Raytracing: Nvidia schielt auf die Blockbuster

In BF5 gibt es diesen Fallback sehr wohl für Pixel, deren Reflektivität unter einem gewissen Schwellenwert liegt.

Schattenwürfe mittels klassischen schadow maps sind in BFV integriert, aber wo interagieren diese mit den RT Spiegelungen?
Meiner Informationslage nach gibt es keinen Fallback auf Screenspacereflections in Battlefield 5, nur Ergänzungen zu mittels RT dargestellten Spiegelungen, sie vorher nicht gespiegelt wurden.
Zum Beispiel Gräser und kleinere Büsche, ich kann ja hier komplett falsch liegen und gar nicht verstehen was du meinst.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei niedrigeren Einstellungen aussieht, wo sich die Klarheit der Reflexionen vermindert/Auflösungsqualität vermindert und die Reflexionen körniger werden.
Ich hab das immer nur auf Ultra mit verringerter Rauheitsgrenze angeschaut und da sehe ich keinen Fallbackmodus auf SSR, vielleicht gibt es den ja für niedrigere Settings?

Zuletzt bearbeitet:
Super, endlich mehr RTX Futter incoming. Bin froh dass nVidia da den ersten Stein geschmissen hat.

Bis jetzt gefällt mir Raytracing schon echt gut, bin aber auch froh n' GSync Monitor zu haben ;)
Tomb Raider war so lala, BF schon ziemlich cool, aber Metro würde ich fast schon gar nicht mehr ohne RTX spielen wollen.

Denke mal wenn Cyberpunk kommt, dürften auch die 30xx Karten nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Bis dahin gibt's sicherlich auch wieder Optimierungen + eben die neuen Karten, dann sind auch wieder etwas mehr k und FPS drin. :daumen:

Das letzte "große Ding", um eine detailreichere Optik zu erzeugen, war DX11 und Tesselation. Damals hat das Feature Hardware quasi zum Frühstück gegessen. Das ist 10 Jahre her und heute kräht kaum noch ein Hahn danach. Es ist relativ flott Standard in so ziemlich allen grafisch anspruchsvollen Titeln geworden. Das wird mit Raytracing hier nicht anders sein. Spätestens, wenn die Entwickler mit diesem Feature umzugehen gelernt haben und mit der nächsten Hardware-Generation wird RTX sich etablieren. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Und nach 10 Jahren kann ruhig mal wieder das nächste große Ding kommen. ;)

Meine Rede. Die Kommentare waren witzigerweise zu Tesselation ähnlich damals. Kostet zu viel Leistung, brauch kein Mensch, voll unnötig usw.^^ Heute? Kann man sich Tesselation gar nicht mehr weg denken, so wird es auch früher oder später mit Raytracing.

Meine Rede. Die Kommentare waren witzigerweise zu Tesselation ähnlich damals. Kostet zu viel Leistung, brauch kein Mensch, voll unnötig usw.^^ Heute? Kann man sich Tesselation gar nicht mehr weg denken, so wird es auch früher oder später mit Raytracing.

Stimmt...zur RTX6000 im Jahre 2022 vielleicht langsam mal auf 350€ Karten brauchbar :daumen:. Wird Zeit das AMD diesbezüglich aus dem Quark kommt um diesen Vorgang etwas zu beschleunigen :D.

Mag ja sein aber noch lange kein Grund in die jetzigen leistungsschwachen RTX Karten zu investieren. Mit Glück 1080p 40-60 FPS mit RT on (2080-2080TI)...ne sorry langt bei weitem nicht :daumen2:.

Wie lange wollt ihr diesen Unsinn eigentlich noch verbreiten? Die FPS sind schon lange viel höher mittlerweile.
Ich glaube es wird wirklich mal wieder Zeit für RT Benchmarks, manche sind echt noch auf dem Stand November 2018.
Metro und Battlefield wie auch Tombraider laufen auf meiner 2080 Ti mittlerweile problemlos mit etwa 100 Frames in Full HD und in WQHD mit 60 bis 90 auf ultra, selbst 4K in BFV und Metro geht mittlerweile.

Der optische Gewinn bei den RT Games ist quasi nicht vorhanden.
Ohne direkten Vergleich fallen einem die RayTracing Effekte gar nicht auf.
Was auffällt ist das klaffende Loch im Geldbeutel und die niedrige FPS mit diesen "high-end" Grafikkarten.
Sorry Nvidia, aktuell gibt es von mir kein Geld! Die angekündigten Spiele sehen bestimmt auch ohne RT gut aus.

Wie lange wollt ihr diesen Unsinn eigentlich noch verbreiten? Die FPS sind schon lange viel höher mittlerweile.
Ich glaube es wird wirklich mal wieder Zeit für RT Benchmarks, manche sind echt noch auf dem Stand November 2018.
Metro und Battlefield wie auch Tombraider laufen auf meiner 2080 Ti mittlerweile problemlos mit etwa 100 Frames in Full HD und in WQHD mit 60 bis 90 auf ultra, selbst 4K in BFV und Metro geht mittlerweile.

Das lässt doch hoffen. Es hat einfach seine Zeit gebraucht. Keine erste Implementierung läuft optimal. Jeder der mal Software geschrieben hat, weiß das doch. Man findet immer irgendwas, das man noch optimieren kann.
Wenn ich meinen Code von vor 2 Jahren anschaue, fasse ich mir auch an den Kopf :D Man lernt dazu. Auch RT Implementierungen werden immer besser werden.

Mal sehen wie die Engines dann auf den AMD RT Cores laufen werden. Das wird das viel spannendere. Wer weiß ob da tatsächlich nur die DXR APIs genutzt wurden oder ob nicht noch irgendwelche Nvidia spezifischen APIs zur Performancesteigerung verwedet wurden.

Ja auf einer 2080 Ti, die wieviel Euro gekostet hat? Was ist mit Leuten die nicht so viel Geld ausgeben möchten und eine 2060 haben?
Ray Tracing ist und bleibt sehr rechenaufwenig. Der optische Gewinn ist aktuell unmerklich.

Tesselation kam Anfang 2010 bei den ersten Spielen zum Einsatz. Das ist ja auch mal 9 Jahre her.
Da saßen wir noch auf GeForce GTX470/480 oder Radeon HD 5870.

Kannste doch gar nicht vergleichen.
Seitdem sind die Karten 6x-9x so schnell.

Das muss für Raytracing auch erstmal passieren.

Jetzt brich das mal auf eine RTX 2060 /2070 runter, praktisch der Karte für die Masse da kommen ganz andere Werte raus, eine 1000€+ Grafikkarte spiegelt doch die Aussagen ganz gut wieder das RT einfach zuviel Leistung kostet, nicht jeder will das Geld für eine 2080ti ausgeben mit der es dann flüssig läuft.
Eine günstige Grafikkarte kann nicht die RT Einstellungen liefern das es wirklich besser aussieht bzw. ist der Leistungsverlust so groß das es sich einfach nicht lohnt.
Unter einer 2080/2080ti ist RT eigentlich mehr eine Art Demo Feature das man sich schonmal ansehen kann was mit einer High End Karte möglich ist.

Eben, es werden oft Benchmarks genannt von FHD oder WQHD mit DLSS und max Settings Raytracing... seht her, 60FPS+...
Und dann der Blick auf die Hardware: RTX Titan. Alles klar. :ugly:
24GB PNY Titan RTX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - GTX TITAN | Mindfactory.de - Hardware,

Die meisten Leute haben ne Karte für unter 600€, sprich höchstens ne RTX2070.
Also bringt mal ein bisschen Realismus rein.

Da muss ich jetzt PolySchaffe tatsächlich mal in Schutz nehmen :D er hat nur gesagt, dass man es heute bei genug FPS spielen kann. Vom Preis hat er nicht gesprochen. Und Fakt ist es geht. Dass es noch weit weg vom Mainstream ist, ist auch allen klar. Und ob einem die Verbesserung durch RT auf Kosten der FPS das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Super beeindruckendes RT bietet aktuell kein Spiel, finde ich zumindest. Aber wenn man eine 2080Ti oder Titan RTX hat muss man sich nicht fragen ob RTX ON oder OFF, man nimmt es einfach mit. Wird echt Zeit, dass Navi 20 kommt mit RT in Hardware und ordentlich Leistung!

Ich hab das Gefühl man dreht sich hier im Kreis und redet immer wieder über das Gleiche :D

Tesselation kam Anfang 2010 bei den ersten Spielen zum Einsatz. Das ist ja auch mal 9 Jahre her.
Da saßen wir noch auf GeForce GTX470/480 oder Radeon HD 5870.

Kannste doch gar nicht vergleichen.
Seitdem sind die Karten 6x-9x so schnell.

Das muss für Raytracing auch erstmal passieren.
Möchtest du den Spielverlauf als CGI-Effektschau ins Kino bringen? Dann doch eher 60-90x so schnelle Karten, nebst vernünftiger KI-NPCs.

So banales Spielen mit Hybid RT in FHD ist ja völlig out.

[...]Ray Tracing ist und bleibt sehr rechenaufwenig. Der optische Gewinn ist aktuell unmerklich.
Also sollten auch die kommenden High-End Modelle von AMD kein Raytracing haben, weil dann ja auf diese Modelle auch alles zu trifft, was man zur rtx-Reihe sagen könnte?

Von mir aus . . . Hauptsache nVidia bleibt am Ball, es reicht ja, wenn eine Firma High-End Karten mit RT anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich falsch informiert, aber... Unterstützt nicht jede (aktuelle) Karte mit DX auch Raytracing?
Aktuell unterstützt nur NVIDIA überhaupt DXR, also die Raytracing-API von DirectX.

Intel hat es für 2020 angekündigt, AMD pennt wie üblich und wird es dann 2021 als total neues Feature verkaufen - so wie jetzt den nachgefrickelten Schärfefilter von FreeStyle.

Von mir aus . . . Hauptsache nVidia bleibt am Ball, es reicht ja, wenn eine Firma High-End Karten mit RT anbietet.
Bin schon auf das Geheule gespannt, wenn Navi ein Ladenhüter bleibt, weil die Kundschaft eben DXR-Support möchte. Aber das sind dann ja wieder nur Marketingopfer, nur wer AMD kauft ist wirklich schlau(tm) :stupid:

Ich frage mich, wie hier die Leute immer drauf kommen, dass Raytracing keinen oder kaum einen Unterschied machen würde:

RTX Off 1
https://cdn.arstechnica.net/wp-cont...-Exodus-Screenshot-2019.02.12-12.48.16.24.png

RTX On 1
https://cdn.arstechnica.net/wp-cont...-Exodus-Screenshot-2019.02.12-12.48.03.37.png

RTX Off 2
https://cdn.arstechnica.net/wp-cont...-Exodus-Screenshot-2019.02.12-12.45.13.23.png

RTX On 2
https://cdn.arstechnica.net/wp-cont...-Exodus-Screenshot-2019.02.12-12.45.28.04.png

Das war wohlgemerkt noch VOR dem Patch, wo 4A Games die Eye- Adaption gefixt hat (so dass es nicht mehr so dunkel ist).

Aus den Patchnotes des Ranger- Updates:
"-Das Problem bei der Augen-Anpassung bei aktiviertem RTGI wurde behoben. "

Sorry, aber wer da anhand oben gezeigter Bilder von "Gimmick", "kein Unterschied" etc. spricht, dem kann es dann auch egal sein, ob ein Spiel mit 20FPS oder 60FPS läuft, weil die Optik wohl einen massiven Knick hat.

Übrigens wird Cyberpunk genau die gleichen Effekte wie Metro Exodus zeigen.
Das sollte dem Setting Atmosphärisch enorm zuträglich sein.

LG
Zero

@ZeroZerp:
Ach komm, bei diesem Bildvergleich hat man doch absichtlich nach einer extrem beschissen aussehenden Szene gesucht.
Nirgendwo sonst sieht Global Illumination / Rasterisierung so kacke aus. :ugly:
Wenn man sich keine Mühe macht, dann sieht es eben so aus, ist klar.

Das sind einfach so Negativvergleiche, die Raytracing neben so einem schlechten Bild gut aussehen lassen sollen.
Wieviel FPS lagen eigentlich an? Steht da natürlich nicht.
Oder war das ein gerendertes Bild? :P

Metro-Exodus-Screenshot-2019.02.12-12.48.16.24.jpg 22Metro-Exodus-Screenshot-2019.02.12-12.48.16.2423.jpg

Grad in der Raytracing Gegner Fraktion sind fast nur Theoretiker. Wird echt Zeit, dass AMD da was bringt, dann darf es endlich unideologisch weitergehen.
Ideologisch trittfs bei den RT-Verfechtern aber auch ganz gut.
Die sollten lieber mal eine GPU-Serie rausbringen die den verschwendeten Platz der Tensor-Cores mit Shadern ausstattet.
Habe gelesen da wäre 30% mehr Performance drin, wenn man das ganze RT-Gedöns weglassen würde.
Aktuell unterstützt nur NVIDIA überhaupt DXR, also die Raytracing-API von DirectX.

Intel hat es für 2020 angekündigt, AMD pennt wie üblich und wird es dann 2021 als total neues Feature verkaufen - so wie jetzt den nachgefrickelten Schärfefilter von FreeStyle.

Bin schon auf das Geheule gespannt, wenn Navi ein Ladenhüter bleibt, weil die Kundschaft eben DXR-Support möchte. Aber das sind dann ja wieder nur Marketingopfer, nur wer AMD kauft ist wirklich schlau(tm) :stupid:
Es ist nicht immer sinnvoll eine neue Technologie zu unterstützen, die noch nicht praxistauglich* ist.
Das erste Smartphone / Touch-Handy mit kapazitivem Display kam auch nicht von Apple - das erste gute allerdings schon.
Genau so bei anderen Geschichten.
Man muss nicht immer der erste sein, aber einer muss es natürlich machen, da widerspreche ich nicht.

*Gut ok, RT ist in gewisser Weise praxistauglich, wenn die Entwickler die Einstellungen niedrig halten.
Aber es lohnt sich aktuell noch nicht. Entweder man merkt keinen Unterschied oder die Performance geht flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück