• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten (400-600€)

PBC_counter

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten (400-600€)

Hallo zusammen.

Nach ca. 2 Jahren wird es bei mir mal wieder Zeit meinen Rechner aufzufrischen.
Da ich zur Zeit wenig Ahnung habe, was gerade am Grafikkartenmarkt usw. los ist, wäre ich über Ratschläge dankbar.

Mein aktuelles System:

Intel Q9550 (C1) (nicht Übertaktet)

Zalman CNPS9500A
Asus Maximus Formula 2
8 GB RAM (2x OCZ D2 4GB 800-444 XTC OCZ2T800C44GK)
Gainward 4870 GS
3 Festplatten (500GB; 300GB; 250GB)
Thermaltake Shark
DVD Brenner und DVD Rom

Würde an die 400€ investieren für (denke ich)

- Neue GRAKA. Dachte an eine 560ti (z.B. MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express)

- Neues Netzteil (z.B be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold)

- Blue Ray Laufwerk (z.B. Sony Optiarc BWU-500S)

+ evtl. neuer TFT (Full HD) (+200€) Vorschläge wären super

Was mein Ihr dazu. Sollte ich noch etwas ändern?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rechner aufrüsten (400-600€)

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

bevor du dich mit Empfehlungen zuschütten lässt, wäre es sinnvoll vorher ein paar Fragen zu klären.

1. Welches Netzteil verwendest du derzeit? -> kann man ggf. weiternutzen
2. Was willst du mit dem PC machen?
3. würdest du deinen Q9550 übertakten wollen?
4. Welche Anforderungen stellst du an einen Monitor?

scotschy schrieb:
An deiner Stelle wurde ich auf ivy Warten 2012 soll es ja kommen lohnt mehr

Da kann ich leider gar nicht zu stimmen :daumen2: sein Quadcore reicht (nach bedarf mit Übertaktung) noch locker, eine neue Grafikkarte ist nicht verkehrt, kauft man sich aber nur wenn es ruckelt (kommt darauf an was du zockst und in welcher Auflösung) ein Bluraybrenner musst du wissen ob du sowas brennen würdest oder überhaupt nutzen würdest, neues Display kommt darauf an was du jetzt hast, genauso beim Netzteil.

Edit: ich brauch nen läppi, mit nem iPod bin ich hier zu lahm :ugly:

Hallo danke für die schnellen antworten.

1.) Netzteil ist ein CooMas Silent Pro M 700W ATX (gekauft 11.2008)

2.) Meist nur Office oder DVD schauen ( neu Blue Ray), aber ab und an spiele ich auch. ( würde gerne Battlefield 3 flüssig spielen)

3.) "Sag niemals nie" aber eher nein.

4.) Full HD und so groß wie möglich (für ca. 200€) den Vorschlag von Ashton finde ich mal nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
1)Also wenn dein Netzteil dieses ist http://geizhals.at/deutschland/342996 wird es locker reichen, es ist auch kein Stromfresser (Bronzezertifiziert)
2)Wie viele Details sind dir in bf3 wichtig? Wie leise muss die graka sein (ich schätze im office oder DVD unhörbar, oder?)
3)Du hast ne taktfreudige CPU (im normfall :D) und ein Übertakterboard :ugly: aber der wird auch so gut reichen
4)Der Monitor ist Klasse :daumen:

unhörbar ist so ein schweres Wort :D.

Lautstärke im Office sollte schon "leise" sein, aber wenn ich sie leicht höhre, macht das nichts.

@ pringles: du meinst den iiyama ?

Zuletzt bearbeitet:

So hallo nochmal,

danke, dass du die Angaben nachgereicht hast. Facehugger und Ashton haben auch bereits was vorgeschlagen.

Budget sind 600 Euro incl. Monitor?

Als Monitor ist der iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" eine gute Wahl kostet ~170 Euro. Der Acer ist mir nicht bekannt. Er ist günstiger, dafür etwas dunkler und mit reaktionsschwächer, aber im gut vertretbaren Bereich. Weitere gute Monitore hat Lordac in seinem Blog zusammengetragen: Kaufempfehlungen.

bleiben noch 430 Euro.

Dein Netzteil reicht locker hin. Ich würde es weiterverwenden, auch um Budget zu sparen. Blu-Ray Laufwerk: ein Brenner kostet nur wenig mehr als ein Combigerät LG Electronics BH10LS30 ~ 65 Euro.

bleiben noch 305 Euro, die du in die Grafik investieren kannst. Hier kommt es drauf an, ob du BF3 in "high" oder Ultra" zocken willst. Gestern gab es eine ähnliche Diskussion, welche Grafikkarte sinnvoll wäre: Link

Um eine neuere Graka richtig befeuern zu können, wäre es sinnvoll deinen Q9550 zu übertakten. Musst mal schauen, wie weit dein Kühler da mitmacht, 3,2 Ghz sollten aber drin sein. Hier mal ein Link zum [How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking.

Zuletzt bearbeitet:
Der Iiama ist gemeint :)
Wenn du den mit der 560ti von Asus kaufst hast ein leises System das für bf3 in höheren Qualitätsstufen reicht. Wenn du aber verraten willst ob ich mit dem verlinkten Netzteil recht habe und was für einen Monitor du hast, wär ich glücklicher :D

Danke für die vielen Ratschläge

Bestellt sind der iiyama Monitor und die Asus Grafikkarte 560ti.

Netzteil ist das, dass von pringles verlinkt wurde.

Mein alter 21" Monitor geht an meine Schwester. Die freut sich. Sie hatte noch einen 15".

BF3 auf High reicht mir volkommen aus.

Danke nochmal

Zurück