Raytracing-Leistungsindex 2021: 12 Grafikkarten in 10 Spielen und 4 Auflösungen getestet - plus DLSS

Ich finde es schade, dass der Benchmark von Geldmann3 aus dem 3DCenter nicht mit dabei ist.
Falls den Benchmark noch niemand gesehen hat - hier ist der Link.

Meinst du den? :D

Raytracing-Showcase getestet: Ampere deklassiert Turing und RDNA 2 - ein Blick in die Zukunft?

Der läuft - wie 3DMark - tatsächlich im Rahmen des Raytracing-Index "nebenher" (Bonus-Spalte im RT-Excel), wird aber nicht verrechnet - das ist nicht mal ansatzweise ein Spiel. ;) Aber guter Punkt, ich platziere die aktuellen Werte bei nächster Gelegenheit.

MfG
Raff

Was ich als AMD Aktionär ungern zugeben muss ist, dass Nvidia als ungeliebter Klassenprimus diese Generation und wie so oft in der Vergangenheit die deutlich effizientere und leistungsfähigere Hardware anbietet.
Je mehr RT Effekte genutzt werden, desto größer fällt der Vorsprung aus.

Ich finde es schade, dass der Benchmark von Geldmann3 aus dem 3DCenter nicht mit dabei ist.
Falls den Benchmark noch niemand gesehen hat - hier ist der Link.

Gerade der Benchmark von Geldmann3 zeigt, dass es nicht soooo schlimm um AMDs möglicher RT-Performance steht, wie es der Test hier suggeriert.
Mit steigender RT-Last sinkt der Abstand zwischen RDNA 2 und Ampere (wenn auch der Abstand dennoch gewaltig ist) und von Turing kann man sich immer stärker absetzen.
Viele RT Implementationen sind nach wie vor auf Nvidia ausgerichtet (Stichwort wave 64 vs. wave 32 z.B.).
Wie sieht es dahingehend eigentlich im ART-Mark aus? MMn. sieht die RT-Performance in Beispielen mit guter Optimierung für beide Seiten folgendermaßen aus: Ampere >>> RDNA2 > Turing

EDIT: Natürlich spiegelt der Test den aktuellen Status Quo wider und die getesteten Spiele verhalten sich nun mal wie sie es tun. Damit haben Ampere Nutzer bei RT-Effekten einen deutlichen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Benchmark von Geldmann3 zeigt, dass es nicht soooo schlimm um AMDs möglicher RT-Performance steht, wie es der Test hier suggeriert.
Mit steigender RT-Last sinkt der Abstand zwischen RDNA 2 und Ampere (wenn auch der Abstand dennoch gewaltig ist) und von Turing kann man sich immer stärker absetzen.
Viele RT Implementationen sind nach wie vor auf Nvidia ausgerichtet (Stichwort wave 64 vs. wave 32 z.B.).
Wie sieht es dahingehend eigentlich im ART-Mark aus? MMn. sieht die RT-Performance in Beispielen mit guter Optimierung für beide Seiten folgendermaßen aus: Ampere >>> RDNA2 > Turing
nvidia entfernt sich prozentuel. und da ist dlss noch nichtmal dabei hier ausser in einer extra spalte

Egal ob du viel Geld verdienst, viel geehrbt/gewonnen hast oder all dein weniges Geld für deine Hardware ausgibst. Komm mal runter. Man kann auch mit etwas weniger Leistung zufrieden sein. Bist ja schließlich mit der Playstation 5 auch glücklich.
ich bin eben true herrenrace.
Geld habe ich keins - aber viel Selbstvertrauen.
ich habe sogar 20gb Selbstvertrauen durch mein rtx PlayStation.

interessanter test.
da ich finanziell nicht gewillt bin für 500+ € irgendwelche grafikkarten, egal von welchem hersteller zu kaufen, hab ich mir nur die ergebnnisse von den kleinsten karten angesehen und komme zu dem schluss, das es sich nochnicht lohnt in RT zu investieren.
in ein paar jahren vieleicht, wenn die RT-leistung bei den kleinen karten angekommen ist, die die doppelte RT-leitung der heutigen besten karte entspricht, vieleicht dann.
dann lohnt sich umstellung auf RT auch wirklich.
solange geht es auch ohne, es wird ja schliesslich nicht gleich alles unspielbar.....

@PCGH_Raff Sauberer Artikel. Ich würde nur vllt bei den DLSS Titeln noch kurz einen Link mit einem Vergleich zwischen DLSS on und off einbinden, damit man direkt sieht was die optischen Auswirkungen sind.
Nein, es ist genau umgekehrt, je stärker die RT Last wird desto größer wird der Abstand. Kann man wunderbar an Minecraft sehen, dem einzigen vollen Pathtracing Titel im Parcour.

Ich wusste nicht, dass ihr für den Geldmann extra einen Artikel gewidmet hattet.:top:
Danke für den Link!
https://www.pcgameshardware.de/Rayt...cials/ART-Mark-Raytracing-Benchmarks-1371125/
Der läuft - wie 3DMark - tatsächlich im Rahmen des Raytracing-Index "nebenher" (Bonus-Spalte im RT-Excel), wird aber nicht verrechnet - das ist nicht mal ansatzweise ein Spiel. ;) Aber guter Punkt, ich platziere die aktuellen Werte bei nächster Gelegenheit.
Natürlich ist die Betrachtung rein theoretisch, da es ein rein synthetischer Benchmark ist.
Ich nutze den Benchmark aber gerne als Leistungsorientierung für spätere Spiele mit massivem RT Einsatz.
Da ich mir als Krankenpfleger meine Investitionen gut überlegen muss und dementsprechend alle 5 Jahre kaufe [dafür Highend], wird es wohl nach fast 20 Jahren AMD zum ersten Mal eine Nvidia GPU.

Meine ganz vorsichtige Meinung dazu: Ich halte die Leistung zwischen den Kontrahenten für relativ zementiert.
Nachdem ich im Herbst 2020 zum ersten Mal mit einem Upgrade geliebäugelt habe, habe ich alles darauf gesetzt, dass AMD durch optimierte Treiber und Software Stück für Stück aufschließt.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, abgesehen von Spielen welche auf einen sehr maßvollen Einsatz achten.

Vielen Dank aber für deinen Link, nun habe ich wieder etwas zu stöbern.:)
Ein echter Bauchklatscher.
Wenn du meinst. :)
Mal ernsthaft: 20 Jahre AMD?!
Ja, warum denn nicht?
Ein einziges mal richtig investiert und man spart Geld für Jahre.
Dieser Leistungsvergleich zeigt eindeutig in welche Grafikkarte man investieren muss, um auch in mehreren Jahren noch mithalten zu können.

Meine persönliche Meinung: AMD Karten fallen raus, und alle Nvidia Karten mit nur 8GB Speicher.
Auch 10GB sind schon nicht mehr so zukünftsfähig. Da heißt es Pobackken zusammenkneifen.
Ich spekuliere auf die 3080Ti, nachdem ich 2015 in ein R9 390 Crossfire und einen 5930K investiert habe.
Die CPU wird weiter bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz vorsichtige Meinung dazu: Ich halte die Leistung zwischen den Kontrahenten für relativ zementiert.
Nachdem ich im Herbst 2020 zum ersten Mal mit einem Upgrade geliebäugelt habe, habe ich alles darauf gesetzt, dass AMD durch optimierte Treiber und Software Stück für Stück aufschließt.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, abgesehen von Spielen welche auf einen sehr maßvollen Einsatz achten.

Vielen Dank aber für deinen Link, nun habe ich wieder etwas zu stöbern.:)

Wenn du meinst. :)

Ja, warum denn nicht?
Ein einziges mal richtig investiert und man spart Geld für Jahre.
Dieser Leistungsvergleich zeigt eindeutig in welche Grafikkarte man investieren muss, um auch in mehreren Jahren noch mithalten zu können.

Meine persönliche Meinung: AMD Karten fallen raus, und alle Nvidia Karten mit nur 8GB Speicher.
Auch 10GB sind schon nicht mehr so zukünftsfähig. Da heißt es Pobackken zusammenkneifen.
Ich spekuliere auf die 3080Ti, nachdem ich 2015 in ein R9 390 Crossfire investiert habe.
Ja, das respektiere ich.

Demnächst werde ich mich um eine GeForce 3060 bemühen. 12 GB sind da ausschlaggebend. Mal schauen, wie gut die Karte mit X-Plane klar kommt.

Von mir aus gerne, aber nicht wegen vermeintlicher Überlegenheit.

Ein nettes feature sollte auch als solches behandelt werden, aber mehr auch nicht. Was bleibt eigentlich übrig von nVidia, wenn man RT wegnimmt?!
Was soll da übrig bleiben? Das sieht du doch genau im GPU Index. Nvidia und AMD sind ungefähr auf Augenhöhe.

Sobald RT dazu kommt, ändert sich das. Wie man das jetzt bewertet muss jeder selbst entschieden. Tatsache ist aber Nvidia ist unter RT deutlich stärker und je mehr RT genutzt wird desto größer wird der Unterschied.

Was soll da übrig bleiben? Das sieht du doch genau im GPU Index. Nvidia und AMD sind ungefähr auf Augenhöhe.

Sobald RT dazu kommt, ändert sich das. Wie man das jetzt bewertet muss jeder selbst entschieden. Tatsache ist aber Nvidia ist unter RT deutlich stärker und je mehr RT genutzt wird desto größer wird der Unterschied.

nVidia ist auch ohne RT stark genug und kann mit AMD mithalten.

Zurück