• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Hauptsächlich für Pixinsight und etwas WoW

Gigabyte Eagle WIFI6E AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Das Board solltest nicht nehmen. Besser ein ASRock oder MSI. Gigabyte und Asus haben das etwas verhaut.

1750269373679.png

Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84
Ram nimmst bitte bei AMD mit 6000 MT/S. Das läuft noch problemlos mit EXPO. Die 9000er Ryzen vertragen schnelleren Ram. Intel sowieso.

Grafikkarte langfristig gesehen sagst es selber richtig, 12 GB VRam werden zuwenig.

Also gut die 5070 ist wegen Vram misst. Die. 5070ti zu teuer. Also wird es die 5060ti.

Als Prozessor nehme ich dann wahrscheinlich doch den 9900x.

Nach Mainboard muss ich mal gucken, kennt ihr eins von MSI/ASRock bis 200€ mit WiFi und wenn möglich in schwar ?.

Wäre der Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 besser ?

Nach Mainboard muss ich mal gucken, kennt ihr eins von MSI/ASRock bis 200€ mit WiFi und wenn möglich in schwar ?.

;)

ASRock:

Sieh dir auf Geizhals bei den Bildern zu den Boards die Blockdiagramme an. Das Tomahawk ist auch sehr gut.

Wie ist es mit dem RAM? Könnte diese keine Alternative sein?
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, retail
Dann kannst du noch 50€ rausholen und in die Grafikkarte stecken!?

Wie genau drücken die 65w TDP die Multicore Performance. Sollte ich dann nicht ehr zum 7900x greifen?
Du hast halt "nur" 65w bzw. 88w mit PBO die als Power Budget für die CPU bereit stehen. Wenn alle Kerne unter Last stehen reicht das nicht um einen hohen Takt zu gewährleisten. Der Takt pro Kerne sinkt dann entsprechend.

Wenn Du dich für AM5 als Plattform entscheidest würde ich direkt zum 9900X greifen.

Ich möchte aber nochmals auf das Lane-Sharing hinweisen. Wenn du neben der Grafikkarte noch 2 weitere PCI-E Karten nutzen möchtest, geht eine M.2 flöten!

Wenn du mehr als 2 S-ATA Datenträger nützen möchte, hast du keine Anschlüsse für weitere.

Kingston Fury 64gb 6000 cl30
Das Geld würde ich definitiv einsparen. Du hast im Alltag KEINEN relevanten Performance Unterschied zu einem Kit von Patriot. Welches gut 60€ weniger kostet. Beide verwenden Hynix ICs. Bei dem Kingston Kit bezahlst Du halt das CL30 Binning. Das bringt dir dann 1-2% in synthetischen Benchmarks. Und das wars dann auch.
Und die ohne "Ti" hat nur 12Gb Vram.
Was ich persönlich für WQHD nicht als Problem ansehe. Ich habe die letzten Jahre mit einer RTX 3080 12gig verbracht. Den Großteil davon in 4k gezockt. VRAM war dabei nie ein wirkliches Problem. Es sei denn das Game an sich war "buggy".

Bevor ich mir eine sinnfreie 5060 Ti in den Rechner Schraube lege ich den Hunderter drauf und nehme die 5070. Für WQHD ist die 5060 TI eingeschränkt nutzbar. In 4k kann man die Karte quasi vergessen. Da helfen auch die 4gig mehr VRAM nicht weiter.

Was ich persönlich für WQHD nicht als Problem ansehe. Ich habe die letzten Jahre mit einer RTX 3080 12gig verbracht. Den Großteil davon in 4k gezockt. VRAM war dabei nie ein wirkliches Problem. Es sei denn das Game an sich war "buggy".
Da sagen aber die Tests der Fachzeitschriften etwas anderes. Und welche Spiele sollen das gewesen sein? Mit welchen Einstellungen?

12GB Vram reichen gerade mal noch für WQHD in den meisten Games. Besser wären aber 16GB.

Ich hätte die 1080ti immer noch in Verwendung wenn die 11 GB VRam nicht dauernd voll gewesen wären in 4K, mit Reglern auf Mittel. Bei manchen Spielen sind auch 16 GB VRam schon eng. Silent Hill2 Remake, Alan Wake 2, Indiana Jones zb. Also VRam ist schon auch wichtig, 12 GB halte ich bei einem Neukauf für zuwenig. Man kauft ja nicht täglich eine Grafikkarte....

Da sagen aber die Tests der Fachzeitschriften etwas anderes.
Du willst mir also sagen eine 5060 TI liefert höhere FPS als eine 5070? Also selbst hier im PCGH Benchmark liegt die 5070 knapp 40% vor einer 5060 TI. Es bringt halt NICHTS wenn Du zwar viel VRAM hast aber keine Leistung auf die Straße bringst.
5060ti vs 5070.png

Und welche Spiele sollen das gewesen sein? Mit welchen Einstellungen?
Spidermen Remastered, Cyberpunk, PoE, WOW und div. andere. Meistens mit DLSS Upscaling und High Preset.

Es geht hier um den Vergleich von 5060 gegen 5060Ti, da hat die Aussage das eine 5070 schneller ist keine Relevanz!
1750280150449.png

Quelle

TE hat angegeben dass seine Mittel beschränkt sind und alle Einsparmöglichkeiten nicht ausreichen um eine 5070 zu ermöglichen!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier nochmal betonen, dass der Hauptaugenmerk auf Pixinsight liegen sollte. Die gaming Performance in WoW sollte auch eine Rolle spielen aber es ist nicht das Hauptaugenmerk. Solange WoW bei hohen Einstellungen und aktuell WQHD bei 60 FPS läuft bin ich zufrieden.

Alle anderen Spiele werden ohnehin auf der Konsole gespielt.

Möchte hier nochmal betonen, dass der Hauptaugenmerk auf Pixinsight liegen sollte.
Dann nimm die 5070. Die hat nun mal mehr Tensor und CUDA Cores als eine 5060 oder auch 5060 TI. Und Pixinsight nutzt die ja. Das ist doch für dich überhaupt der Grund eine NVidia Karte gegenüber einer Radeon zu bevorzugen.

EDIT:
GTX 1070
I76700k
16GB DDR4 + Board + CPU Cooler
Dafür kriegst Du noch ganz grob 150€ auf dem Gebrauchtmarkt.

Für eine Konfig mit 9900x und einer 5070 legst Du ca. 1400€ hin. Abzgl. dessen was Du aus dem Verkauf der alten Hardware bekommst reden wir also von grob 1250€ an Ausgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir also sagen eine 5060 TI liefert höhere FPS als eine 5070?
Nein ich wollte damit sagen dass 12GB Vram für Gaming in 4K oder teilweise auch schon WQHD nicht mehr ausreichen.

Natürlich ist die RTX 5070 stärker. Aber sie könnte noch mehr bringen wenn sie 16GB Vram hätte.

Der Artikel passt doch zum Thema.

Zitat:
Beim Neukauf einer Grafikkarte im Jahre 2025 heißt es ganz klar: "Finger weg von Modellen mit 8 GiByte!", mindestens 12 GiByte sollten es mittlerweile selbst für FHD in aktuellen Spielen schon sein.

Und hier sieht mans schön (wenn man es im Artikel übersieht):

Zurück