Bisher haben wir 3 Spiele die alle nur einen Teil von dem benutzen was Raytracing kann:
Battlefield 5 => Ray Traced Reflections
Tomb Raider => Ray Traced Shadows
Metro Exodus => Ray Traced Globa Illumination
Aber bisher gibts glaube ich nur die Quake 2 Demo die wirklich alles verwendet. Und dieses Minecraft Mod wenn ich mich nicht irre.
Schon an Q2 sieht man ja wie hoch die kosten für komplettes Raytracing sind, und da wird es noch vieeeeeel Optimierungsbedarf geben.
Schön aufgezeigt.
Das ist halt viel Blendwerk, udn das hat schon lange gedauert und etliche Probleme bereitet.
Battlefield hat nur sehr sparsame Reflektionen für Fenster, Oberflächen und Fützen eingebaut und hat schon Probleme mit stabilen 60FPS.
Tomb Raider nutzt schon ein paar Starhlen mehr, um die Echtzeitschatten zu erzeugen.
Und die haben glaube ich imerm noch Performanceprobleme und Fehldarstellungen.
Ganz derbe in Sachen performance sieht es bei Metro aus, die nutzen viele Strahlen (zumindest laut Sinnbild in dem Artikel, könnte auch nur als Darstellung für den Arbeitsaufwand stehen), um die Openworld-Beleuchtung zu erzeugen.
Dafür braucht man schlichtweg eine RTX karte, da normale Shadereinheiten oder was auch imemr dafür nicht ausgelegt sind und zusammenklappen.
Würde man also alle Rytracing Funktionen in einem Spiel einbauen, so wäre derzeit sogar eine 2080 Ti völlig überfordert.
Die soll ja gerade einmal die Hälfte der Rechenleistung aufbringen, die für oben angesprochenes vollständiges Raytracing als Ausgangsbasis notwendig wäre.
Es wird also wohl noch 10 Jahre dauern, bis wir wirklich so weit sind, udn dann auch UHD und 144hz ein Thema sind.
Man darf dabei auch nicht den normalen Fortschritt der Engines vergessen, die Spielewelten werden auch ohne dieses Feature weiterhin mehr und mehr zulegen und Arbeitsaufwand hervorrufen.
Wenn wir also wirjklich Spezialkerne schaffen müssen, die nur dies oder das können (hatten wir schon mal mit den Shadern, die dann nicht richtig ausgelastet wurden), dann sorgt das auch für weniger Platz für normale Geschwindigkeitssteigerungen.
Dann hat man nicht mehr wie gewünscht 50 oder gar 70% zu erwarten, sondern nur noch 30% Leistungszuwachs (bei noch höhereren Preisen?), wie NVidia aktuell beweist.
Vielleicht kommt es aber auch ganz anders, und man schafft es das design der KArten zu modulieren, so wie es bei 2D + 3D und Physix ja auch mal war?
Vielleicht Ist AMD's Modulsystem wie beim Ryzen 3000 ein toller Ansatz, wo die Grafikkarte an ssich ein Chip ist, und dann zustzlich ein weiterer eigenständiger Chip nur für das Raytracing angebunden wird?
Soll die ganze Szene nur per Raytracing erzeugt werden, würde das vermutlich nich tmehr funktionieren, oder?