Raytracing-Showcase getestet: Ampere deklassiert Turing und RDNA 2 - ein Blick in die Zukunft?

Man wird es sehen, meiner Meinung nach wird RT erst richtig wahrgenommen werden, wenn ein Kartenhersteller sich vernünftig mit der Sache auseinandersetzt und auch Hardware mit genügend Leistung bringt und das sehe ich zb. erst mit RDNA3, denn AMD hat gesagt, das diese Architektur speziell auf RT ausgerichtet sein wird.
 
Oder die Unreal Engine 4 Global Illumination: Auch diese halbiert die Framerate und mehr, noch dazu ist sie extrem noisy.
Zumindestens in dem Showcase wars für mich OK, und BMI ist doch auch UE4 gewesen oder?
Chill=50-57Fps...Leistungsaufnahme war eigentlich erträglich
 

Anhänge

  • Showcase1080p_2548@953mV.jpg
    Showcase1080p_2548@953mV.jpg
    745,1 KB · Aufrufe: 40
  • BMIlow57fps.jpg
    BMIlow57fps.jpg
    645 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu fallen mir folgende Dinge ein:
- Der Test ist nicht neutral sondern technisch pro Nvidia (daher nur bedingte Aussagekraft)

- Dass Nvidia bei RT aktuell besser abschneidet, dürfte wohl nur die wenigsten überraschen, selbst wenn der Test
neutral gewesen wäre. Von DLSS fange ich mal gar nicht an. Dann dürfte AMD aktuell gar kein Land mehr sehen.

- Die meisten dürften während des Spielens eh kaum die tollen Spiegelungen, Reflektionen etc. bewundern, sondern
sich auf das Spiel konzentrieren. Der einmalige Effekt ist natürlich "Wow", aber der wird auch schnell wieder
verpuffen. Raytracing hat daher bei einem großen Teil der Spielerschaft bei weitem nicht die Bedeutung, die
das Nvidia-Marketing dieser Technologie gerne zuschreiben würde.
Ich zum Beispiel bewundere, jedes einzelne mal wenn ich ein Spiel spiele, alles was in die Erschaffung der Welt an Aufwand hineingeflossen ist. Crysis 3 ist für mich heute noch ganz großes Kino. Wildlands und The Division 2 sind für mich regelrechte Meisterwerke. Mit Turing hat Nvidia dann eine neue Challenge losgetreten. BF5 war so lala, Metro Exodus schon gleich der Hammer, dann Control, Deliver us the Moon und nun legt Metro Exodus nochmal nach. Wie gesagt ich schaue gerne auf die Welt und nicht immer nur auf meine K/D Rate. Also schließe nicht von dir auf andere bitte. Und wenn es dich nicht interessiert darfst du auch einfach nichts schreiben ist auch ok.
 
Ich zum Beispiel bewundere, jedes einzelne mal wenn ich ein Spiel spiele, alles was in die Erschaffung der Welt an Aufwand hineingeflossen ist. Crysis 3 ist für mich heute noch ganz großes Kino. Wildlands und The Division 2 sind für mich regelrechte Meisterwerke. Mit Turing hat Nvidia dann eine neue Challenge losgetreten. BF5 war so lala, Metro Exodus schon gleich der Hammer, dann Control, Deliver us the Moon und nun legt Metro Exodus nochmal nach. Wie gesagt ich schaue gerne auf die Welt und nicht immer nur auf meine K/D Rate. Also schließe nicht von dir auf andere bitte. Und wenn es dich nicht interessiert darfst du auch einfach nichts schreiben ist auch ok.
Dann solltest du dir Watch Dogs mal zu gemüte führen, das hat in meinen Augen die bisher glaubwürdigste Umwelt und ist extrem detalliert. Dagegen ist Cyberpunk ein Witz.
 
Watch Dogs Legion hab ich natürlich auch, ist vom Spiel her nicht so meins. Da lasse ich zum Testen neuer Einstellungen/Treiber den Protagonisten mit Autopilot durch die City brausen. CP kann ja nicht mal das... Aber ja WDL ist schon recht gut gelungen.
 
Raytracing ist wie 3d am Fernseher. wird sich nicht durch setzen.
Unfug. Das wird in einigen Jahren der Standard sein, wenn der Leistungsmalus keine Rolle mehr spielt. Solange ist es eben hauptsächlich RTX-Usern vorbehalten. RT hat ja abgesehen vom Performanceknick nur Vorteile. Genau, wie DLSS zunehmend der Standard werden wird, weil es die FPS bei gleicher oder besserer Optik kostenlos um ~60% anhebt. Bin auch überzeugt davon, dass die nächste Konsolengeneration das auch beherrschen wird und auch beherrschen MUSS.

Kannst doch so einen Müll, wie 3D am Fernseher, wo man ne aktive Shutter-Brille aufsetzen muss und es kaum geile 3D-Filme gibt (außer evtl Avatar), nicht mit RT vergleichen, was in jedem Spiel zu einer realistischeren Beleuchtung und realistischen Reflexionen führt.
 
Dann solltest du dir Watch Dogs mal zu gemüte führen, das hat in meinen Augen die bisher glaubwürdigste Umwelt und ist extrem detalliert. Dagegen ist Cyberpunk ein Witz.
Ja genau glaubwürdig, alles spiegelt wie in einem Spiegelkabinet. Das Game geht mir aufn Sack weil es so zugeschissen ist mit Spiegelungen. Nicht so geil.... besonders nicht in Innenräumen, aber wer drauf steht dem gönn ich das. CB2077 ist hingegen sehr Atmosphärisch. Jedem das seine und mir das meiste.
 
Ja genau glaubwürdig, alles spiegelt wie in einem Spiegelkabinet. Das Game geht mir aufn Sack weil es so zugeschissen ist mit Spiegelungen. Nicht so geil.... besonders nicht in Innenräumen, aber wer drauf steht dem gönn ich das. CB2077 ist hingegen sehr Atmosphärisch. Jedem das seine und mir das meiste.
Die Welt draußen spiegelt auch. Der Lack auf den Autos oder die Regenpfützen, nachdem die Wolken abgezogen sind und die Sonne wieder scheint. Das einzige, was aktuell noch fehlt, sind verunreinigungen, aber die Spiegelungen sind realistisch.

Hier ein paar Beispiele:
 
Ja genau glaubwürdig, alles spiegelt wie in einem Spiegelkabinet. Das Game geht mir aufn Sack weil es so zugeschissen ist mit Spiegelungen. Nicht so geil.... besonders nicht in Innenräumen, aber wer drauf steht dem gönn ich das. CB2077 ist hingegen sehr Atmosphärisch. Jedem das seine und mir das meiste.
Mir geht es dabei um die eigetlich Umwelt, die Passanten, wie die Umgebung mit dir interagiert, wie der Welt gestaltet ist. Nicht um die dämlichen Reflexionen, die hab ich sowohl mit der 3090 als auch mit der 6800 XT ausgeschaltet, da gibts sinnigere Optionen in dem Spiel seine Leistung zu verballern, Zusatzdetails z.B. und Auflösung.
 
Na dann würde ich auch ne Radeon bevorzugen. Aber was hat das hier in einem Bericht über nen Raytracing Benchmark zu suchen. Nichts für ungut das verstehe ich gar nicht.
 
Hatte ich schon gesagt
MSI RTX3090 mit Bios Mod und stabile 2100Mhz BBBBBooooost

:devil:


und zum Glück keine ATI NO RTX High END GPU
I Like RT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sponsored Benchmark, uninteressant.
Wieso drückst du so auf die Tränendrüse? Nvidia ist was RT angeht kilometerweit vor AMD.
Hinzu kommt noch Deep Learning und dann doppelte Leistung bei super Qualität.
Ich nutze DLSS seit dem Wochenende auf meiner 3060 die ich für nur 500 Euro bekommen hab und das Bild ist in Bewegung im lootshooter outriders besser als normal!

3060, Ryzen 5 3600 @4,2ghz und 3200mhz 16GB Ram, ist eine Traumkombo für WQHD und DLSS.
Ich kann es gar nicht fassen, wieso das Bild so gut aussieht. Mit halber Auflösung.:hail:

Aktuell eine Radeon besitzen oder kaufen? Ne lass mal, dafür ist mir die Leistung zu wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch einen drauflegen:

Amiga 500. ;)
(Das war aber natürlich kein Realtime, hat damals trotzdem den kompletten Markt aufgewirbelt)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß,
Phil
du bist gemein, das kann ich nur mit den Zeichnungen einer Kugel übertreffen... von meiner Jüngsten
Raytracing ist wie 3d am Fernseher. wird sich nicht durch setzen.
Daher ist dieser benchmark zu vernachlässigen.
Gott du und dein Humor, ich Packs nicht.
Richtig, man braucht keine realistische Beleuchtung bei Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu fallen mir folgende Dinge ein:

- Die meisten dürften während des Spielens eh kaum die tollen Spiegelungen, Reflektionen etc. bewundern, sondern
sich auf das Spiel konzentrieren. Der einmalige Effekt ist natürlich "Wow", aber der wird auch schnell wieder
verpuffen. Raytracing hat daher bei einem großen Teil der Spielerschaft bei weitem nicht die Bedeutung, die
das Nvidia-Marketing dieser Technologie gerne zuschreiben würde.
Wie viele andere schon geschrieben haben, dass könnte man von allen Effekten sagen und demnach würde es ja völlig ausreichen mit Quake 2 Grafik zu spielen.
Aber auch ein wichtiger Punkt ist, es geht weniger um Reflexionen und Spiegelungen, sondern um realistische Beleuchtung. Das vergessen einige leider und ist der eigentliche Game Changer.

Raytracing ist wie 3d am Fernseher. wird sich nicht durch setzen.
Daher ist dieser benchmark zu vernachlässigen.

Der Satz passt vor allem sehr gut zu deiner Signatur :D Keine Argumente sondern einfach mal was in den Raum geworfen. Ist legitim, aber mit Argumenten einfach brauchbarer.

Man wird es sehen, meiner Meinung nach wird RT erst richtig wahrgenommen werden, wenn ein Kartenhersteller sich vernünftig mit der Sache auseinandersetzt und auch Hardware mit genügend Leistung bringt und das sehe ich zb. erst mit RDNA3, denn AMD hat gesagt, das diese Architektur speziell auf RT ausgerichtet sein wird.

Also AMD sagt, RDNA wird speziell auf Raytracing ausgelegt sein. Würdest du dann deine Aussage von oben so stehen lassen? Ach halt, hast du ja schon relativiert.
Ich möchte mich aber etwas korrigieren:
RT wird sich nicht durchsetzen, solange es nicht Hardware gibt, Leistung genug hat.
Und hier finde ich, hat Nvidia immerhin den Mut gezeigt mit Raytracing überhaupt mal anzufangen.
Die Hybridlösungen von heute sind vielleicht noch ein sehr früher Wurf und reines Raytracing wird noch was auf sich warten lassen. Aber es ist ein gravierender Schritt in Sachen Beleuchtung und Realismus.
Und auch wenn AMD aktuell noch etwas hinterherhinkt, kann man das auch heute schon sehr gut nutzen.
Neben Cyberpunk fand ich Control ein wirklich tolles, gelungenes Raytracing Spiel. Und in den richtigen Einstellungen super spielbar. Gerne mehr davon.
 
Als ich las:" UE4,Raytracing-Benchmark,generischen DirectX-Raytracing-Code der Engine" war ich schon zusammengezuckt.
Aber dann, ich war geschockt! Selbst der auf die nvidia architektur zugeschittener code (der ist nicht auf nvidia optimiert, der ist dafür geschrieben!) lässt die 2080Ti gegen RDNA2 scheitern. Naja wenn schon RDNA2 mit nvidia code so schnell ist wie die 2080Ti dann bleibt es wenigstens spannend. ;)
 

Anhänge

  • RDNA2vsNV2.png
    RDNA2vsNV2.png
    38,3 KB · Aufrufe: 29
Das RTX Technology Showcase demonstriert schon die neue RTXGI.

BMI nutzt AFAIK keine RT GI.
RT GI = Globale Illumination(Beleuchtung) mittels Raytracing, macht ja wohl auch jedes bessere AMD-RT-Game. (die beiden genannten Showcases auch)

Ob und wie SSR gemacht werden steht auf nem anderen Blatt Papier.
performant@sparsam ist das Zauberwort
 
die Benchmarks selbst ohne RT sind dermaßen aus jedem Leistungskontext gerissen das es kracht und die UE ist nun mal NV finanziert. Wozu soll der Benchmark dienen?
Sehe ihn als Warnung für Entwickler: Wenn man nichts von Hand anpasst wird man unter Nutzung der UE4 Ampere extrem bevorteilen.
Ja aber eine 60ti 22-50% schneller als eine 2080ti, das ist lächerlich.
Die Optimierungen bei spärlich besetzten Matrizen schlägt anscheinend durch. :ka:
 
mag sein das in 3-4 Jahren nochmal was kommt aber gestern und heute ist RT witzlos, weil einfach die Leistung in Hardware fehlt. Nvidia hat zudem angekündigt, dass bis Ende 2022 auch keine bessere Hardware kommen wird.
Quelle, dass Nvidia das gesagt hat?
Leider muss man auch sagen, dass so wie es Nvidia aufgezogen hat eher eine Marketing Gag war, denn die Einführung von RT in Verbindung mit diesen leistungsbefreiten Touring RTX Karen der 200er Serie. /:
Der Mann und die Architektur hieß Turing, und die 200er Serie kam 2008
Ich möchte mich aber etwas korrigieren:
RT wird sich nicht durchsetzen, solange es nicht Hardware gibt, Leistung genug hat.
na bravo Captain Obvious.
Wie viele andere schon geschrieben haben, dass könnte man von allen Effekten sagen und demnach würde es ja völlig ausreichen mit Quake 2 Grafik zu spielen.
Aber auch ein wichtiger Punkt ist, es geht weniger um Reflexionen und Spiegelungen, sondern um realistische Beleuchtung. Das vergessen einige leider und ist der eigentliche Game Changer.
Übrigens sieht grade die Quake 2 RTX Versieon gleich mal X-Fach besser auf aufgrund von Raycasting
 
Zurück