• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner auf Crossfire umrüsten, was brauche ich noch?

Holdie

Freizeitschrauber(in)
Rechner auf Crossfire umrüsten, was brauche ich noch?

Hallo Jungs,

spiele mit dem Gedanken mein bestehendes System auf Crossfire umzurüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage, was brauche noch ausser einer 2ten Graka.

1. Reicht mein NT aus? BeQuiet Pure Power L8 430W?
2. Muss das MB ersetzt werden?
3. Reicht die CPU aus?
4. Welche entsprechenden Komponenten könnt ihr empfehlen?

Mein System seht ihr in der Signatur

Danke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Kannst du die siggi bitte als Post kopieren? Mit der App sieht man die nicht.

Das NT wirst du aber ersetzen müssen, das l8 taugt für mGPU leider nicht. Ein p10 oder ein revolution 87+ sollte es schon sein.

AW: Rechner auf Crossfire umrüsten, was brauche ich noch?

CPU: I5-2400
Graka: Sapphire Radeon HD 7950 Boost
MB: P8H77-M
RAM: Team Group 2x 4GB
NT: BeQuiet Pure Power L8 430W

Das mobo müsstest du ersetzen, du bräuchtest ein Brett mit z-chipsatz. Die cpu könntest du behalten, sie wird aber leicht bremsen. Beim Netzteil eines der Genannten, 550 Watt reicht für dein jetziges System. Falls du dauerhaft bei cf bleiben und später cpu und 2 highend-gpus übertakten willst, wäre ein 750er vielleicht eine Überlegung wert.

Edit: das 550er Revo hat eine schlechte Railverteilung, da also das P10 nehmen. Beim 750er sind beide gut.

Das Netzteil reicht nicht aus, zudem bräuchtest Du ein Z77 Board, weil die beiden Karten auf dem H77 nur 16/4 laufen würden.

Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH

Netzteil mindestens : be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Besser noch : be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Enermax Platimax 600W

Um die beiden Grakas ordentlich zu befeuern wäre ein übertakteter i7 nicht verkehrt (kein muss, aber...) : Intel Core i7-3770K

Edit :

Eventüll eher die 7950 verticken und eine Sapphire 290 Tri-X reinschrauben ?

@ Teuto

Joa, geht in Ordnung :D ;)

CF halte ich eh nicht für nötig. Ich kann mit meiner 7950 @stock alle aktuellen Spiele auf seeehr hohen Einstellungen zocken :daumen:

Und die 7950 Boost von Holdie ist ja schon eher auf 7970 Niveau.

spiele mit dem Gedanken mein bestehendes System auf Crossfire umzurüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage, was brauche noch ausser einer 2ten Graka.

Du brauchst alles neu. Nicht nur die Grafikkarte.
Du brauchst ein neues Mainboard, eine neue CPU mit K Suffix, ein neues Netzteil, wahrscheinlich ein neues Case und natürlich eine bessere Belüftung.

Der HD7950 kannst du doch noch Feuer unterm Arsch machen. Alternativ die jetzige Schleuder verticken und eine R9 290 (Powercolor PCS+) in`s Auge fassen. Die kann dein i5 noch gut befeuern und du bist deutlich effizienter als mit 2 Karten unterwegs:daumen:

Gruß

Warum er ne k-cpu braucht, musst du mir aber erklären^^ klar, seiner limitiert, aber es funktioniert.

Zwei Grafikkarten brauchen CPU Leistung bis zur Grenze.
Je mehr desto besser.
Hast du z.B. ein Xeon und einen 4770k dann limitiert der Xeon die Karten stärker als ein 4770k einfach deswegen weil der Xeon im Takt stärker beschränkt ist.
Das macht sich bei den Minimum FPS bemerkbar.
Ein 4770k mit 4,5GHz hat hier einfach mehr Kraft um zwei Karten besser antreiben zu können als ein Xeon mit nur 3,5GHz.

Und der TS hat noch einen i5 2400 drin.
Also Sandy Bridge. Mit rund 20% weniger Leistung als ein aktueller Haswell Quad Core mit gleichem Takt.
Die CPU wäre dann auf jeden Fall eine Bremse für zwei GTX770/780 oder R9 280X/290.

Und der TS hat noch einen i5 2400 drin.
Also Sandy Bridge. Mit rund 20% weniger Leistung als ein aktueller Haswell Quad Core mit gleichem Takt.
Die CPU wäre dann auf jeden Fall eine Bremse für zwei GTX770/780 oder R9 280X/290.
Deswegen wäre ich ja auch eher für eine stärkere Single-GPU. Obwohl, sooo lahm ist die HD7950 Boost ja nun auch wieder nicht...

Gruß

Würde ich auch so machen.

Die 7950 durch eine 290 ersetzen und gut ist. Ansonsten kannst du gleich dein halbes System umkrempeln.

Zwei Grafikkarten brauchen CPU Leistung bis zur Grenze.
Je mehr desto besser.
Hast du z.B. ein Xeon und einen 4770k dann limitiert der Xeon die Karten stärker als ein 4770k einfach deswegen weil der Xeon im Takt stärker beschränkt ist.
Das macht sich bei den Minimum FPS bemerkbar.
Ein 4770k mit 4,5GHz hat hier einfach mehr Kraft um zwei Karten besser antreiben zu können als ein Xeon mit nur 3,5GHz.

Ja, nur... Die min fps sind im Vergleich zu jetzt unverändert. Er hat keine NACHTEILE, wenn er die CPU nicht wechselt, sondern er hat Vorteile, wenn er es tut.

Also bei dem großen Wechselaufwand und somit hohe kosten, wäre es sinnvoller nur die Karte zu tauschen und gut.

HD7950 raus rund r9 290 rein ;)

Also erstmal Vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge,

Also fassen wir mal kurz zusammen

1. Da mein MB getauscht werden muss, gleich ne neue stärkere CPU(min. I7 oder Xeon) dazu(teuerste Variante)
2. Die HD7950 gegen eine R9-290 tauschen( günstiger aber weniger Leistungsplus)

Also insgesamt ist der Umbau auf CF sehr unwirtschaftlich für die mögliche Leistung?

Wirtschaftlich ist bei einem Zeit und Geld fressenden Hobby eine nicht wirklich passende Bezeichnung.:D

Ernsthaft...Nein, Du hast recht mit deiner Annahme, es rechnet sich, gemessen an der damit zu erzielenden Mehrleistung und vom Aufwand her nicht.
Die Aufrüstung der Grafikkarte auf eine R9 290(x) oder eine GTX 780 wäre sinnvoller und billiger.

Die Aufrüstung der Grafikkarte auf eine R9 290(x) oder eine GTX 780 wäre sinnvoller und billiger.
:daumen: Dazu dann die HD7950 an den Mann/die Frau bringen und die neue Anschaffung tut nicht mehr ganz so weh...:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück