Vorsicht! Du bist erst kurz hier angemeldet! Solch eine Flagge zu zeigen, kann ganz schnell in diversen Vorwürfen und Beleidigung als Multiaccount, Troll oder was auch immer enden.
Kommt darauf an, was man unter Flagge zeigen versteht. Unter meiner Flagge segelt man am liebsten mit einer technikorientierten Sicht. Also vordergründig erstmal nur die Hardware betrachtend.
Alles andere drumrum ist volatil und kann sich regelmäßig ändern, wodurch es sich nicht lohnt ein Hauptaugenmerk darauf zu richten (meine Meinung).
Mit diesem ganzen Markengedöns und den Lagerkämpfen kann ich einfach nichts anfangen. Ich wüsste auch nicht, wo das jemals in irgendeiner Art und Weise für irgendwas zuträglich gewesen wäre.
Ändert nichts an der Tatsache, dass es das anscheinend schon immer gab und die Menschheit einfach wohl seine Gruppenbildung braucht.
Amiga vs Atari ST
XBOX gegen Playstation
Rap gegen Metal
und und und...
Auch die Preisdiskussionen sind für mich unverständlich, da es da im technischen Bereich Gesetzmäßigkeiten gibt.
Es kommt was neues raus - Dann ist es erstmal teuer und hat unter Umständen keine sonderlich ausufernde Softwareunterstützung.
JEDES Mal wird dann über die neue Technik hergezogen. Unbrauchbar, Gimmick, nicht weit verbreitet, keine Software, zu teuer.
Da fehlt mir einfach jegliches Verständnis dafür, denn das ist ja gerade der Kern bzw. das Wesen einer Neueinführung.
Mit der Weiterentwicklung sinken dann die Preise, das Softwareangebot dafür steigt und der Verbreitungsgrad. Wo ist also das Problem? Wieso muss man sich dann seitenweise über einen sich ändernden Wert (z.B. Preis) streiten?
Insofern wohl eher eine Normalität, die aber irgendwie einfach an mir vorbeigeht.
Ich kann auch wenig mit dem Begriff "Moral" anfangen, wenn man von einigen Firmen spricht. Alle haben sie Dreck am Stecken und sind nicht mehr oder minder gierig, wie der Konsument selbst.
Ich finde es unfair, eine Firmenkultur aufgrund von Fehltritten des Marketings oder gieriger BWLer bewerten zu wollen.
Letztenendes sind 99% der Firmenmitarbeiter nur darauf aus, ihr Geld zu verdienen und einen einigermaßen guten Job abzuliefern. Und diese mit dem Management und des Marketings in Sippenhaft zu nehmen wird der komplexität einer Firma nicht gerecht. Vor allem, weil die Firma per se ja aus den Menschen besteht, die da arbeiten.
Wechselt die Führungsebene kann sich die Politik einer Firma ganz schnell in die eine oder andere Richtung verändern. Dann bei diversen Themen zu argumentieren, dass Firma XY hat vor 15 Jahren dies und das gemacht hätte, ist in meinen Augen somit wenig praxisgerecht und noch weniger zielführend. Letztenendes geht es uns doch nur um die Produkte.
Bringt eine "verhasste und verurteilte" Firma ein Top- Produkt raus, dann wird erst geschimpft und das Ding dann trotzdem gekauft. Und ab da beginnt für mich eben Doppelmoral. Und von der gibt es im Netz genug.
Das nur mal so als Beispiel, warum ich gewisse Dinge auch von einer anderen Seite betrachte, als es vielleicht üblich ist.
Natürlich ohne dass die Moderation eingreift (nur wenn du mal reagierst, ist ja klar

).
Die Moderatoren haben einen schwierigen Job. Ich würde das nicht machen wollen...
Also Vorsicht, ich hab da meine Erfahrungen mit. Wechselweise war ich mal der Zweitaccount von Scully, mal von Painkiller und mal von Schaffe
Die Leuts brauchen halt ihr Schubladendenken. Sonst fühlen sie sich offenbar nicht wohl.
Aber das sind die Dinge, mit denen man eben umgehen muss, wenn man in der anonymität des Netzes unterwegs ist.
LG
Zero