RDNA 3 Technik-Deep Dive: Radeon RX 7900 XT/X unter der Lupe - Seitenhieb gegen RTX 4080

Warum nicht so:
7900XTX --> 7800XT @ 799$
7900XT --> 7800 @ 699$
Es würde leistungstechnisch Sinn machen, allerdings müßte man dann erklären warum die UVP nicht mehr 649€ (7800XT) bzw. 579€ (7800) wie bei der vorherigen Generation sind.
Die Sache mit der Inflation und gestiegenen Produktionskosten verstehen zu viele nicht :haha:

Klingt doch alles ganz gut. Raytracing ist mir eh unwichtig, Wenns geht, gehts, Wenn nicht habe ich es bestimmt aus mangelndem Interesse an solch einem Leistungsvernichter gar nicht eingeschaltet im Menü. Raytracing wird sicherlich mal ne tolle sache wenn es kaum merklich Leistung kostet. Vorher würde ich nicht 1€ zusätzlich dafür investieren.
Treiberoberflächen Nutzte ich bei Nvidia auch nie... außer irgendwas geht nicht wie gewünscht.
Kann man bei AMD eigentlich auch nen Clean-install machen wie bei Nvidia mit zusatz tool? Zusatzfunktionen sind nur unnötiger Ballast:D
Ja, nennt sich Slimmer. Da musst du aber schon ungefähr wissen was du tust, sonst funktioniert nämlich am Ende nix mehr :)

Der USB-C Anschluss ist Displayport in einem anderen Steckerformat. Darüber bekommst du verlustfrei den dritten DP Anschluss.
Grundsätzlich können die Boardpartner aber auch andere Kombinationen anbieten. Wo genau die Limits der Ausgabeeinheit liegen wurde afaik noch nicht veröffentlicht
danke!

Ist halt die Frage ob man diesen anderen "Fuddelfix" nutzen möchte. Verschlechtert die Bildqualität, auch wenn gesagt wird dass man es nicht bemerkt.

Spürbar ist das wenn man im GPU Limit zockt, einfach mal hier reinlesen. Funktioniert ja genauso:

https://www.igorslab.de/nvidia-refl...arketing-was-bleibt-vom-versprechen-uebrig/5/

Ähm, die UE5 arbeitet auch mit Raytracing. :lol:
Hab auch nix gegenteiliges behauptet falls es dir aufgefallen ist, meine Aussage war das Global Illumination von der Unreal Engine teils deutlich besser aussieht als dieses wilde gespiegel mit Raytracing.

Hab auch nix gegenteiliges behauptet falls es dir aufgefallen ist, meine Aussage war das Global Illumination von der Unreal Engine teils deutlich besser aussieht als dieses wilde gespiegel mit Raytracing.

Die UE5 Global Illumination arbeitet immer mit Raytracing. Kannst Du hier nachlesen: https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/lumen-technical-details-in-unreal-engine/

Lumen uses multiple ray-tracing methods to solve Global Illumination and Reflections. Screen Traces are done first, followed by a more reliable method.

Lumen uses Software Ray Tracing through Signed Distance Fields by default, but can achieve higher quality on supporting video cards when Hardware Ray Tracing is enabled.

Lumen provides two methods of ray tracing the scene: Software Ray Tracing and Hardware Ray Tracing.

• Software Ray Tracing uses Mesh Distance Fields to operate on the widest range of hardware and platforms but is limited in the types of geometry, materials, and workflows it can effectively use.
  • Hardware Ray Tracing supports a larger range of geometry types for high quality by tracing against triangles and to evaluate lighting at the ray hit instead of the lower quality Surface Cache. It requires supported video cards and systems to operate.
Software Ray Tracing is the only performant option in scenes with many overlapping instances, while Hardware Ray Tracing is the only way to achieve high quality mirror reflections on surfaces.

Der Preis für die normale Xt passt genauso schlecht wie der der 4080.
Schaut doch mal genau hin.
Nur 100 USD weniger, aber dafür extrem viel weniger Leistung.
Sollte sich das Preisschema dann (bei beiden Herstellern?) bis nach unten hin durchziehen, so sind alle normalen Karten demnächst extrem überteuert.
Normalerweise wird Leistung über Preis erkauft, aber das scheint sich nun gedreht zu haben.
Bei den Prozessoren hat man ja auch so das Gefühl, dass man mehr Kerne stellenweise günstiger dazu kaufen kann.
Keine gute Entwicklung, wenn man sich schon fast ärgern muss, wenn man nicht noch mehr Geld hingelegt hat, um dadurch die Preis-Leistung zu verbessern.
Was vorher einen oftmals noch ausgebremst hat, da sein ganzes Geld zu verprassen, wird jetzt zum Kaufanreiz missbraucht.
Wie in der Werbung mit den Geißens: sparen durch teurer kaufen?
Schöne, neue, teure Welt.

Die RX 7900XT hat keine beleuchtetes Logo musste ich gestern feststellen als ich sie montiert habe . Traurig für eine Karte die über 1000 Euro kostet und die Zero Rpm Funktion macht was sie will die Karte dümpelt im Idle bei 34-37 Grad und 494 rpm rum .

Die RX 7900XT hat keine beleuchtetes Logo musste ich gestern feststellen als ich sie montiert habe . Traurig für eine Karte die über 1000 Euro kostet und die Zero Rpm Funktion macht was sie will die Karte dümpelt im Idle bei 34-37 Grad und 494 rpm rum .
Danke für die Info. Ich kann sowohl mit den 494 Umdrehungen etwas anfangen als auch dem Fehlen eines beleuchteten Logos.

Zurück