• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenmaschine / Foto - Video - VMs - Gaming / 1500€

Noobsgodown

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechenmaschine / Foto - Video - VMs - Gaming / 1500€

Guten Morgen wertes Forum,

ich plane bereits länger mir einen neuen Rechner zu kaufen und habe auch eine Vorstellung in welche Richtung das Ganze gehen könnte.
Da ich jedoch zu den ein oder anderen Themen noch Fragen habe, die ich so explizit noch nicht gestellt und beantwortet sah kommt hier nun mein eigener Thread.

Bevor ich euch jedoch mit meinen Fragen belästige, beantworte ich zunächst einmal die Standardfragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen?
Ich hatte mir ein Budget von maximal 1500€ gesetzt. Weniger ist natürlich immer wünschenswert, aber ich gebe das Geld auch aus, wenn es sinnvoll investiert ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, das gebraucht wird (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) ?
Eigenes Budget!

Maus:
Ich besitze noch eine alte Logitech Funkmaus (11 Jahre alt, vermutlich Logitech Cordless Optical, sieht exakt so aus wie die Logitech V270, jedoch basiert sie noch nicht auf Bluetooth-Technologie), die ihren Dienst immer noch hervorragend verübt. Ich musste leider auch feststellen, dass ich keine Mäuse finde, die irgendwie "normal" sind. Ich brauche keine Gamer-Maus und keinen sonstigen Schnick-Schnack. Falls meine jetzige jedoch irgendwann mal das Zeitliche segnet, wäre eine Alternative gut. Habt ihr Vorschläge?

Tastatur:
Ich arbeite zur Zeit an einer Cherry G84-4420. Suche jedoch auf lange Sicht eine mechanische Tastatur, ich schätze mit Brown-Switches. Hatte da Beispielsweise an das Keyboard Professional 4 gedacht. Bin aber generell offen für alles. Wünschenswert wäre natürlich Backlight, jedoch möchte ich auch hier keinen Schnick-Schnack. Kein Display, keine RGB-Disco-Beleuchtung. Schlicht, wertig, funktional wäre super.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber komplett vom Händler?
Ich baue den Rechner selbst zusammen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) ?
Ich besitze noch eine Asus Xonar DX 7.1, sowie eine TP-Link TL-WDN4800. Des Weiteren habe ich einen neuen Be quiet! Dark Rock Pro 3 zuhause liegen.

5.) Ist ein Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich besitze 2 Dell U2415 mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln sowie 60Hz.

6.) Was wird gezockt und was wird gearbeitet (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) mit welchen Programmen?
Hauptsächlich arbeite ich an meinem Rechner. Zu nennen wären hier Programme wie Adobe Photoshop CS6, Adobe Illustrator CS6, sowie InDesign CS6. Unter Umständen wechsel ich bei Bedarf auf die CC-Versionen. Web-Development findet an der Maschine auch statt, aber das ist vermutlich weniger ein Kriterium.
Ansonsten benutze ich die Office-Suite 2016 ziemlich exessiv. Hauptsächlich Word, Excel, PowerPoint und natürlich Outlook.
Da ich eine Spiegelreflex-Kamera anschaffen möchte sowie einen Camcorder mit FullHD (ich weiß, AVCHD) besitze werde ich auch Videos und Photos bearbeiten. Ich verwende SonyVegas und natürlich das bereits erwähnte Photoshop.
Zu nennen wäre dann noch, dass ich öfters mit VMs arbeite. Hauptsächlich verschiedene Linux OS. Ich benutze aber auch gerne alte Windows-Versionen oder teste neue (ich streube mich bisher gegen Win8 und Win10 als Produktivsystem).
Wenn es meine Zeit zulässt spiele ich abends auch hin und wieder einmal ein Spiel. Da ist die Palette gemischt. Von City:Skylines über die TotalWar-Reihe bis hin zu Insurgency, ARMA und evtl. das neue RainbowSix ist alles enthalten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist Pflicht, Datengrab sollte auch vorhanden sein. Vor allem eben für Videos, Bilder und was sonst an Dateien anfällt.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden (Grafikkarte und/oder Prozessor) ?
Ehrlich gesagt bin ich in diesem Feld absolut unerfahren. Ich traue mir definitiv zu, dass ich das hinbekomme. Was ich mich jedoch frage ist, ob man die Leistung so signifikant steigern kann, dass man einen echten Mehrwert davon hat (Ich vermute schon, sonst würde es niemand machen. Entschuldigung an dieser Stelle an die erfahrenen OC-er).

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns wichtig erscheinen sollten (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) ?
Ich bin ein absoluter Fan von leisen Rechnern. Nach Möglichkeit also absolut silent. Auch habe ich bereits erwähnt, dass ich es lieber schlicht mag. Keine Lichter, kein grellen Farben, das benötige ich alles nicht.
Soundkarte ist wie bereits erwähnt vorhanden. Ich besitze einen Beyerdynamic DT 770 mit 80 Ohm (aufgrund des nicht gewünschten Spiralkabels). Auch konsumiere ich permanent Musik. Gekaufte Alben, also nicht von Youtube oder ähnlichem.
WLAN-Karte ist ebenfalls bereits oben erwähnt worden. Ich komme leider nicht per LAN-Kabel an meinen Router. Einzige Alternative wäre Glasfaser, jedoch finde ich das ein wenig übertrieben für meinen Bedarf.

So. Und weil der Text noch nicht lang genug ist, packe ich euch jetzt noch meine angedachte Konfig hierher - zusammen mit den Verständisfragen, die ich dazu noch habe.

Prozessor: Intel Core i7-6700k
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD3
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT 2400 DDR4 16GB
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 3
SSD: Crucial MX200 250GB
Festplatte: Seagate Desktop 3 TB, Seagate Desktop 1TB (ich dachte an eine eigene Platte für bspw. die VMs)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1
Netzwerkkarte: TP-Link TL-WDN4800
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt
Gehäuse: Fractal Design R5 weiß

Ist der gewählte RAM in Ordnung? Ich habe gesehen, dass hier vielfach 3200-er RAM empfohlen wird. Jedoch im RAM-Forum auch gelesen, dass man die Unterschiede eigentlich nicht so sehr merkt. Auch wurde früher oftmals der DDR3-RAM von Crucial empfohlen. Ich glaube Ballistix Tactical damals.

Kann mir jemand noch einmal die Unterschiede des Dark Power Pro 11 im Vergleich zum Straight Power 10 erklären? Bisher war alles was ich fand eine Aussage von Threshold ("Wer das Geld dafür hat, soll sich das DPP kaufen) oder die Aussage, das DPP sei eben ein wenig besser. Ich möchte es genau wissen. Nicht nur im Bezug auf die Konfig, sondern auch, weil es mich interessiert. Wo liegen die Vorteile des DPP11? Wann spielt es diese aus? Würde ich das überhaupt merken?

Denkt ihr es wäre besser eine 500GB SSD zu verbauen anstelle der 250er? Darauf sollen eigentlich nur meine Produktiv-Programme. Die Games würde ich auf eine der HDDs platzieren. Abgesehen von den etwas längeren Ladezeiten vermute ich sonst keine Vorteile durch die SSD.

Zur Zeit habe ich in dem alten Rechner noch eine MSI N560GTX . Da ich Sommer eher weniger spielen werde habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll wäre die alte Karte erst einmal weiter zu verwenden und dann im Herbst auf die neuen Karten zu upgraden. Denkt ihr, dass die Leistung da sehr weiter steigt? Oder dass die bisherigen Karten dann deutlich günstiger zu erstehen sind?

Ich freue mich auf eure Anregungen und einen regen Austausch. Danke für eure tolle Arbeit!

AW: Rechenmaschine / Foto - Video - VMs - Gaming / 1500€

Das passt eigentlich soweit ganz gut, zu deinen Fragen:
- RAM: Du kannst ruhig 2400er-RAM nehmen. 3000er/3200er bietet etwas mehr Leistung, ob einem es das wert ist, muss man selber wissen. Ich würde einfach den günstigsten RAM von einer bekannten Marke nehmen, solange du keine Optik-Ansprüche hast.
- Das PP11 ist nochmal effizienter und hat ein paar mehr Features als das E10. Wenn du es aber WIRKLICH genau wissen willst, musst du mal auf die Netzteil-Spezis (Stefan Payne, Threshold) warten bzw direkt anschreiben. So genau kann ich da leider nicht ins Detail gehen.
- Wenn dich das Geld nicht schmerzt, dann die 500GB, du kannst einfach viele Daten auf der SSD speichern und nicht immer aufpassen, was wirklich draufkommt. Die Ladezeiten der Games profitieren schon gut von einer SSD. Wenn dir das aber egal ist, dann reicht auch die 250er-Variante.
- Wenn dir die Karte noch etwas reicht, dann warte etwas mit dem Kauf. Die neuen Generationen werden schon einen Sprung machen (HBM2-Speicher, VR-Kompatibilität,...). Die "großen" Karten werden aber erst Ende des Jahres kommen.

Generell zu deiner Konfig:
Wirklich gut, schau dir aber mal als Board das AsRock Fatal1ty Z170 K6 an. Das ist ein tolles Board mit guter Ausstattung und vielen Anschlüssen.

Hallo,

ich habe das Board jetzt mal anhand der Specs verglichen. Für mich sind diese ziemlich gleich . Aus welchem Grund würdest du eher zum AsRock greifen?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AsRock gemacht, darum schlage ich diese Boards immer gerne vor. Das heißt aber nicht, dass Gigabyte schlecht ist. ;)
Das AsRock hat etwas mehr USB-Anschlüsse und ist gut gekühlt.
Ob du so einen großen Unterschied merkst ... keine Ahnung. Mit "schau es dir an" war es nur eine Empfehlung und kein "kauf das!" ;D

Kann man so belassen nur beim RAM würde ich auf wenigstens auf 2800er gehen. OC merkt man schon da man so auch die Übertaktung auf alle Kerne hätte bis zur Grenze und dort macht sich schnellerer RAM bemerkbar. Wenn man die Videobearbeitung exzessiv betreiben will könnte man auch über 32GB nachdenken. Falls du nicht übertakten willst kannst du auch getrost i7 6700 greifen und es beim 2400er RAM belassen ( der CPU Kühler wäre da nur etwas übertrieben )

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AsRock gemacht, darum schlage ich diese Boards immer gerne vor.
Ah okay. Wäre ja durchaus denkbar gewesen, dass es einen Vorteil besitzt, der mir verborgen ist :-)

beim RAM würde ich auf wenigstens auf 2800er gehen.
So etwas? Kingston HyperX Savage 16GB

( der CPU Kühler wäre da nur etwas übertrieben )
Da ich diesen bereits besitze werde ich also OCen. Genug Kompetenz gibt es hier im Forum ja.

An 32GB RAM hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist dieses Upgrade ja schnell gemacht. Von daher denke ich sind 16 für den Start erstmal ausreichend.

Nachdem ich die Anforderungen gelesen hatte war mein erster Gedanke ehrlich gesagt ein 6-Kerner auf 2011-3 Basis. Es müssten kleinere Abstriche gemacht werden damit das ins Budget passt, eine Überlegung wert ist es aber.

Edit: Ja wird etwas teurer, auch wegen der 2 großen Festplatten und 32 GB RAM. Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Wobei für Gaming in FullHD bis Anfang nächsten Jahres vielleicht auch eine Grafikkarte im 200€-Bereich reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Puuh. Okay. 6-Kerner hatte ich bisher ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm, verstehe aber durchaus, was du meinst.
Was genau wären die Abstriche von denen du sprichst? Oder wie viel müsste ich zusätzlich investieren, damit es ins Budget passt?

Hab oben mal eine Zusammenstellung ohne Abstriche angehängt. Zum Beispiel wäre da das genannte Downgrade auf eine R9 380 für 200€ oder "nur" ein BeQuiet Straight Power 500W CM zu nennen um die 1500€ nicht zu reißen.

Danke dir.

Wobei du jetzt 2x 3TB verbaut hast, anstelle von 3TB + 1TB. Aber das sind ja nur 50€. Bedeutet, ich müsste 100€ mehr in die Hand nehmen.

Blöde Frage, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man eher auf Skylake setzen sollte, weil es die neuere Plattform ist (ich meine auch dieser Satz wäre von Threshold). Siehst du das anders? Oder nur speziell aufgrund meines Anwendungsgebietes?

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe es in der Tat anders. Der Vorteil von 6 Kernen überwiegt bei deiner vorgesehenen Nutzung die "Nachteile" dass -und ich zitiere hier lediglich die typischen Aussagen- der PCH total veraltet und schrottig ist und alles nur shared.
Was du natürlich tun musst ist die CPU ein wenig zu übertakten, denn mit Standardtakt ist sie wirklich nicht so der Hit. Das ist aber kein Problem, den passenden Kühler für moderates Übertakten hast du ja schon.

Wenn man nicht zwingend mehr als 4 echte Kerne braucht, kein OC Junkie ist und keine Grafikkartenbatterie betreiben will ist die Mittelklasse durchaus angebracht. Auch der Stromverbrauch beim S 2011-3 ist um einiges höher. Du musst halt überlegen wie intensiv die Videogeschichte ist

Der Vorteil von 6 Kernen überwiegt bei deiner vorgesehenen Nutzung die "Nachteile"
Darüber muss ich mir nochmal Gedanken machen. Danke für den Denkanstoß.

Nun ja. Ich habe schon vor, regelmäßig Videos aufzunehmen und auch zu bearbeiten. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich absolut nicht abschätzen kann, welche Leistung diese neuen Prozessoren auffahren. Zur Zeit arbeite ich an einem alten AMD QuadCore aus dem Jahre 2011 bzw. an meinem Macbook aus dem Jahre 2010. Dass sich Videos da nicht besonders gut bearbeiten lassen, muss ich glaube ich nicht explizit erwähnen. Aber letztlich ist es mir am Ende egal, ob das Video 30min zum exportieren braucht oder 60min.

Der 6-Kerner würde sich vermutlich auch bei den VMs bezahlt machen. Das wären dann ja insgesamt 4 Threads mehr. Aber ob ich das brauche habe ich noch nicht für mich entschieden.

Noch etwas anderes: Habt ihr Erfahrung mit dem Fractal R5? Könnt ihr mir etwas zu den Lüftern sagen? Sollte ich die austauschen oder behalten? Sollte ich den gleichen Lüfter noch einmal dazu kaufen um 3 oder gar 4 zu haben? Wie bereits erwähnt hätte ich gerne ein extrem leises System. Ich habe aber gelesen, dass die Lüfter von Be Quiet sich nicht so gut darin verbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal mit 4 + 4 Kernen wirst du schon um einiges schneller sein als mit dem alten Unterbau. Gut 6 + 6 wäre da noch schneller nur kostet es extra teuer. Zu den Lüftern kann ich nicht viel sagen aber als lebendes Inventar des Forums liest man nicht viel von " schlechten Lüftern " :devil:. In der Regel sollte man mit den vorhandenen Quirlen auskommen und mehr Lüfter bedeuten mehr Lautstärke

Habe mich gerade mal mit dem 2011-er Sockel befasst. Die Benchmarks im MultiCore-Bereich zeigen ja teilweise Unterschiede von bis zu 25%. Das ist natürlich schon ein ganzes Stück Leistung mehr. Allerdings bezahle ich auch dafür auch mehr Geld.

Wenn ich das Ganze mal runterbreche sieht es so aus:

i7-6700k: 348€
GA-Z170X-UD3: 140€
Ergibt 488€ -> 100%

i7-6700k: 348€ x 1,25 = 435€
GA-Z170X-UD3 : 140€ x 1,25 = 175€
Ergibt 610€ -> 125%

i7-5820k: 388€
GA-X99-UD3: 205€
Ergibt 593€ -> 121,5%

Insofern erscheinen mir 25% Leistung für 22% Aufpreis schon gerechtfertigt. Die Frage ist, brauche ich es bzw. Nutze ich die Leistung. Und das ist die Frage, die ich mir noch selbst beantworten muss.

Wegen den Lüftern: Dann werde ich erstmal so verfahren und bei Bedarf aufrüsten. Wenn sich mein Ohr am Geräuschpegel stört müsste ich sowieso über einen anderen Lüfter nachdenken.

Noch etwas anderes: Habt ihr Erfahrung mit dem Fractal R5? Könnt ihr mir etwas zu den Lüftern sagen? Sollte ich die austauschen oder behalten? Sollte ich den gleichen Lüfter noch einmal dazu kaufen um 3 oder gar 4 zu haben? Wie bereits erwähnt hätte ich gerne ein extrem leises System. Ich habe aber gelesen, dass die Lüfter von Be Quiet sich nicht so gut darin verbauen lassen.

Ich hab das R5 und einen Mix aus den mitgelieferten Lüftern und 2 SilenWings von BQ verbaut.

Zunächst, das R5 ist top. Die vorinstallierten Lüfter sind, v.a. wenn an die Lüftersteuerung angeschlossen, wirklich leise.
Ob du weitere Lüfter wirklich brauchst ist Ansichtssache. 2x vorne rein und 1x hinten raus sind ja fast schon Standard ( würde für dich bedeuten 1x nachrüsten), wenn man oberhalb des CPU Kühlers noch einen aussaugenden Lüfter haben will muss man dagegen die Dämmplatten rausnehmen, ergo wird das ganze wieder lauter.

Ich würd dir empfehlen das ganze einfach live zu hören. Lüfter nachrüsten ist kein Staatsakt. Aber ein besseres Paket als das R5 findet sich nicht so schnell meiner Meinung nach.

Schöne Rechnung für das Milchmädchen:P aber so geht die nicht auf. Wenn man schon schön rechnet sollte man den Mehrbedarf an Strom nicht vergessen der alleine bei der CPU um wenigstens 1/3 höher ist und das Board auch mehr Strom braucht. Auch sollte man bedenken wenn die Anwendung die Kerne nicht unterstützt hat man auch mit Rosinen gehandelt weil die Kerne nicht mitspielen

Zunächst, das R5 ist top. Die vorinstallierten Lüfter sind, v.a. wenn an die Lüftersteuerung angeschlossen, wirklich leise.

2x vorne rein und 1x hinten raus sind ja fast schon Standard ( würde für dich bedeuten 1x nachrüsten)

Ich würd dir empfehlen das ganze einfach live zu hören.

Ich denke genau so mache ich es. Aber ich werde den 3. Lüfter direkt besorgen (hatte an den GP-14 von Fractal gedacht, ich bin ein Symmetrie-Freak).

Schöne Rechnung für das Milchmädchen:P

Wenn man schon schön rechnet sollte man den Mehrbedarf an Strom nicht vergessen der alleine bei der CPU um wenigstens 1/3 höher ist und das Board auch mehr Strom braucht.

Auch sollte man bedenken wenn die Anwendung die Kerne nicht unterstützt hat man auch mit Rosinen gehandelt weil die Kerne nicht mitspielen

Korrekt. Das war mir glücklicherweise bewusst.
An den Strombedarf hatte ich zu Beginn meines Postings sogar noch gedacht - es dann aber beim Schreiben wieder vergessenen. Da rechne ich gleich nochmal ;-)

Deine Anmerkung zum Thema "Nutzung der Kerne" steht noch auf meiner Rechercheliste. Ich vermute aber fast, dass die Anwendungen so nicht skalieren.

Von daher ist vermutlich der 6700k die bessere Variante. Auch, weil der Sockel noch 2 Generationen mit macht. Wobei ich hoffe, dass mich der Prozessor die nächsten 8Jahre begleiten kann 0.o

Zurück