Raytracing: Nvidia schielt auf die Blockbuster

:) genau das hatte ich doch auch erwähnt. Dagegen hab ich nichts gesagt. Lediglich dass die Religion dazu geführt hat, dass der Orient die Wissenschaft aufgegeben hat.

Hier aus deinem Link

Deswegen hatte ich ja geschrieben "früher Islam."
Und die Kirche hat bis zur Aufklärung in Europa z. B. per Inquisition jeglichen wissenschaftlichen Ansatz unterbunden.
Sind wir uns ja einig... :-)

Niemand sagt, dass Voxel GI perfekt ist. SSR ist auch nicht perfekt, wollen wir deswegen lieber gar keine Spiegelungen auf dem Wasser? Ich denke nicht.
Deswegen mein immer wieder angebrachter Spruch, dass es in der Computergrafik nichts gibt, was man nicht schlechter, aber dafür schneller erledigen kann.

Kurze Video-Suche ergab in KC: D einen Absturz von ~52 auf ~49 fps. Scheint nicht zwangsläufig ein Leistungskiller zu sein.
Kurzer Test in KC: D ergab, dass die Global illumination nicht abstellbar ist. Aber allein, wenn ich per Konsole den svoti integration mode auf 0 einstelle, also AO+Sunbounce, krieg ich schon 20% mehr FPS.
Wenn ich per Konsole über e_svoti* und e_svo* die globale Beleuchtung abstellen will verschlechtert sich kurzzeitig das Bild, die Frames schiessen weiter in die Höhe, gehen aber gleich wieder zurück, da das Setting erzwungen ist. Somit kann ich keine aussagekräftige Messung liefern.

Dass eine global Illumination nur 6% Leistung kostet, die Sich aus Deinen Zahlen ergeben (auch voxelbasiert), ordne ich mal ins Reich der Märchen ein.
Hier wird ein relativ genauer Überblick über die "Kosten" gegeben:
https://www.in.tu-clausthal.de/fileadmin/homes/CG/data_pub/paper/VoxelGI.pdf

Das ist ein Fehlschluss, es würde überhaupt erst eine Beurteilung der technischen Entwicklung erlauben.
Inwiefern?

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
1. Auf was soll sich denn NVidia denn sonst als die Blockbuster Spiele,auf Indies mit einer Auflage von 20.000 Einheiten.
Gerade die werden sich sehr schnell auf DXR stürzen, um die Artists für das Lighting einzusparen. UE hat es ja bereits in der aktuellen Engine (oder Beta?) drin.

2. Und wie stellen dich die Herren aus de NV Präferenz die flächendeckende Verbreitung vor? Das AMD Pleite geht und Intel das nicht hinbekommt und es nur noch NV gibt oder sollten man den Konkurrenten wünschen das sie das auch umsetzen können damit kein Monopol entsteht damit selbst die grünste Brille nicht reicht für eine 21080Ti oder 3080ti 2500 Euro hinzulegen?
Toller Strohmann :daumen:

Intel hat übrigens DXR-Support ähnlich zu RTX mit seiner kommenden dGPU Generation bereits angekündigt. Nur von AMD gibt es noch nichts konkretes.

Das passiert wenn man so kurzsichtig denkt. AMD schlecht machen und darüber lachen, dass sie noch keine RT Lösung haben
Es ist "schlecht machen", wenn man die Faktenlage erwähnt? In welcher Filterblase willst du denn leben?

Raytracing macht es gerade Indie- Klitschen unendlich viel einfacher, ein grafisch anspruchsvolles Spiel zu erschaffen, OHNE millionen an Budget für die Grafikabteilung ausgeben zu müssen.

Garnicht- Raytracing und dessen Schnittstelle basieren auf einer offenen Schnittstelle (DXR), die von allen großen Herstellern abgesegnet wurde.
Raytracing kann also sofort genutzt werden. Würde AMD einen Treiber für deren Karten rausbringen, könnten die AMD User ab sofort alle DXR Raytracing Titel spielen.

Das ist ja in Ordnung was die Indies selber angeht. Ging aber bei meiner Frage um NV. Das NV sich auf die Blockbuster stürzt und nicht auf die Indies ist ja wohl nachvollziehbar. Und für die Indies wird sich das auch erst lohnen wenn es eine weite Verbreitung von RT tauglichen GPUs gibt,ansonsten werden sie sich die Ausgabe dafür sparen.

Das es treiberseitig lösbar ist ist mir bekannt und deshalb sollte es ja auch für die Herren aus der NV Marketingabteilung, die ihre Freizeit hier im Forum verbringen, wünschenswert sein das es auch so kommt damit dann auch die eigene Marke aus den Puschen kommt,das die Preise in einem Rahmen bleiben der es nicht zum Luxxus macht und das man dann selber von einer funktionierenden Konkurrenz profitiert. Aber das scheinen einige nicht verstehen zu wollen oder zu können.

Das ist ja in Ordnung was die Indies selber angeht. Ging aber bei meiner Frage um NV. Das NV sich auf die Blockbuster stürzt und nicht auf die Indies ist ja wohl nachvollziehbar. Und für die Indies wird sich das auch erst lohnen wenn es eine weite Verbreitung von RT tauglichen GPUs gibt,ansonsten werden sie sich die Ausgabe dafür sparen.
Hast Du Dir die neue Unreal- Engine schonmal angesehen? Oder Unity?
Da kannst Du alles schön ganz "normal" entwickeln und die Engine übernimmt den Rest (vereinfacht gesprochen).

Jedes Spiel, was also auf der UE Version 4.22 aufwärts basiert, könnte auf Knopfdruck RT- Fähig sein (will man es richtig machen brauchts natürlich Anpassungen), es ist aber doch sehr unkompliziert.

Das es treiberseitig lösbar ist ist mir bekannt und deshalb sollte es ja auch für die Herren aus der NV Marketingabteilung, die ihre Freizeit hier im Forum verbringen, wünschenswert sein das es auch so kommt
Echt? Haben wir hier irgendwelche nvidia officials??

damit dann auch die eigene Marke aus den Puschen kommt,das die Preise in einem Rahmen bleiben der es nicht zum Luxxus macht
AMD hat ja schon DXR Unterstützung für Mitte nächsten Jahres angekündigt. Die Konsolen werden ebenso "tauglich" gemacht. Wie gesagt- Die werden ja nicht mit den anderen eine brauchbare RT- Schnittstelle ausklamüsern und die dann selbst nicht nutzen...

und das man dann selber von einer funktionierenden Konkurrenz profitiert. Aber das scheinen einige nicht verstehen zu wollen oder zu können.
Wieso das denn? Gibt doch hier keinen, der ein Monopol fordert? Zumindest hab ich jetzt im Thread nix gesehen.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn auch Intel am Grafikkartenmarkt mitmischt. Von mehr Konkurrenz können wir Verbraucher ja nur profitieren.
Zudem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass einer der 3 Firmen ein cooles Feature erfindet (welches dann die anderen bei Erfolg adaptieren können).
Und in den Grafikkartenmarkt fliessen dann deutlich höhere Forschungsgelder.

Alles gut würde ich sagen... Dennoch schmerzt es mich noch, dass der "small" Navi noch kein RT kann.

LG
Zero

Wie lange wollt ihr diesen Unsinn eigentlich noch verbreiten? Die FPS sind schon lange viel höher mittlerweile.
Ich glaube es wird wirklich mal wieder Zeit für RT Benchmarks, manche sind echt noch auf dem Stand November 2018.
Metro und Battlefield wie auch Tombraider laufen auf meiner 2080 Ti mittlerweile problemlos mit etwa 100 Frames in Full HD und in WQHD mit 60 bis 90 auf ultra, selbst 4K in BFV und Metro geht mittlerweile.

Na bravisimo das es nun auf einer 1300€ Karte wenigestens einigermaßen läuft :D. RT ist salonfähig wenn es auf 300€ Karten anständig performt und fertig. 2080TI oder Titan RTX WAYNE....WAYNE :schief: ??

Kurzer Test in KC: D ergab, dass die Global illumination nicht abstellbar ist. Aber allein, wenn ich per Konsole den svoti integration mode auf 0 einstelle, also AO+Sunbounce, krieg ich schon 20% mehr FPS.
Wenn ich per Konsole über e_svoti* und e_svo* die globale Beleuchtung abstellen will verschlechtert sich kurzzeitig das Bild, die Frames schiessen weiter in die Höhe, gehen aber gleich wieder zurück, da das Setting erzwungen ist. Somit kann ich keine aussagekräftige Messung liefern.

Dass eine global Illumination nur 6% Leistung kostet, die Sich aus Deinen Zahlen ergeben (auch voxelbasiert), ordne ich mal ins Reich der Märchen ein.

Sind ja nicht meine Zahlen, kommen hier her: YouTube

Man müsste es genau benchen - hätte man eine dafür eine sinnvolle Umgebung. Was mich wieder zu meinem Kritikpunkt zurückführt: Es wurden diverse technische Fortschritte einfach ignoriert.

Jo, das Paper kenne ich. Das ist leider relativ alt, die Erzeugung der Voxel soll wohl laut Crytek deutlich schneller geworden sein, im Vergleich zu den ersten Versionen. Aber was es noch nicht gibt, kann ich nicht beurteilen.

Inwiefern?

LG
Zero

Wenn eine Sparte schon mit Lösungen belegt ist, muss sich eine andere Herangehensweise zwangsläufig einen Vergleich gefallen lassen. Sonst kann man nicht abschätzen, in welchem Bereichen die Vor- und Nachteile liegen und sie gegeneinander abschätzen.

Es gibt ja auch noch diverse andere GI-Lösungen. Einige davon erzeugen eher eine "GI-Andeutung" sind aber, wie Du ja diverse Male gesagt hast, dadurch sehr schnell und immer noch besser die Half-Life 2 Gedächtnis Beleuchtung da in Metro.

Also bevor ich in eine Nvidia Fraktion gesteckt werde gehe ich freiwillig in die Technischer Fortschritt Fraktion. Und die freut sich über 16 Kerne im Desktop genauso wie über Raytracing. Btw auf der Arbeit ist es ein Core i7 7600u mit 2 Kernen und 4 Treads. Der ist der wichtigste, mit dem verdiene ich mein Geld. Also sind alle Firmen gut bei mir vertreten.

Kannst du eigentlich auch sachlich oder nur provozieren?

Ja kann ich,aber wenn man von gewissen Usern tagein tagaus immer dieselben einseitigen Argumentationen lesen muss, die dafür sogar extra neue Forenaccounts anmelden, geht auch einem besonnenen Menschen mal die Hutschnur hoch und man wird polemisch. Nicht die feine Art das ist mir bewusst aber auch menschlich.

Also bevor ich in eine Nvidia Fraktion gesteckt werde gehe ich freiwillig in die Technischer Fortschritt Fraktion.
Ich auch :daumen:

Leider wird man gezielt von gewissen Usern dann gewaltsam in die NVIDIA Fraktion gesteckt :-(

Ja kann ich,aber wenn man von gewissen Usern tagein tagaus immer dieselben einseitigen Argumentationen lesen muss
Dann müsste ich dich jetzt wohl auch provozieren und beleidigen, denn das mit der AMD Pleite war ja mehr als nur einseitig.

Dann müsste ich dich jetzt wohl auch provozieren und beleidigen, denn das mit der AMD Pleite war ja mehr als nur einseitig.

Falls das so rübergekommen sein sollte,dich habe ich nicht damit gemeint sondern ein paar andere User.

Und deshalb auch die zugegebenermassen provokante Frage an diese User was denn ihrer Weltsicht nach passieren soll,kann oder muss damit es für sie passt.

Wenn eine Sparte schon mit Lösungen belegt ist, muss sich eine andere Herangehensweise zwangsläufig einen Vergleich gefallen lassen. Sonst kann man nicht abschätzen, in welchem Bereichen die Vor- und Nachteile liegen und sie gegeneinander abschätzen.

Es gibt ja auch noch diverse andere GI-Lösungen. Einige davon erzeugen eher eine "GI-Andeutung" sind aber, wie Du ja diverse Male gesagt hast, dadurch sehr schnell und immer noch besser die Half-Life 2 Gedächtnis Beleuchtung da in Metro.
Das ist richtig...
Ich könnt grad fluchen, weil meine Sammlung an technischen Referenzlinks so umfangreich geworden ist, dass ich das was ich suche grad nicht finde.
Ich hatte mal ein Sheet, in welchem die Framebuffer der verschiedenen GI Lösungen gezeigt wurden und man anhand dessen perfekt sehen konnte, wo entsprechende Schwächen liegen.
Die Szenen und die Methodik wurde dort auch ausufernd analysiert.

Ich war ziemlich beeindruckt, wie wenig definiert bzw. schlecht der Output der Voxel Lösung im Gegensatz zum RT Ansatz war. Zeitgleich aber auch fasziniert, dass es sich in der Gesamtkomposition des Bildes nicht so durchgeschlagen hat, wie ich es ursprünglich vermutet hätte. Klar- Wenn man drauf achtet und die Konturlinien kennt, fällt das schon auf. Aber ansonsten ist die Voxel GI Lösung schon brauchbar.

Ich seh das mit der ganzheitlichen Lösung (Rt mit Strahlenbeschuss pro Pixel) aber noch aus einem anderen Gesichtspunkt vorteilhafter, als die Voxellösung, denn wenn Du das Intersection Ergebnis einmal hast, kriegst Du durch weitere Auswertung zusätzliche Effekte quasi zum Nulltarif geschenkt. Bei der RT GI fällt als Nebenprodukt z.B. immer auch AO ab.

So könnte man das ganze letztenendes durch einen konsolidierten schnellen Mastershader anstatt vielen kleinen Shadern schicken, was auch wieder Geschwindigkeit bringt.

Deswegen bin ich z.B. auch sehr gespannt auf Control, was ja diverse Effekte, die bis jetzt einzeln präsentiert wurden, dann gleichzeitig bringt.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, provokant ist immer ok, wenn man es selbst macht :-P

Ich sehe aktuell keinen nennenswerten Fortschritt durch AMD in Sachen GPUs. Du?

Das setzt voraus das Fortschritt der einzige Grund ist warum man eine neue GPU kauft oder empfielt,gibt auch andere Gründe die im hier und jetzt zu finden sind und vor allem die betrifft die gerne am PC spielen sich aber nur eine GPU im unteren dreistelligen Eurobereich leisten können oder wollen und das es User gibt die das einfach nicht anerkennen wollen oder können das dann AMD eine gute Wahl ist und deshalb NV über den Klee loben oder umgkehrt AMD als nicht vorhandene Alternative darstellen.

Deswegen mein immer wieder angebrachter Spruch, dass es in der Computergrafik nichts gibt, was man nicht schlechter, aber dafür schneller erledigen kann.

Inwiefern?

LG
Zero

Danke, dass du BS mit nem Paper weggeklatscht hast!

Die Diskussionen hier sind einfach unterste Schublade. Beleidigungen, Faktenblindheit, Märchen, Wunschdenken.. Ist echt alles dabei, nur selten was Korrektes.

Gruss von der ETHZ

Das ist richtig...
Ich könnt grad fluchen, weil meine Sammlung an technischen Referenzlinks so umfangreich geworden ist, dass ich das was ich suche grad nicht finde.
Ich hatte mal ein Sheet, in welchem die Framebuffer der verschiedenen GI Lösungen gezeigt wurden und man anhand dessen perfekt sehen konnte, wo entsprechende Schwächen liegen.
Die Szenen und die Methodik wurde dort auch ausufernd analysiert.

Ahjo, musst halt mehr suchen ;).
Ich war ziemlich beeindruckt, wie wenig definiert bzw. schlecht der Output der Voxel Lösung im Gegensatz zum RT Ansatz war. Zeitgleich aber auch fasziniert, dass es sich in der Gesamtkomposition des Bildes nicht so durchgeschlagen hat, wie ich es ursprünglich vermutet hätte. Klar- Wenn man drauf achtet und die Konturlinien kennt, fällt das schon auf. Aber ansonsten ist die Voxel GI Lösung schon brauchbar.

Ich seh das mit der ganzheitlichen Lösung (Rt mit Strahlenbeschuss pro Pixel) aber noch aus einem anderen Gesichtspunkt vorteilhafter, als die Voxellösung, denn wenn Du das Intersection Ergebnis einmal hast, kriegst Du durch weitere Auswertung zusätzliche Effekte quasi zum Nulltarif geschenkt. Bei der RT GI fällt als Nebenprodukt z.B. immer auch AO ab.

So könnte man die ganze Szene letztenendes durch einen konsolidierten schnellen Mastershader anstatt vielen kleinen Shadern schicken, was auch wieder Geschwindigkeit bringt.

Deswegen bin ich z.B. auch sehr gespannt auf Control, was ja diverse Effekte, die bis jetzt einzeln präsentiert wurden, dann gleichzeitig bringt.

LG
Zero

Ich argumentiere ja gar nicht gegen RT. Ich bin mir der Vorteile ja bewusst. Ich finde nur die bisherigen Vergleiche und Präsentationen schlecht.

Danke, dass du BS mit nem Paper weggeklatscht hast!

Die Diskussionen hier sind einfach unterste Schublade. Beleidigungen, Faktenblindheit, Märchen, Wunschdenken.. Ist echt alles dabei, nur selten was Korrektes.

Gruss von der ETHZ

Oh man... von dem Forum kann man in der Tat gar nichts mehr erwarten. Das war es dann auch für mich, ein kurzer und enttäuschender Besuch.

Oh man... von dem Forum kann man in der Tat gar nichts mehr erwarten. Das war es dann auch für mich, ein kurzer und enttäuschender Besuch.
Ne Du, bleib mal da- Mit Dir kann man ja gut diskutieren. Nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen.

Die Bilder mit den Framebuffern finde ich noch für Dich, versprochen. Dann siehst Du wovon ich rede.
Ein Forum lebt ja von Reibung und Diskussion.

LG
Zero

Zurück