Hierzu fallen mir folgende Dinge ein:
- Die meisten dürften während des Spielens eh kaum die tollen Spiegelungen, Reflektionen etc. bewundern, sondern
sich auf das Spiel konzentrieren. Der einmalige Effekt ist natürlich "Wow", aber der wird auch schnell wieder
verpuffen. Raytracing hat daher bei einem großen Teil der Spielerschaft bei weitem nicht die Bedeutung, die
das Nvidia-Marketing dieser Technologie gerne zuschreiben würde.
Wie viele andere schon geschrieben haben, dass könnte man von allen Effekten sagen und demnach würde es ja völlig ausreichen mit Quake 2 Grafik zu spielen.
Aber auch ein wichtiger Punkt ist, es geht weniger um Reflexionen und Spiegelungen, sondern um realistische Beleuchtung. Das vergessen einige leider und ist der eigentliche Game Changer.
Raytracing ist wie 3d am Fernseher. wird sich nicht durch setzen.
Daher ist dieser benchmark zu vernachlässigen.
Der Satz passt vor allem sehr gut zu deiner Signatur
Keine Argumente sondern einfach mal was in den Raum geworfen. Ist legitim, aber mit Argumenten einfach brauchbarer.
Man wird es sehen, meiner Meinung nach wird RT erst richtig wahrgenommen werden, wenn ein Kartenhersteller sich vernünftig mit der Sache auseinandersetzt und auch Hardware mit genügend Leistung bringt und das sehe ich zb. erst mit RDNA3, denn AMD hat gesagt, das diese Architektur speziell auf RT ausgerichtet sein wird.
Also AMD sagt, RDNA wird speziell auf Raytracing ausgelegt sein. Würdest du dann deine Aussage von oben so stehen lassen? Ach halt, hast du ja schon relativiert.
Ich möchte mich aber etwas korrigieren:
RT wird sich nicht durchsetzen, solange es nicht Hardware gibt, Leistung genug hat.
Und hier finde ich, hat Nvidia immerhin den Mut gezeigt mit Raytracing überhaupt mal anzufangen.
Die Hybridlösungen von heute sind vielleicht noch ein sehr früher Wurf und reines Raytracing wird noch was auf sich warten lassen. Aber es ist ein gravierender Schritt in Sachen Beleuchtung und Realismus.
Und auch wenn AMD aktuell noch etwas hinterherhinkt, kann man das auch heute schon sehr gut nutzen.
Neben Cyberpunk fand ich Control ein wirklich tolles, gelungenes Raytracing Spiel. Und in den richtigen Einstellungen super spielbar. Gerne mehr davon.