Nichts davon
Erst recht nicht das Kraken, weil es ein echtes 5.1 headset ist (wenn ich mich nicht irre) Und das ist was schlechtes
Dass du ein Headset 8 Jahre hattest, ist schon sehr überdurchschnittlich. Ich hab schon User miterlebt, die sich ein 160€ Sennheiser PC 360 (also das sennheiser top headset) gekauft haben, und es 2 mal innerhalb eines Jahres kaputt gegangen ist, und ständig diverse Logitech etc modelle irgendwo abbrechen.
Genau so könnte es dir auch ergehen, denn Headsets sind ihren Preis einfach nicht wert.
Alleine dass "gaming" im Namen steht, oder solche Zusätze wie fatal1ty, 1337, pro, series, und was weiß ich, lassen sich die Hersteller dieses Marketing deftig bezahlen.
Dazu das (meist recht billige) Mikro, welches fest verbaut ist, kostet nochmal ordentlich aufpreis. Teilweise sind es 50-100% aufpreis nur dafür, dass es kein Kopfhörer, sondern ein Headset mit Mikro ist.
Wenn man all diese faktoren abzieht, wäre ein 90€ Gaming Headset (beispielsweise das Logitech G35) eher nur 15-20€ wert, + 5€ mikro. Maximal.
Daher rate ich direkt zu Kopfhörer + Mikro (+ Soundkarte).
Kopfhörer:
Superlux 681 B (Evtl den
681 Evo, falls du bis ende juli warten willst, der soll ein wenig besser sein (etwas mehr bass, nicht so scharfer Hochton, größere Bühne)
Mikro:
Zalman Mic1
Soundkarte:
Esi Prodigy NRG (TOP soundkarte. 7.1 ausgänge für Lautsprecher, EXTRA (das ist unüblich in dem Preisbereich) Kopfhöreranschluss mit Kopfhörerverstärker, ne umfangreiche software inklusive ner sehr guten surround simulation, die wesentlich besser funktioniert als das "echte surround" von den Headsets, die mehrere Lautsprecher pro Muschel verbaut haben).
_______
Die Kombi kostet etwa 65€~, und lässt von der Klangqualität die meisten "Gaming Headsets" unter 200€ hinter sich. Noch dazu sind für den Superlux, obwohl er so günstig ist, für 17€ Velour-Ohrpolster kaufbar. Bei fast keinem Headset wirst du auch nur das kleinste Ersatzteil finden. --> Sobald an nem Headset das kleinste teil kaputt geht, kannst du das ganze Teil komplett neu kaufen. Genau darauf zielen die ganzen Hersteller von Gaming Produkten auch ab, denn der unwissende Gamer hat von Audio keine ahnung, weil Gaming drauf steht, ist es fürs gaming das beste, und da sich gamer oft jedes Jahr ne 300€ Graka kaufen, haben sie auch genug Geld für überteuerte gaming headsets^^
Mein persönlicher Tipp:
Kopfhörer durch folgenden ersetzen:
Beyerdynamic DT 990 Pro.
- Klanglich nochmal 1-2 Klassen besser, und sogar besser als das beste Consumer-Headset auf dem Markt, das Beyerdynamic MMX 300 für 299€)
- Verarbeitungstechnisch ne vollkommen andere Welt. Extrem Robust verarbeitet, sehr langlebig, und hochwertige materialien, wie Stahlbügel/aufhängung, extrem weiche Velourpolster, etc. Alleine durch die Verarbeitung hält so ein Kopfhörer gerne 10-30 Jahre.
- Beyerdynamic vergibt nicht nur mit 5 Jahren Garantie mehr als die meisten Hersteller, sondern sie verkaufen auch die nächsten 20 Jahre lang nahezu jedes Einzelteil des Kopfhörers selbst. Du kansnt jedes Teil nachkaufen, Kabelsatz, Polster, Aufhängung, Gehäuse, Treiber, etc.
Auch wenn es vll ein wenig übertrieben sein mag für "nur shooter/Gaming", finde ich, dass es sich durchaus Lohnt. Das kauft man einmal, mit soundkarte/Mikro für 200€~, und hat potenziell die nächsten 20-30 Jahre lang ruhe, höchstens mal Polster wechseln.
Bei Gaming Headsets, selbst wenn sie im schnitt 6 jahre lang halten, hast du in 18 Jahren trotzdem 3 Headsets gekauft, die jeweils 70€ gekostet haben. Letztendlich zahlst du also mehr.
Und Evtl fängst du ja an, damit auch Musik zu hören, denn mit so einem Kopfhörer wirst du die Musik neu erleben^^
Oder du verschenkst es in 15 Jahren an dein Kind/neffen, oder oder oder...