• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner 3-4 VM´s parallel

AW: Rechner 3-4 VM´s parallel

Falls dir gebrauchtes noch taugt und du "unbedingt" viele Kerne haben willst, kann ich dir ein Sockel-F-System empfehlen. Die werden einem in der Bucht ziemlich günstig hinterher geworfen. 2,6GHz 6-Kerner (Opteron 84xx oder 24xx) hab ich letztens für unter 30€/Stück in der Bucht gefunden, DDR2-ECC 16GB (4x 4GB) bekommst du ebenfalls für um die 30€ hinterher geworfen. Und jemand anderes hat neulich erst ein Dual-Sockel-Board für 40€ bekommen.

Falls dir gebrauchtes noch taugt und du "unbedingt" viele Kerne haben willst, kann ich dir ein Sockel-F-System empfehlen. Die werden einem in der Bucht ziemlich günstig hinterher geworfen. 2,6GHz 6-Kerner (Opteron 84xx oder 24xx) hab ich letztens für unter 30€/Stück in der Bucht gefunden, DDR2-ECC 16GB (4x 4GB) bekommst du ebenfalls für um die 30€ hinterher geworfen. Und jemand anderes hat neulich erst ein Dual-Sockel-Board für 40€ bekommen.

Die sind sehr interessant, aber das Problem ist, dass man doch relativ exotisch fährt. Ich finde auch die G34 Systeme klasse, aber man es ist einfach schwierig dafür immer die passenden Sachen zu finden.

Wenn man stattdessen auf AM3+ setzt ... Dafür gibts immer genug :D

Im Moment klingt das für mich als würdest du die VMs im Endeffekt ähnlich nutzen wie ich: Verschiedene OS ausprobieren um z.B. zu sehen wo ein Programm läuft und wo nicht, hier mal was kompilieren und laufen lassen weil Konfiguration X dazu nötig ist etc.
Dazu hab ich zwar auch schon mal ein paar mehr VMs auf, da die aber nie gleichzeitig voll belastet werden hält sich die Auslastung in Grenzen.
Um zur HW zu kommen: Ich habe vorher einen i7 920 mit 12GB RAM benutzt und bin mittlerweile auf 3960x und 32GB RAM. Und was soll ich sagen? Man merkt es kaum bis gar nicht(noch eher den RAM).
Bei so einer Nutzung machen übrigens auch dedizierte Kerne pro VM keinen Sinn. Besser alle durften bei Bedarf auf viele Kerne zugreifen. Die HDD ist nach dem Starten der VM übrigens bei den meisten Programme auch eher egal.

Ja so in die Richtung geht Nein Vorhaben. Ich werde jetzt mal schauen, dass ich einen guten gebrauchten 8320 bekomme

Hey,

3-4VMs stemmt selbst mein Laptop, was soll denn darin laufen? :D

Ich würde ebenfalls zu einem FX 8xxx greifen, viele Kerne werden dir einfach am meisten helfen. Und viele Kerne sind bei Intel eifnach viel zu teuer.

Beim Arbeitsspeicher kommts auch wieder darauf an was denn darin läuft. Mit 16GB RAM hättest du auch immer noch 4GB pro VM.

Dann hast Du aber ne SSD im Laptop und/oder nur sehr "kleine" VM bzw. du führst se nicht wirklich (idle VMs zählen nicht) parallel aus.

und zur Frage:

Mit nem ordentlichen Xeon E3-1200V3 und 16-32GB Ram lässt sich im kleinen Maßstab schon sehr gut virtualisieren.
Denk aber an die Datenträgerperformance - jede VM für sich benötgt ihre IOPs und zusammen genommen kann dass Deine Platten schnell in die Knie zwingen.
Mögliche Lösungen sind ein Hardware-RAID oder aber SSD-Caching :)

Zuletzt bearbeitet:

Dann hast Du aber ne SSD im Laptop und/oder nur sehr "kleine" VM bzw. du führst se nicht wirklich (idle VMs zählen nicht) parallel aus.

und zur Frage:

Mit nem ordentlichen Xeon E3-1200V3 und 16-32GB Ram lässt sich im kleinen Maßstab schon sehr gut virtualisieren.
Denk aber an die Datenträgerperformance - jede VM für sich benötgt ihre IOPs und zusammen genommen kann dass Deine Platten schnell in die Knie zwingen.
Mögliche Lösungen sind ein Hardware-RAID oder aber SSD-Caching :)

Na klar, wer verwendet denn noch Festplatten fürs als Systemplatten? :D

Die Parallelität ist aber auch nicht so schlimm, man hat selten dauerhaft hohe Auslastung in allen VMs gleichzeitig.

Ein HDD-RAID würde ich da übrigens nicht wählen, die Reaktionszeit wäre bei mehreren gleichzeitig genutzten Systemen echt katastrophal.

Der Xeon E3 (in einer aktuellen Version) wäre eine gute Idee, 4 Kerne mit 8 Threads sind für Virtualisierungen eine ganz gute Idee. Mache ich am Laptop auch so.
Echte Kerne sind natürlich immer vorzuziehen, aber dann wirds auch gleich teurer.

Es sei denn man hat einfach nur sehr viele, aber nicht sehr fordernde Anwendungen, dann wäre entsprechend ein AMD Prozessor eine gute Idee. Da gibts viele Kerne für wenig Geld.

Bei welchem Szenario im privaten Bereich macht sich die HDD-Reaktionszeit im RAID denn negativ bemerkbar?
Ich betreibe seit Jahren Server privat, eine Weile habe ich da auch kräftig virtualisiert (4 oder 5 VMs auf einem System). Sofern man nicht auf die Idee kommt, auf dem System jetzt auch noch zocken zu wollen, ist die vergleichsweise niedrige Geschwindigkeit von Festplatten meiner Meinung nach ziemlich egal.

Ich kenne mich in dem Punkt allerdings nicht mit Windows aus, daher weiß ich nicht, welche Ansprüche das stellt.

MfG Jimini

Naja, wenn du mehrerer VMs auf einer Festplatten laufen lässt, muss diese relativ viel hin- und her springen.
Da die Zeiten dafür im RAID nicht gerade kürzer werden, ist das meiner Meinung nach nur so mäßig sinnvoll.

Zurück