• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenknecht Review

HeHeOwNeD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

da meine PC Bestellung letztes Jahr wegen Geldmangels ins Wasser gefallen ist, versuche ich das Ganze nochmal.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1000€, lieber weniger ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden, mein alter Bildschirm wird langfristig gegen einen FullHD ausgetauscht (momentan 1680*...).

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein nicht wirklich.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
siehe oben.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno, BF4, COD etc..

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Habe ich keine Erfahrung..

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bevorzugt ein Händler --> Mindfactory

Momentan sieht das ganze so aus, habe mich an den anderen Treads orientiert:

https://www.mindfactory.de/shopping...220180f811e83e1d6fe3edf44ed57923f28e1611f6e6b

Passt das so oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Würde gerne nur über Mindfactory bestellen.

Grüße,

Joe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Schau mal hier, ich hoffe 50€ mehr sind kein Genickbruch...https://www.mindfactory.de/shopping...220b38140db3b5e19af362284fa26a9e9519c2e9a1eac
Ps Musst erst deinen alten Warenkorb leeren, damit du den sehen kannst.
Habe schnellen RAM genommen, leider mit bissl abstehendem Hahnenkamm, sollte aber passen, BF4 profitiert zB sehr von schnellem RAM und der ist P/L technisch Top, hab mich mal bissl in der RAM Abteilung eingelesen gehabt,
mit dem macht man also nicht wirklich was falsch. Musst halt nur im Bios dann die Werte am besten selber eintragen.
Ansonsten joa, deutlich schnellere Grafikkarte, anstatt einer SSD und HDD habe ich gleich eine SSHD genommen. (2 Fliegen mit einer Klappe), gedämmtes Gehäuse, Hyperthreading CPU usw usf
Seagate Desktop SSHD im Test (Seite 3) - ComputerBase

Pps Wenn du die 3 Games verkaufst, die du mit der Nvidia Karte bekommst, landeste bei ca 1000€ :daumen:

Was zum Xeon: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich zu einer Kombi aus Xeon und H-Board greifen, dann reicht auch ein kleinerer Kühler:

https://geizhals.at/de/?cmp=954057&cmp=948180&cmp=889414

Beim Shinobi mußt Du noch einen zusätzlichen Lüfter dazu bestellen, ansonsten sieht das gut aus.

https://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html

@Duvar: SSHDs kannst Du gegenüber einer Kombi aus SSD und HDD vergessen, die taugen für Notebooks mit nur einem Schacht, im Desktop-PC haben die nichts verloren.

Wieso ein 500W Netzteil, mit dem E9 mit 400W kommt er lang hin.

Zuletzt bearbeitet:
da du nicht übertakten willst, solltest du auf den xeon setzen, ein Z87 mainboard ist dann ebenfalls "überflüssig".
xeon:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dieses mainboard sollte ausreichend sein für alles:
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und überlegen könntest du dir noch, ob du ein modulares netzteil willst, wegen der ordnung ;)

Hoffe hab da nix falsch verstanden

MfG

Edit: alle wieder zu schnell -.- :D

Die 50€ sind kein Problem. Ich hoffe der RAM passt, könnte ein wenig eng werden mit dem Kühler.
Mit den Werten kenne ich mich nicht wirklich aus, was meinst du damit genau?

EDIT: Verflucht seit ihr schnell xD

Na im Bios auf 2133 stellen, Latenzen anpassen (4 Zahlen eintragen, eventuell noch Spannung eintragen). Guckst dir paar Tutorials an, geht in 30 Sekunden alles.
Also ich hab einen richtig ätzenden Ram noch + einen Macho Kühler^^
Wird schon hinhauen.

Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich zu einer Kombi aus Xeon und H-Board greifen, dann reicht auch ein kleinerer Kühler:

https://geizhals.at/de/?cmp=954057&cmp=948180&cmp=889414

Beim Shinobi mußt Du noch einen zusätzlichen Lüfter dazu bestellen, ansonsten sieht das gut aus.

https://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html

@Duvar: SSHDs kannst Du gegenüber einer Kombi aus SSD und HDD vergessen, die taugen für Notebooks mit nur einem Schacht, im Desktop-PC haben die nichts verloren.

Wieso ein 500W Netzteil, mit dem E9 mit 400W kommt er lang hin.

Wieso haben die nix in einem Desktop verloren?
Siehst doch oben den Computerbase Test und vergleich mal Kombi aus SSD+HDD preislich gesehen mit der SSHD, da liegen Welten dazwischen.
Ich finde da nichts was dagegen spricht. PC Hochfahren genauso schnell wie eine SSD, Programme aufrufen genauso, hier und da ist die SSD schneller, dennoch ist die SSHD deutlich schneller als eine HDD
und ich finde man macht nix falsch mit der, solange man nicht 24/7 am entpacken ist, ist die in meinen Augen durchaus empfehlenswert.

Für meine Konfig ist das Netzteil OK, Peak Werte von 302 Watt (nur die Karte allein) Leistungsaufnahme im Gesamtüberblick - 4x GeForce GTX von Gigabyte im Test: 780 Ti OC & 780 GHz Edition vs. Titan OC & 780 OC
Wenn man die noch bissl übertaktet ist auch Budgettechnisch betrachtet, das günstige 500W Netzteil nicht fehl am Platz.

Hier noch ein Test Gigabyte Geforce GTX 780 GHz-Edition ? Grafikkarte im Test

Auszug:

Stromverbrauch des Test-PCs: Leerlauf
96 Watt

Stromverbrauch des Test-PCs: Last
416 Watt

Betriebsgeräusch: Leerlauf
0,4 Sone

Betriebsgeräusch: Last
0,7 Sone

Temperatur: Leerlauf
21° Celsius

Temperatur: Last
71° Celsius

Wenn er nun die Kombi aus SSD+HDD nimmt, muss er zwangsläufig eine 280X oder GTX 770 nehmen, welche je nach dem 30%+ schwächer sind als die 780 GHz
Kannst ja mal die Games durchklickern in dem Review Gigabyte GTX 780 GHz Edition 3GB Graphics Card Review - Page 13 of 18
Im Endeffekt muss er selber entscheiden, Grafikpower oder eine, ein paar Sekunden schnellere Kombo beim zB entpacken mit einer SSD+HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Computer Base hat es doch schön zusammengefasst:

"Im Desktop-Bereich sieht das Ganze ein wenig anders aus. Wo genug Platz für eine 3,5 Zoll große SSHD ist, lassen sich auch eine SSD für Betriebssystem und Programme und zusätzlich eine 2,5-Zoll-HDD beziehungsweise meist auch gleich eine oder mehrere 3,5-Zoll-HDDs als Datengrab verbauen. Die Seagate Desktop SSHD bietet sich also vor allem dann als Alternative an, wenn das Budget beschränkt ist. Mit rund 20 bis 25 Euro Aufpreis muss man im 1-TB-Bereich im Vergleich zu einer normalen HDD rechnen, im 2-TB-Bereich mit 25 bis 30 Euro. Dafür bekommt der Kunde ein Laufwerk, das beim Hochfahren und Starten von Anwendungen deutlich schneller arbeitet als eine normale HDD. Wer mit weniger Speicherplatz auskommt, bekommt ab Preisen von 70 bis 75 Euro aber auch schon eine 120-GB-SSD, die nochmals schneller ist und auf alle Daten gleich schnell zugreift. Die Seagate Desktop SSHD ist letztlich eine Nischenlösung für all jene, die mehr Leistung wollen, als sie eine normale HDD bietet, aber nicht den Mehrpreis für eine Dual-Lösung mit SSD und HDD bezahlen wollen oder können. In diesem begrenzten Einsatzgebiet kann die SSHD durch eine gute Leistung überzeugen."

Ob die Grafikkarte jetzt in FHD 95 oder 135FPS macht, macht für die Spielbarkeit keinen Unterschied, alles oberhalb von 60FPS kann man imho als gut Spielbar werten. Just my 2 Cents.

Ja natürlich haben die es gut zusammengefasst, die sagen ja auch dass die SSHD überzeugt, mit ihrer guten Leistung und 2 TB davon ist doch top :daumen:
Eine 120GB SSD kostet fast soviel wie eine 2TB SSHD + dann noch eine 1TB HDD (50€), dann hast du 1,12TB Kapazität, wovon nur 120GB schneller sind und hast ausgegeben ca 140€.
Je nach Monitor welches gekauft wird( 144Hz) kann es sich lohnen mehr als 60 FPS zu haben, aber auch bei einem Full HD Monitor ist je nach Einstellung und Game die Leistung der Grafikkarte entscheidend und
bei fordernden Games auch schnell am Ende, hinzu kommen eventuell Spielereien wie Downsampling etc.
Ich habe lediglich auf Grafikpower gesetzt anstelle von SSD+HDD Kombo (250GB SSD+ 1TB HDD).

Wie der Threadstarter nun gewichtet muss er selber entscheiden, ist also nur ein Vorschlag von mir, er kann gerne eine 770/280X holen mit der SSD+HDD im Gepäck.
Diskutieren brauchen wir auch nicht groß, da du gesagt hast SSHD hat nix verloren im Desktop PC + meinst 400W reichen locker aus bei meiner Konfig und das wollte ich nur klar stellen bzw belegen,
dass es eben nicht wirklich so ist wie du es geschildert hast.

Also bei mir steht klar die Grafikleistung im Vordergrund, von daher find ich den Kompromiss von SSHD eigentlich ganz gut.
Wird der schnelle RAM vom Board überhaupt unterstützt? Bei den Specs des Boardes steht 2133 nicht dabei sondern nur bis 1600.

Ist halt eine Geschmacksfrage.

Bei der SSD/HDD Kombi zahl ich 45€ mehr, habe 120GB mehr Gesamtkapazität und alle Programme starten immer schnell.
Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich bei reinem Dateizugriff, beziehungsweise dem Kopieren eines Videos oder eines Bilderordners beim besten Willen nicht weiß was man da noch beschleunigen sollte, die HDDs sind mittlerweile fast so schnell wie die ersten SSDs:

Seagate Barracuda 2TB Icedaft 02.12.13.PNG

Bei der SSHD spare ich 45€, habe 120Gb weniger Kapazität und es starten nach mehrmaligem Neustart die Programme schneller, die am häufigsten aufgerufen wurden.
Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eher eine Geldfrage, auch wenn 45€ jetzt nicht viel sind, sprengt der PC dann doch irgentwann mal mein Budget ;)
Und die 120GB mehr brauche ich auch nicht unbedingt. Ich bin bisher immer mit einer 500GB Platte gut ausgekommen. Die 2TB werde ich wohl nie ganz füllen.

Also bei mir steht klar die Grafikleistung im Vordergrund, von daher find ich den Kompromiss von SSHD eigentlich ganz gut.
Wird der schnelle RAM vom Board überhaupt unterstützt? Bei den Specs des Boardes steht 2133 nicht dabei sondern nur bis 1600.

Na ich sagte doch, dass du im Bios alles einstellst ruck zuck.
Denkst du alle Haswell CPU user fahren nun alle mit max 1600MHz RAMs?^^
Hier findest du zB paar Infos bzgl Ram Timnings anpassen etc http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Hier kannst du auch einige Infos finden Overclocking: Mainboards und Speicher

@ Icedraft die SSD schneidet net soo dolle ab Crucial M500 120GB SSD Review - Final Thoughts | TweakTown

Die SSHD ist für mich deutlich der Sieger und wird vermutlich die HDDs gänzlich verdrängen demnächst.
Ca 50€ sind nicht grad wenig, bei einer 120GB SSD haste dein Betriebssystem und 2 Games drauf und die ist voll, weißte was ich meine?
Er wird mit der SSHD kaum einen Unterschied merken zur SSD, beim Bootvorgang oder öffnen von Programmen etc, lediglich beim zb entpacken ist die SSD schneller, aber die SSHD ist im vgl zur HDD deutlich schneller.
(Nur wie oft ist man am zB entpacken?)
Wie er schon sagt, Grafikleistung steht im Vordergrund, von dem her...

Natürlich lässt es sich über Geschmack streiten :lol:
Ok sagen wir nicht streiten, sondern diskutieren/argumentieren :D
Die Sache ist ja, er will zocken und nicht 24/7 entpacken^^

Ok dann hatte ich das falsch verstanden ;) Wie gesagt ich kenne mich in dem Bereich nicht aus.
Dann nochmals vielen Dank. Taugt die mitgelieferte WLP eigentlich was oder empfiehlt/lohnt es sich, "bessere" WLP dazu zu bestellen?

Wird ausreichen, da der Xeon nicht sonderlich heiß wird.
Eine gute empfehlenswerte Paste wäre zB Gelid Extreme nur zur Info.

Zurück