News Raytracing-Update für Diablo 4: Endlich gibt es einen Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raytracing-Update für Diablo 4: Endlich gibt es einen Termin

Gut Ding will Weile haben: Nachdem Blizzard und Nvidia schon im März 2023 über Raytracing in Diablo 4 gesprochen haben, wird es langsam Ernst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raytracing-Update für Diablo 4: Endlich gibt es einen Termin
 
Spielt das noch wer? 422 Zuschauer bei Twitch atm.... 70 Zuschauer hinter Planet Zoo.

Aber hey, RT wirds richten.
 
Also ich habe es noch nicht gespielt und da ich das Diablo-Franchise (als Selbstschutz :D) als Singleplayer-Spiel begreife (auch wenn es keines mehr ist), freue ich mich über die RT-Implementierung. :)

Da ist mir auch latte, wieviel Leute das noch zocken - im Gegenteil, ich begrüße es sogar: Da kommt das Spiel vielleicht sogar schneller in den Sale. ^^
 
  • Like
Reaktionen: VRR
Spielt das noch wer? 422 Zuschauer bei Twitch atm.... 70 Zuschauer hinter Planet Zoo.

Aber hey, RT wirds richten.
Ka, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Dazu kommt, es ist Mittags in EU und mitten in der Nacht in NA, Twitch ist gerade tot.

Zum Thema, RT macht in Titeln wie CP wirklich ein Unterschied, aber in D4... Wäre jetzt kein Titel, bei dem ich mich ärgern würde, dass ich RT nicht, oder nur wenig, nutzen kann, mit meiner Karte. Denke die D4 Entwickler hätten ihre Zeit auf jeden Fall besser nutzen können.
 
Okay... Kann man machen, finde ich aber ziemlich überflüssig in dem Spiel...

Bei mir ist es zudem nach Abschluss der toll inszenierten Mainquest und der deutlich abfallenden saisonalen Questlinie schon lange wieder von der Platte geflogen, da das restliche Spiel für mein Befinden sich schlichtweg nicht selbst zu tragen vermag.
 
Okay... Kann man machen, finde ich aber ziemlich überflüssig in dem Spiel...

Bei mir ist es zudem nach Abschluss der toll inszenierten Mainquest und der deutlich abfallenden saisonalen Questlinie schon lange wieder von der Platte geflogen, da das restliche Spiel für mein Befinden sich schlichtweg nicht selbst zu tragen vermag.
Scheint dich aber dennoch zu interessieren, da du den Artikel liest und hier postest. :D
Path of Exile ist in dem Sinne auch nicht besser... da kannste mir erzählen was du willst. Man hat dort aber mehr Auswahl den eigenen Charakter zu skillen und zu spielen (was aber teils sehr unübersichtlich ist).
Die Map in POE und auch die Gegner sind austauschbar. Lediglich die großen Bossfights sind da anders, die erinnern auch an Lost Ark.

Ich bin eher Casual was D4, POE und ähnliche angeht.
 
Denke die D4 Entwickler hätten ihre Zeit auf jeden Fall besser nutzen können.
Ich glaube, dass bei MicroActiBlizz unterschiedliche Personen mit verschiedenen Themen beschäftigt sind.
Was hilft es denn, wenn der RT Engine Spezialist sich auf einmal um Spieldesign, Quests und Endgame-Mechaniken kümmern würde?
Wobei ich aber auch ehrlich denke, dass dort alle Mitarbeiter, deren primäre Leidenschaft nicht das Geldverdienen ist, mittlerweile wohl hinausgeekelt wurden.
Bis die einen Beweis liefern, dass sie es a) noch können und b) auch wollen, laufen die Spiele dieser Firma bei mir bis auf weiteres unter "Fass ich nicht mit mal der Kneifzange an".
Schade. Früher hab ich quasi alles, was die gemacht haben, geliebt und durchgesuchtet; das waren alles Volltreffer.
Danke, Bobby!
 
Mal sehen wie sie es umsetzen. Wenn es wie das Elden Ring RT Update wird kann man eigentlich darauf verzichten, da muss man den Unterschied mit der Lupe suchen. (also ich zumindest)
 
Ich glaube, dass bei MicroActiBlizz unterschiedliche Personen mit verschiedenen Themen beschäftigt sind.
Was hilft es denn, wenn der RT Engine Spezialist sich auf einmal um Spieldesign, Quests und Endgame-Mechaniken kümmern würde?
Jo, hast du natürlich recht, andererseits könnte man das Gehalt von einem "RT Engine Spezialisten" sicher auch einfach einsparen bzw. die Person an einem anderen Spiel arbeiten lassen und dafür einen Entwickler ran holen, der dem Spiel wirklich helfen kann.
 
Auf den Vergleichsbildern sehe ich nichts, was mir beim Spielen auffallen würde...

Bis auf ein wenig Marketing sehe ich in dem Update nicht wirklich einen Sinn.
 
Schau dir doch die Vergleichsbilder an. Haut mich jetzt nicht gerade aus den Socken.

Ja bin gespannt wie es letztendlich dann wirklich im Spiel aussieht/wirkt. Sowohl auf den Bildern wie auch im Video sind die unterschiede relativ marginal. Kann aber wenn man es selbst spielt nochmal anders wirken. Aber wirklich glauben tu ich es nicht.
 
Scheint dich aber dennoch zu interessieren, da du den Artikel liest und hier postest. :D
Path of Exile ist in dem Sinne auch nicht besser... da kannste mir erzählen was du willst. Man hat dort aber mehr Auswahl den eigenen Charakter zu skillen und zu spielen (was aber teils sehr unübersichtlich ist).
Die Map in POE und auch die Gegner sind austauschbar. Lediglich die großen Bossfights sind da anders, die erinnern auch an Lost Ark.

Ich bin eher Casual was D4, POE und ähnliche angeht.

Ich hab' ja nicht geschrieben, dass es mich nicht interessiert :)
RT ist grundsätzlich eine coole Tech, die derzeit einfach noch tief in den Kinderschuhen steckt, und man das an allen Ecken und Kanten sieht, gelegentlich einfach kaputt ist (siehe bsw. Hogwarts) oder deutlichen, optisch störenden Einschränkungen unterliegt (siehe bsw. öfter mieses LOD, und sichtbar schlechte Objektqualität in Spiegelungen, völlig verschmierten Charaktermodellen in CP2077 bei aktiviertem PT, statt RT ohne Ray Construction) und nicht immer zu einer Verbesserung führt (siehe bsw. Tomb Raider wo aktiviertes RT optisch langweiliger wirke als Raster). Aber wie sie sich grundsätzlich weiterentwickelt ist durchaus äusserst spannend und mir sehr willkommen, denn gut funktionierendes RT wäre die Erfüllung der Träume die einst die alten Quake 3-Demos usw. als Machbarkeitsstudien vor vielen, vielen Jahren schürten.

In einem Iso-Game finde ich es halt einfach nicht wahnsinnig sinnvoll, da es da ressourcenschonendere Ansätze gäbe, bsw. planar reflections, etc. besonders in D4 wo das Wasser eh überall flach ist und der Polygoncount sagen wir mal... überschaubar gehalten wurde. Schatten hingegen können auch mit den normalen Rastertechniken kräftiger designet werden, wenn das gewollt gewesen wäre, usw.

Ja PoE ist bei mir entsprechend schon vor Jahren wegen Langeweile von der Platte geflogen. Ich stelle btw. in diesen Tagen gerade fest, dass das einst so hoch gelobte Sacred 2 Gold (GoG sei Dank ^^) so ziemlich an den gleichen Krankheiten leidet wie D4... :ugly:
D2R hingegen fing ich auch letztes Jahr an und bin entzückt über die doch massive Aufwertung gegenüber dem originalen D2 LotR. Das macht mir irgendwie spieltechnisch auch heute noch viel mehr Spass :)
 
The Ascent ist ein ISO Spiel, und da bringt es super viel, sieht sehr geil aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hmm, Schatten finde ich noch sinnvoll aber Spiegelungen und Transparenz?
Finde da ist man doch zu weit weg vom Geschehen das es auffällt.
Ich glaube niemand rennt mit vollem Zoom durch Sanktuario ausser um sich mal einen Character anzuschauen.
 
Die sollen mal lieber meine Skills buffen.
Oder was Gutes aus Season 2 übernehmen, womit ich mehr Damage mache.
Vorher rühre ich das Spiel nicht mehr an.

Die Optik ist für mich nebensächlich. RT kann ich bei mir eh vergessen.
 
Zurück