X4 955 BE ~ 135,- Euro.

Das sehr gute MSI P55-GD65 liegt bei ca. 127,- Euro, das ebenfalls ausreichende AM3-Board Gigabyte GA-770TA-UD3 bei ca. 75,- Euro.

Beide Boards reichen definitiv aus, CF und SLI sind bei einer starken Single-GPU nicht nötig und OC-Potenzial haben beide genug.

Sowohl für den Sockel 1156 als auch AM3 würde ich RAM von Geil oder G.Skill nehmen welche ~ 105,- Euro günstiger sind.

Vergleicht man nun die drei Sockel, kostet der 1366 ~ 640,- Euro, der 1156 ~ 377,- Euro (wobei man auch noch ein günstigeres Mainboard von Asrock oder Asus nehmen könnte) und für den AM3-Unterbau bezahlt man ~ 305,- Euro.

Wenn man jetzt nur den teuersten mit dem günstigsten Unterbau vergleich, bezahlt man für den Sockel 1366 mehr als das doppelte, hat aber auf keinem Fall die doppelte Leistung.
Mit dem gesparten Geld könnte man sich in 2-3 Jahren wenn die Leistung wirklich nicht mehr reichen sollte, einen komplett neuen Unterbau kaufen welcher definitiv schneller sein als der i7-920.

Sofern du nur eine Single-GPU einsetzt reichen je nach OC-Verhalten 450-550 Watt, ich würde in diesem Fall das Straight Power 450W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W nehmen.

Ich würde die 500 GB-Variante von Seagate oder Samsung vorziehen.

Grafikkarte: GeForce GTX 470 / ca. 620,- €
Egal wie gut die Karte sein wird und wie hoch der Preis liegen mag, ich würde hier ebenso Wert auf P/L legen wie beim Unterbau.

Ein einfaches Beispiel, gehen wir davon aus das die GTX470 400,- Euro kostet und 30% schneller ist als eine 4890. Die Mehrleistung braucht man jetzt nicht zwingend, aber von dem gesparten Geld kann man sich schon im nächsten Jahr (so man möchte), vermutlich eine Grafikkarte kaufen welche dann schneller ist als die GTX.

Ich will dir nichts ausreden, letztendlich musst du selbst entscheiden was du willst. Aber vielleicht ist es mir gelungen aufzuzeigen das man mehr davon hat öfter aufzurüsten (so wild ist das nicht), als einmal viel Geld auszugeben.

Gruß

Lordac

Zurück