Raytracing-Leistungsindex 2021: 12 Grafikkarten in 10 Spielen und 4 Auflösungen getestet - plus DLSS

Von mir aus gerne, aber nicht wegen vermeintlicher Überlegenheit.

Ein nettes feature sollte auch als solches behandelt werden, aber mehr auch nicht. Was bleibt eigentlich übrig von nVidia, wenn man RT wegnimmt?!
In einigen Kreisen ist Echtzeit-Raytracing das NextGenFeature. Danneben auch noch MachineLearning und da hat Nvidia mit seinen Tensorkernen ja ebenfalls die Nase vorne.

Was RTX betrifft, bin ich noch Zwiegespalten. Oft rechtfertigt die Optik die Leistungseinbußen nicht, selbst auf einer RTX Karte.
 
Überrasched hohe werte für dxr bei metro exodus
In extreme settings mit der normalen edition komme ich auf 18fps (gtx1060)
ist die metro ecodus enhenaced so viel besser angepasst worden da die rtx 3060 88fps hinbekommt in 1080p
Normalerweise hat die rtx3060 maximal 94% mehr leistung vs einer gtx1060
Und as ist der idealzustand
18*1,94=~35fps

Wieso ist nur der GPU markt so beschissen.
Insgesamt sind das aber zu wenig dxr spiele auf dem markt von den titeln vermisse ich control
Ansonsten habe ich selbst
wd legion, metro exodus, dirt 5 und cyberpunk 2077
Und da sehen alle werte ohne und mit dlss gut aus.
Einzig die 29fps in cp 2077 nativ stören da.
Zu wünschen wäre es gewesen die vram Belastung zu erfahren von den einzelnen Titel
 
Fazit:
AMD ist langlebig wenn man meint kein oder nur wenig RT zu brauchen.
Nvidia ist nur mit dem GA-102 Varianten wirklich langlebig.
Wer versteht was UVP und Preis Leistung sind, der kauft eh keine GPUs derzeit.
 
Was RTX betrifft, bin ich noch Zwiegespalten. Oft rechtfertigt die Optik die Leistungseinbußen nicht, selbst auf einer RTX Karte.
Ich vermute du meinst hier Raytracing im Allgemeinen; in dem Falle solltest du von "Raytracing" oder bspw. "RT" oder auch "RTRT" sprechen aber nicht von "RTX". Letzteres ist ein eingetragener Markenname von NVidia und bezeichnet zwei Kartengenerationen oder bspw. einen Teil von deren Treiberstack, der die Raytracing-Funktionalität implementiert, etc. und entsprechend gibts das als "RTX" bezeichnete nirgends wo sonst. ;-)

Überrasched hohe werte für dxr bei metro exodus
In extreme settings mit der normalen edition komme ich auf 18fps (gtx1060)
ist die metro ecodus enhenaced so viel besser angepasst worden da die rtx 3060 88fps hinbekommt in 1080p
Normalerweise hat die rtx3060 maximal 94% mehr leistung vs einer gtx1060 [...]
Metro Exodus EE ist eine speziell auf Raytracing angepasste Version, die ohne Raytracing auch nicht mehr läuft und entsprechende Optimierungen besitzt. Deine Karte dagegen läuft beim Raytracing gar nur mit einer Emulation über die Shader/ALUs, was zudem noch einmal mehr deutliche Performance kostet, während die RTX 3060 gar 2nd-Gen-RT Cores nutzt. Das ist nicht so ganz vergleichbar. Dazu kommt aber sicherlich auch noch eine mögliche Varianz aufgrund der gewählten Benchmarkszene.

Erstaunlich dass die RX 6800 nur 10% hinter der RTX 3070 liegt.
Nein, eigentlich eher überhaupt nicht. Die RX 6800 verwendet den größeren Chip mit mehr aktiven CUs als bei nVidia SMs und dazu noch mit deutlich höherem Takt. Hinzu kommt, dass die Karte auch noch teuerer gemäß MSRP ist, was schlicht daran liegt, dass die nicht das direkte Konkurrenzmodell ist und dennoch ist die langsamer als die RTX 3070.
Die Karte unterstreicht bestenfalls einmal mehr, dass AMDs RT-Implementation nicht mit der von nVidia mithalten kann ... wobei man hier möglicherweise noch weiterhin die Ungewissheit im Raume stehen haben wird bzgl. dem möglichen aber ggf. bisher schlicht nicht vorhandenen, hohen Optimierungsgrad bzgl. der RDNA2-Architektur. Hier wird man abwarten müssen, ob da die Karten in den nächsten 6 - 12 Monaten mit neuen Titel hier noch ein wenig aufholen können, zumindest i. V. z. Bestandsgeneration, denn zu dem Zeitpunkt wird bereits die NextGen vor der Tür stehen und die Spielkarten werden erneut gemsicht und man darf sich abermals die Frage stellen, ob AMD dann vielleicht der große Coup gelingen wird? (Und bis dahin wird man dann auch schon wissen, was man von Intels Xe-HPG zu halten/erwarten kann bzgl. Raytracing.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prozessorarchitektur: Ups, dann haben die aber gehörig optimiert. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die GTX 1060 leistungstechnisch nicht so ganz gut im Hinterkopf habe und Unschärfe kommt durch den Benchmark hinzu, der vermutlich eine PCGH-Eigenkreation sein wird. Dennoch bleibt absehbar, dass die RTX 3060 so oder so deutlich leistungsfähiger als deine Karte sein wird.
Andererseits muss ich aber auch sagen dass die hier ausgewiesene Leistung mit 86 Fps in ME EE schon beachtlich ist für eine so kleine Karte. Und mit DLSS Quality gibts dann noch einen Sprung auf 116 Fps. Mit DLSS Quality lässt sich ME EE selbst mit einiger Toleranz in 4K auf dieser Karte spielen, wie es scheint, wenn der Benchmarkparkour Fps-technisch einigermaßen repräsentativ ist.
 
Vielleicht möchtest du dich dabei ja im Spiegel betrachten? Das ist Raytracing par excellence.

Ansonsten: D(LSS)etailverschlechterung in Kauf nehmen und damit leben.

Muss man es nötig haben, auf der scheinbaren Achillesferse eines Mitbewerbers herumzureiten?

Merkste selber, ne? :schief:

Ich sehe hier eigentlich kaum "News", was hat sich an dem Test verändert? War im alten DLSS noch nicht drin? :hmm:
 
Ich sehe hier eigentlich kaum "News", was hat sich an dem Test verändert? War im alten DLSS noch nicht drin? :hmm:
Neu ist die Erläuterung der Tests, Szenen und Gedanken. Dir kommt das alles bekannt vor, weil du die PCGH-Tests der Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3070 Ti gelesen hast, in denen der RT-Index als "Vorschau" schon drin war. Zumindest deute ich deine Aussage so. :D Nun ist das alles offiziell in einem Werk.

MfG
Raff
 
Erstaunlich dass die RX 6800 nur 10% hinter der RTX 3070 liegt.
RX 6700XT | MSRP 479 $
RTX 3070 | MSRP 499 $
3070 = 6700XT + 40%

Oder anders betrachtet, erreicht Nvidia's 3070 eine um 40% höhere Effizienz.
AMD kommt in einer Effizienzbetrachtung in Anführungszeichen nur an die Turing Generation heran.
Raytracing ist ein mit großen Kisten gefüllter Raum, die man schnell findet. Mega.
Meine R9 390 kann überhaupt kein Raytracing. Da komme ich auch nicht in Versuchung es anzuschalten.
 
Ich hab noch nie so einen zufriedenen unzufriedenen User gesehen.:gruebel:
Ich gehe davon aus, du beziehst dich auf Battlefield 5. Das Spiel ist doch uralt.
Das ist egal, RT war in den ersten Implementierungen mies, also bleibt es auch so! :ugly:

Dass z.B. Metro Exodus Enhanced einen deutlichen, grafischen Mehrwert durch RT bekommt und sehr gut läuft ist irrelevant für so manchen RT-Gegner...
 
Ich vermute du meinst hier Raytracing im Allgemeinen; in dem Falle solltest du von "Raytracing" oder bspw. "RT" oder auch "RTRT" sprechen aber nicht von "RTX". Letzteres ist ein eingetragener Markenname von NVidia und bezeichnet zwei Kartengenerationen oder bspw. einen Teil von deren Treiberstack, der die Raytracing-Funktionalität implementiert, etc. und entsprechend gibts das als "RTX" bezeichnete nirgends wo sonst. ;-)
Richtig...sorry... Raytracing nutze ich schon lange, deshalb sollte ich das natürlich wissen. War nur etwas schreibfaul, aber ja... RT wäre richtig gewesen.
Mehrleistung aber nicht mehr Kapazität.
Ja, aber was hat man davon... speziell in Spielen?
 
Zurück