• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenmaschine / Foto - Video - VMs - Gaming / 1500€

AW: Rechenmaschine / Foto - Video - VMs - Gaming / 1500€

Richtig das kann auch vorkommen das Anwendungen nicht wirklich skalieren weil was luschig umgesetzt wurde. Ich selber nutze den 2600k und habe bisher noch keinen Zwang zum aufrüsten Dank der aktuellen 4,5GHz von daher sollte man mit dem Prozessor wohl um die 6 Jahre bequem leben ( je nach eigenem Verhalten auch länger )

Einmal muss ich noch meine Meinung dazu abgeben. Entscheiden welcher Meinung du glaubst musst du leider selbst.
Hier schließen manche gern von den eigenen Anforderungen auf die Anforderungen anderer. Da deine Anforderungen mit VMs, Foto- und Videobearbeitung aber eindeutig in Richtung "viele Kerne" zeigen bleibt meine Empfehlung ein 6-Kerner. Ist der I7-5820k erst mal auf über 4 GHz übertaktet (was keine echte Herausforderung ist) liegt er in Mehrkern-Anwendungen nicht 20 oder 25% vorne, sondern eher 40%. Es sind einfach 50% mehr Kerne die nur minimal langsamer sind. Der Unterschied für dich ist: Wenn du 2 VMs laufen hast bleiben dir immer noch 4 Kerne übrig für andere CPU-lastige Aufgaben. Beim I7-6700k wären es nur noch 2. Wenn du also gerne mehrere Dinge gleichzeitig laufen hast bringt dir der 6-Kerner einen handfesten Vorteil. Wenn du immer schön eines nach dem anderen machst taugt unter Umständen auch der 4-Kerner. Wobei die Software die du genannt hast schon recht gut mit vielen Kernen skaliert. Wenn professionelle Software mal nicht ideal mit der Kernanzahl skaliert liegt das nicht zwangsläufig an einer "luschigen Umsetzung" sondern in der Regel daran dass nicht jede Aufgabe beliebig parallelisierbar ist.
Zusammenfallsend würde ich für dich die Empfehlung aussprechen: machst du immer eines nach dem anderen nimm den 4-Kerner. Ansonsten halte ich den 6-Kerner bei deiner Aufgabenbeshreibung für die bessere Wahl.

Ich danke dir herzlich für deine Meinung. Ich kann deine Empfehlung absolut nachvollziehen. Käme ja mit dem Budget auch durchaus hin.
Ist der 5820k wirklich so massiv übertaktbar? Ich hätte jetzt angenommen den 6700k bekommt man auf 4,5GHz. Aber beim 5820k wären das ja dann 700MHz.

Es ist wie du sagst. Ich muss mir überlegen, ob ich die Leistung benötige. Ich gehe auch eigentlich nicht davon aus, dass ich die CPU nochmal tausche. Normalerweise nutze ich das System und am Ende gebe ich es weiter und kaufe neu. Von daher ist der auslaufende Sockel auch nicht unbedingt der Flaschenhals. Ich vermute, dass ich es von meinem Kontostand in den nächsten 2 Wochen abhängig mache, ob ich das zusätzliche Geld investiere.

Gäbe es eine preiswerte Übergangslösung im Bezug auf die Grafikkarte? Wenn ich mich entscheiden sollte auf die nächste Generation zu warten. Ich hatte als Empfehlung R9 380 oder GTX 960 gehört. Macht das Sinn?

Gibt es noch einen Netzteil-Spezialisten der sich zu meiner Frage im Bezug auf Vergleich DPP11/E10 sagen kann? Interessiert mich wirklich ;-)

Edit: Welche WLP empfiehlt ihr hier? Ist die IC Diamond wirklich so gut, wie ich mal gelesen habe? Oder sollte ich andere nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke dir herzlich für deine Meinung. Ich kann deine Empfehlung absolut nachvollziehen. Käme ja mit dem Budget auch durchaus hin.
Ist der 5820k wirklich so massiv übertaktbar? Ich hätte jetzt angenommen den 6700k bekommt man auf 4,5GHz. Aber beim 5820k wären das ja dann 700MHz.

Es ist wie du sagst. Ich muss mir überlegen, ob ich die Leistung benötige. Ich gehe auch eigentlich nicht davon aus, dass ich die CPU nochmal tausche. Normalerweise nutze ich das System und am Ende gebe ich es weiter und kaufe neu. Von daher ist der auslaufende Sockel auch nicht unbedingt der Flaschenhals. Ich vermute, dass ich es von meinem Kontostand in den nächsten 2 Wochen abhängig mache, ob ich das zusätzliche Geld investiere.

Gäbe es eine preiswerte Übergangslösung im Bezug auf die Grafikkarte? Wenn ich mich entscheiden sollte auf die nächste Generation zu warten. Ich hatte als Empfehlung R9 380 oder GTX 960 gehört. Macht das Sinn?

Gibt es noch einen Netzteil-Spezialisten der sich zu meiner Frage im Bezug auf Vergleich DPP11/E10 sagen kann? Interessiert mich wirklich ;-)

Edit: Welche WLP empfiehlt ihr hier? Ist die IC Diamond wirklich so gut, wie ich mal gelesen habe? Oder sollte ich andere nehmen?
Bin jetzt kein Netzteilspezialist.. Aber für Single-GPU Systeme reicht ein E10 locker aus.. Mit dem DPP11 hast du halt eine ganz andere Plattform, welche auch mal 100Watt Peak ohne Probleme leisten kann...

Hm ich würde da vielleicht eher zu einer R9 380X greifen damit wenigstens etwas Spaß aufkommt. Generell reicht auch die WLP die beim Kühler dabei wäre und ob man die ca. 3°C unbedingt merkt? Was beim OC letztlich rum kommt kann dir keiner wirklich sagen nur einen groben Anhaltspunkt kann man geben

Der 5820k saugt dir halt das Atomkraftwerk leer, da ist der 6700k deutlich sparsamer.

Kannst du dazu ein paar Werte liefern? 75 Watt durchschnittlich vs 140 Watt?
Bei durchschnittlich 4h Laufzeit am Tag sind das ca. 25€ Unterschied im Jahr. Klar, dass ist Geld. Aber das wäre jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt.

Beim Kühler ist glaube ich keine dabei. Ich schaue gerne aber nochmal nach. Falls nicht, was kann ich da verwenden?

Vergiss die TDP Werte.
Ein 5820k mit 4GHz oder mehr zieht schon mal 200 Watt.
DSen 6700k kriegst du vielleicht auf 100 Watt.

Dann ist die Plattform teurer und veraltet. Die Kühlung ist auch aufwändiger.
Musst du wissen, ob du den 6 Kerner brauchst, ich glaube nicht, dass du den brauchst.

Okay. Das sind dann letzten Endes dennoch nur 50€ Unterschied. Daran würde ich es nicht festmachen.

Welche Vorteile bietet mir denn die Skylake-Plattform gegenüber der X99?
Und kommen in nächster Zeit Nachfolger auf den Markt?

Skylake bietet natives USB3.1 und M.2.
Bei Haswell E ist alles shared, d.h. nutzt du ein Feature (z.B. M2 werden andere Sachen deaktiviert).

Sowohl für LGA 2011-3, als auch für LGA1151 werden noch neue CPUs kommen.

M.2 ist bei Sockel 2011-3 an die CPU angebunden, da der X99 PCH genauso veraltet ist wie der Haswell PCH.
Willst du also die neuen Features nutzen, die Skylake nativ bietet, musst du bei Sockel 2011-3 alles mittels Steckkarten realisieren.

Zum Thema M.2: Ich vermute, dass die Anbindung besser ist als über SATA3?
Wo liegt denn der Unterschied der Formfaktoren M.2 2260 zu M.2 2280?

Und: Skylake kann mit dem Z170 Chipsatz ja lediglich 6xSATA3 bereitstellen. Das GA-Z170X-UD5 bspw. stellt aber 8xSATA3 zur Verfügung. Bedeutet das, dass man gar nicht alle Ports gleichzeitig nutzen kann?

@Threshold: Kannst du noch was zum Unterschied des E10 zum DPP11 sagen?

Zum Thema M.2: Ich vermute, dass die Anbindung besser ist als über SATA3?
Wo liegt denn der Unterschied der Formfaktoren M.2 2260 zu M.2 2280?

Und: Skylake kann mit dem Z170 Chipsatz ja lediglich 6xSATA3 bereitstellen. Das GA-Z170X-UD5 bspw. stellt aber 8xSATA3 zur Verfügung. Bedeutet das, dass man gar nicht alle Ports gleichzeitig nutzen kann?

@Threshold: Kannst du noch was zum Unterschied des E10 zum DPP11 sagen?

Ja, aber die höhere Bandbreite kann man nur bei Kopieren von riesigen Datenmengen auf eine zweite M2 SSD nutzen.
Die Länge, die ersten 2 Ziffern stehen für die Breite in mm und die folgenden Ziffern für die Länge der SSD.

Doch, das UD5 hat halt noch einen Zusatzcontroller für 2 SATA-Anschlüsse.

Das E10 ist Mittelklasse und das P11 Oberklasse.

Zurück