Read Dead Redemption 2 PC: 60 Fps auch mit Mittelklasse-Hardware, Konsolendetails teilweise unter Low

Ich bleibe dabei dass sie alle Seiten mal mehr respektieren sollten.

Das die PC-Version top aussieht braucht kein Konsolenspieler runterzuspielen, die PC-Version ist bildqualitativ der Konsolenfassung Kilometer voraus.
Das das Game aber auf Konsolen ebenfalls gut aussieht, darf die PC-Community ebenfalls anerkennen.

Der Hauptvorteil für mich ist bei der PC-Version die generelle Schärfe und das LOD in der Distanz, das war bei GTA 5 ebenfalls der Fall.
Bei diversen Beleuchtungs- und Schatten-Settings bin ich da zwiegespalten, das Optik-Performance-Verhältnis passt z.T. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RavionHD
Naja, ich denke das größere "Problem" ist das RDR2 eines dieser Leuchturmspiele war, dass jetzt schon ein Jahr lang für angeblich überlegene Konsolenoptimierungen herhalten musste und jetzt stellt sich das als Ammenmärchen heraus (Ja, auf die Grafikkarte bezogen).

Man kann nunmal nicht "auf die Grafikkarte bezogen" optimieren. Was soll das bedeuten?
Ohne CPU wird keine GPU befeuert.
 
Sorry, aber ich finde das ist übertrieben. Die Grafik auf den Konsolen ist einfach fantastisch. Ja, auf dem PC ist sie noch nen Tick besser, schärfer, in Details genauer und realistischer. Aber das, was Rockstar auf den Konsolen, speziell den Pro/X Fassungen hinbekommen hat, ist wirklich bemerkenswert.

Ich finde, das Bashen ist einfach unnötig. In BEIDE Richtungen. RDR2 ist ein extrem hübsches Spiel, egal auf welcher Plattform. Die Unterschiede sind da, aber sie ändern nichts an der grundsätzlichen Aussage.

Lasst und doch einfach das Spiel genießen ohne den gegenseitigen Neid oder das MasterRace Gehabe. Das ist so schrecklich pubertär!



Wenn man von PS4 Exklusiven Spielen spricht, kommt das schon hin. Spider-Man, God Of War, Uncharted, Last of Us, Persona 5. Zumindest sind das die, die mich interessiert haben.

Ende.

Und alles nur, weil Sony ihre Plattform pushen will. Was legitim ist, aber dennoch ärgerlich.

Das hat absolut nichts mit bashen zu tun.....wenn jemand das als scharf bezeichnet ist es meiner Meinung einfach nicht richtig...

Wenn man daß so nehmen würde wäre jeder Optiker auf der Welt ein Busher oder Fanboy wenn der gute dich drauf hinweist daß du leider nicht mehr scharf siehst...

Da kannst dann auch nicht sagen: ach komm genießen wir einfach die welt sie ist so schön.
 
Das Spiel sieht selbst in 1440P mit TAA einfach enorm unscharf aus!
Erst mit dem Nvidia Schärfe Filter auf 100% ist es scharf.

Wenn man TAA abschaltet flimmert es wie die Hölle.

Blöd nur dass ich mit meiner ollen 980ti in 1440P und Grafiksettings über One X nur 40-70 FPS habe.

So richtig geil sieht das Spiel tatsächlich in 4K aus, überlege mir daher fast zu warten bis Nvidia endlich ihre 7nm Karten auf den Markt bringt und ich erst dann den zweiten Anlauf mache.
 
Das Spiel sieht selbst in 1440P mit TAA einfach enorm unscharf aus!
Erst mit dem Nvidia Schärfe Filter auf 100% ist es scharf.

Wenn man TAA abschaltet flimmert es wie die Hölle.

Blöd nur dass ich mit meiner ollen 980ti in 1440P und Grafiksettings über One X nur 40-70 FPS habe.

So richtig geil sieht das Spiel tatsächlich in 4K aus, überlege mir daher fast zu warten bis Nvidia endlich ihre 7nm Karten auf den Markt bringt und ich erst dann den zweiten Anlauf mache.

Ist bei mir genau umgekehrt. Wenn ich TAA-schärfung und nvidia-sharpen auf 100% Stelle, sieht einfach nur grausam aus.

Sicher ist es etwas schwammiger, aber das liegt bei mir vornehmlich an der Auflösung 1080p. Aber diese schwarzen Ränder, die bei übermäßiger Schärfung bewegte Objekte wie reingeschnittene Pappeaufsteller aussehen lassen, zu ich mir nicht an. Dann lieber etwas schwammiger.
 
Sorry, aber ich finde das ist übertrieben. Die Grafik auf den Konsolen ist einfach fantastisch. Ja, auf dem PC ist sie noch nen Tick besser, schärfer, in Details genauer und realistischer. Aber das, was Rockstar auf den Konsolen, speziell den Pro/X Fassungen hinbekommen hat, ist wirklich bemerkenswert.

Ich finde, das Bashen ist einfach unnötig. In BEIDE Richtungen. RDR2 ist ein extrem hübsches Spiel, egal auf welcher Plattform. Die Unterschiede sind da, aber sie ändern nichts an der grundsätzlichen Aussage.

Lasst und doch einfach das Spiel genießen ohne den gegenseitigen Neid oder das MasterRace Gehabe. Das ist so schrecklich pubertär!



Wenn man von PS4 Exklusiven Spielen spricht, kommt das schon hin. Spider-Man, God Of War, Uncharted, Last of Us, Persona 5. Zumindest sind das die, die mich interessiert haben.

Ende.

Und alles nur, weil Sony ihre Plattform pushen will. Was legitim ist, aber dennoch ärgerlich.

Für mich ist eher so, das gerne mal die Aussage in den Raum geworfen wird, das die Konsolen fast die gleiche grafische Qualität bieten, was so einfach mal Unfug ist.
Der PC bietet in jede Richtung mehr, bei dem Aufwand ja auch normal und dem Preis.

Wenn aber schon jedes Detail am PC besser ist und dazu auch noch flüssiger, dann ist das nicht fast gleich.

Natürlich ist es wunderbar zu sehen, wie schön Spiele, wie RDR2 schon auf Konsolen aussehen! Aber der Unfug fängt damit an, das Konsolenspieler die ersten sind die aufspringen und rufen,, fxxk den PC, RDR2 sieht besser aus als PC Spiele( Was so grundsätzlich auch nicht stimmt).
Woher auch immer dieses Verhalten rührt. Ein so stimmungsvoll designtes Spiel freut uns doch alle, noch mehr, wenn es dann auch für den PC portiert wird. Das dann die Grafik auf dem PC halt besser ist, ist klar.

Und auch für mich liegen da Welten dazwischen. Aber nicht jeder sieht das.

Auf jeder Plattform ist das Spiel, für die jeweilige Plattform sehr hübsch, fertig. Krieg beendet ;)
 
Blöd nur dass ich mit meiner ollen 980ti in 1440P und Grafiksettings über One X nur 40-70 FPS habe.

Also 40-70 Fps ist mindestens genauso schlimm, wie konstant 30Fps.
Wäre es nicht schlauer, unter Xbox One Settings zu gehen um wenigstens die 60Fps konstant zu haben? Oder lässt das dann das Ego nicht zu :ugly:
 
Also 40-70 Fps ist mindestens genauso schlimm, wie konstant 30Fps.
Wäre es nicht schlauer, unter Xbox One Settings zu gehen um wenigstens die 60Fps konstant zu haben? Oder lässt das dann das Ego nicht zu :ugly:

Also ich misch mich mal ein auch wenn die Frage an ihn geht aber bei mir ist es unter 5k ungefähr das selbe...

Das hat zb bei mir null komm Null mit ego zu tun sondern viel mehr damit das wenn du erst mal siehst wie gut es aussehn kann du nur ungerne die Regler wieder runterschraubst und ich habe die Xbox X Version auch gezockt und meine Xbox X steht auch noch hier...und der unterschied ist halt schon doch "für mich" ziemlich gegeben....
Aber ich hab zum glück den Vorteil das ich auch 30 FPS bei solchen spielen ohne große Problematik hinnehmen kann...bin aktuell bei miest stabilen 40 FPS
 
Also 40-70 Fps ist mindestens genauso schlimm, wie konstant 30Fps.
Wäre es nicht schlauer, unter Xbox One Settings zu gehen um wenigstens die 60Fps konstant zu haben? Oder lässt das dann das Ego nicht zu :ugly:
Nein es ist deutlich besser, ich habe es auch mit locked 30 FPS und 4K probiert, das ist definitiv schlimmer.

Und unter One X Settings geht sowieso nicht, da diese zum Teil sogar unter @Low liegt.

Für locked 60 FPS muss ich in 1440P mit 0,75 Auflösungsskala spielen, was genau zwischen 1080P und 1440P liegt effektiv.
Aber das ist selbst mit dem Nvidia Filter Tool und 100% Schärfe zu matschig.
 
Also ich misch mich mal ein auch wenn die Frage an ihn geht aber bei mir ist es unter 5k ungefähr das selbe...

Das hat zb bei mir null komm Null mit ego zu tun sondern viel mehr damit das wenn du erst mal siehst wie gut es aussehn kann du nur ungerne die Regler wieder runterschraubst und ich habe die Xbox X Version auch gezockt und meine Xbox X steht auch noch hier...und der unterschied ist halt schon doch "für mich" ziemlich gegeben....
Aber ich hab zum glück den Vorteil das ich auch 30 FPS bei solchen spielen ohne große Problematik hinnehmen kann...bin aktuell bei miest stabilen 40 FPS

Ich bin wahrscheinlich länger am Einstellen gewesen als ich bisher überhaupt gespielt habe.
Wobei der grafische Unterschied von High oder Ultra zu meinen Low-High Mischmasch nicht sonderlich auffällt. Dafür habe ich aber konstante 60Fps.

Gerade in dem niedrigen Bereich fallen FPS Schwankungen erst recht auf.
Da nehme ich lieber konstante 30 oder 60Fps.


Nein es ist deutlich besser, ich habe es auch mit locked 30 FPS und 4K probiert, das ist definitiv schlimmer.

Und unter One X Settings geht sowieso nicht, da diese zum Teil sogar unter @Low liegt.

Für locked 60 FPS muss ich in 1440P mit 0,75 Auflösungsskala spielen, was genau zwischen 1080P und 1440P liegt effektiv.
Aber das ist selbst mit dem Nvidia Filter Tool und 100% Schärfe zu matschig.

Selbst wenn du auf One X Settings bist, gibt es immer noch andere Einstellungen die du unter Konsolenniveau schrauben kannst.
 
da kommt das volk wieder mit grafikkarten die man einfach nicht besitzt xD
98% der spieler haben einfach mal keine neue RX oder RTX karte, wie wäre es mal die messlatte in der mitte anzulegen anstatt immer nur bei produkten die bei 400€+ liegen.
 
Selbst wenn du auf One X Settings bist, gibt es immer noch andere Einstellungen die du unter Konsolenniveau schrauben kannst.
One X Settings gibt es per se gar nicht, einfach weil diese zum Teil unter @Low liegen.

Die restlichen Settings die in @Low oder @Low/Medium oder die 3 Settings in @High kosten doch sowieso fast keine Leistung.
Diese zu reduzieren würde quasi fast nichts bringen.
 
Für mich ist eher so, das gerne mal die Aussage in den Raum geworfen wird, das die Konsolen fast die gleiche grafische Qualität bieten, was so einfach mal Unfug ist.
Der PC bietet in jede Richtung mehr, bei dem Aufwand ja auch normal und dem Preis.

Wenn aber schon jedes Detail am PC besser ist und dazu auch noch flüssiger, dann ist das nicht fast gleich.

Natürlich ist es wunderbar zu sehen, wie schön Spiele, wie RDR2 schon auf Konsolen aussehen! Aber der Unfug fängt damit an, das Konsolenspieler die ersten sind die aufspringen und rufen,, fxxk den PC, RDR2 sieht besser aus als PC Spiele( Was so grundsätzlich auch nicht stimmt).
Woher auch immer dieses Verhalten rührt. Ein so stimmungsvoll designtes Spiel freut uns doch alle, noch mehr, wenn es dann auch für den PC portiert wird. Das dann die Grafik auf dem PC halt besser ist, ist klar.

Und auch für mich liegen da Welten dazwischen. Aber nicht jeder sieht das.

Auf jeder Plattform ist das Spiel, für die jeweilige Plattform sehr hübsch, fertig. Krieg beendet ;)

Das entspricht ziemlich genau dem was ich mir auch direkt gedacht habe.
Ich kann gar nicht zählen wie oft in meinem Leben ich schon eine Diskussion mit Konsolen-Spielern über dieses Thema hatte;
auf der ein oder anderen Feier kam das Thema "hin und wieder" (d.h. regelmäßig wie ein Murmeltier :rollen:) auf.

Und immer wieder bekomme ich die gleichen Aussagen zu hören:
"Warum gibt's du so viel Geld für n'en PC aus, bist du dumm? "Konsolen sind mind. genau so gut wie ein PC!"
"30 FPS reichen doch völlig, den Unterschied sieht man eh nicht!"
usw. etc. ...

Die Liste mit beispielhaften Aussagen könte man jetzt noch viel länger werden lassen,
aber ich denke so ziemlich jeder keinen absoluten Ramsch-PC hat, wird so eine Aussage in der Art schon einmal gehört haben.

Letztendlich ist das nichts anderes als Schönrederei bzw. Schlechtreden von allem was besser ist als die geliebte Konsole.
Anstatt sich z.B. damit zufrieden zu geben, dass man wegen einem super Preis-Leistungs-Verhältnis eine Konsole gekauft hat.
Oder wegen der Einfachheit.
Oder weil sie nahezu wartungsfrei sind.
Oder einfach weil man gemütlich auf der Couch zocken will.
usw.
Es gibt eine Menge Punkte die dafür spechen warum jemand eine Konsole kauft.
Aber Leistung ist nicht einer davon... :rollen:
Und trotzdem findet sich immer jemand der meint er hätte nicht nur ein "gutes Schnäppchen" gemacht mit seiner Konsole, nein die ist auch noch "allem" in Leistung überlegen was man so gemeinhin für den PC bekommen kann; was natürlich alles "eh total überteuert ist".:what:
Bei solchen Aussagen kann man sich doch kaum noch ernsthaft mit diesen Menschen auseinandersetzen.
Ich mein, viele merken glaube ich gar nicht mal wie lächerlich die Aussagen sind die da teilweise herausgeblubbert werden, nur um nicht zugeben zu müssen das eine Konsole im 3-Stelligen Preisbereich, nicht mit einem PC im deutlich 4-Stelligen Bereich mithalten kann.
 
One X Settings gibt es per se gar nicht, einfach weil diese zum Teil unter @Low liegen.

Die restlichen Settings die in @Low oder @Low/Medium oder die 3 Settings in @High kosten doch sowieso fast keine Leistung.
Diese zu reduzieren würde quasi fast nichts bringen.

Das sind schon ein paar Settings die du runterdrehen kannst:

Capture.PNG

Wenn du die Settings aus Ultra und High nach unten skalierst, solltest du sicher auf die 60Fps kommen.
Dass es nichts bringt die nach unten zu stellen, würde ich so nicht behaupten:
Red Dead Redemption 2 PC: Tuning-Tipps fuer bessere Performance
edit:
oder hier:
Red Dead Redemption 2 Most Important Graphics Options - Every Setting Benchmarked
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon ein paar Settings die du runterdrehen kannst:

Anhang anzeigen 1068816

Wenn du die Settings aus Ultra und High nach unten skalierst, solltest du sicher auf die 60Fps kommen.
Die 2 Ultra Settings kosten keine Leistung (Texturen nur Vram die ausreichen).
Und die paar High bzw Low/Medium Settings benötigen kaum Leistung, es würde nichts bringen.

Alles was einigermaßen Lesitung kostet ist auf der One X auf @Low, unter @Low oder abgeschaltet.

Tesselation und Schatten sind die einizigen Settings die etwas Leistung benötigen und nicht auf @Low stehen oder darunter.
 
One X Settings gibt es per se gar nicht, einfach weil diese zum Teil unter @Low liegen.

Die restlichen Settings die in @Low oder @Low/Medium oder die 3 Settings in @High kosten doch sowieso fast keine Leistung.
Diese zu reduzieren würde quasi fast nichts bringen.

Hattest du dir das HW Unboxed Video angesehen? Das ist sehr aufschlussreich, jedenfalls muss man dann nicht selber alles herausfinden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hilft schon mal sehr, die erweiterten Einstellungen kommen dann noch diese Woche.

Mit diesen Einstellungen bin ich sehr zufrieden, die erweiterten darf ich mir auf -high- gönnen, auch wenn da bestimmt noch was geht...
Jetzt 60+ FPS in 3440 x 1440 @Vulkan. nVidia Schärfefilter auf 70%, was ungewöhnlich hoch ist, aber der das Spiel trotzdem nicht überschärft.

--

Ansonsten hat mir der Tipp die Maus auf Direct-Input (von Raw) noch geholfen, da ich Ruckler hatte. Die sind jetzt weg, allerdings scrolle ich mich jetzt tot wenn ich aus der Map zoomen möchte. Lösung: Mausrad ausrasten ^^
Für alle bei denen sich das Spielebild über die Menues legt: Das scheint ein Vsync Problem zu sein. Ich habe meine FPS mit RTSS gecapt, Problem auch gelöst.
Hin und wieder sehe ich noch meinen Mouse-Cursor wenn er an den Seiten über das 16:9 Format hinaus geht, das muss wohl noch gepatcht werden.
DX 12 stürzt bei mir ab, das beobachte ich mal mit jedem Patch...

Aber so läuft alles sehr gut, sieht einfach grandios aus.
Spielerisch finde ich RDR2 ok, aber nicht perfekt.
Das Spiel vergisst gerne mal mich auf gewisse Dinge hinzuweisen wie z.B. das man seine Felle verliert wenn man stirbt. (4 Stunden farmen nach dem Tod, alles weg)
Oder dass man beim Dead Eye später die Ziele selber markieren muss.
Atmosphäre könnte aber nicht besser sein :daumen:
 
Hattest du dir das HW Unboxed Video angesehen? Das ist sehr aufschlussreich, jedenfalls muss man dann nicht selber alles herausfinden:



Ansonsten hat mir der Tipp die Maus auf Direct-Input (von Raw) noch geholfen, da ich Ruckler hatte. Die sind jetzt weg, allerdings scrolle ich mich jetzt tot wenn ich aus der Map zoomen möchte. Lösung: Mausrad ausrasten ^^
Für alle bei denen sich das Spielebild über die Menues legt: Das scheint ein Vsync Problem zu sein. Ich habe meine FPS mit RTSS gecapt, Problem auch gelöst.

alsomit rtss lässt sich bei mir nix machen. hatte 30fps eingegeben dann den laucher eingefügt passierte aber nichts
 
Zurück