Was RTX betrifft, bin ich noch Zwiegespalten. Oft rechtfertigt die Optik die Leistungseinbußen nicht, selbst auf einer RTX Karte.
Ich vermute du meinst hier Raytracing im Allgemeinen; in dem Falle solltest du von "Raytracing" oder bspw. "RT" oder auch "RTRT" sprechen aber nicht von "RTX". Letzteres ist ein eingetragener Markenname von NVidia und bezeichnet zwei Kartengenerationen oder bspw. einen Teil von deren Treiberstack, der die Raytracing-Funktionalität implementiert, etc. und entsprechend gibts das als "RTX" bezeichnete nirgends wo sonst.
Überrasched hohe werte für dxr bei metro exodus
In extreme settings mit der normalen edition komme ich auf 18fps (gtx1060)
ist die metro ecodus enhenaced so viel besser angepasst worden da die rtx 3060 88fps hinbekommt in 1080p
Normalerweise hat die rtx3060 maximal 94% mehr leistung vs einer gtx1060 [...]
Metro Exodus EE ist eine speziell auf Raytracing angepasste Version, die ohne Raytracing auch nicht mehr läuft und entsprechende Optimierungen besitzt. Deine Karte dagegen läuft beim Raytracing gar nur mit einer Emulation über die Shader/ALUs, was zudem noch einmal mehr deutliche Performance kostet, während die RTX 3060 gar 2nd-Gen-RT Cores nutzt. Das ist nicht so ganz vergleichbar. Dazu kommt aber sicherlich auch noch eine mögliche Varianz aufgrund der gewählten Benchmarkszene.
Erstaunlich dass die RX 6800 nur 10% hinter der RTX 3070 liegt.
Nein, eigentlich eher überhaupt nicht. Die RX 6800 verwendet den größeren Chip mit mehr aktiven CUs als bei nVidia SMs und dazu noch mit deutlich höherem Takt. Hinzu kommt, dass die Karte auch noch teuerer gemäß MSRP ist, was schlicht daran liegt, dass die nicht das direkte Konkurrenzmodell ist und dennoch ist die langsamer als die RTX 3070.
Die Karte unterstreicht bestenfalls einmal mehr, dass AMDs RT-Implementation nicht mit der von nVidia mithalten kann ... wobei man hier möglicherweise noch weiterhin die Ungewissheit im Raume stehen haben wird bzgl. dem möglichen aber ggf. bisher schlicht nicht vorhandenen, hohen Optimierungsgrad bzgl. der RDNA2-Architektur. Hier wird man abwarten müssen, ob da die Karten in den nächsten 6 - 12 Monaten mit neuen Titel hier noch ein wenig aufholen können, zumindest i. V. z. Bestandsgeneration, denn zu dem Zeitpunkt wird bereits die NextGen vor der Tür stehen und die Spielkarten werden erneut gemsicht und man darf sich abermals die Frage stellen, ob AMD dann vielleicht der große Coup gelingen wird? (Und bis dahin wird man dann auch schon wissen, was man von Intels Xe-HPG zu halten/erwarten kann bzgl. Raytracing.)