Ich nutze eine MSI RTX 4080 SuprimX unter Win11 und bin auch davon betroffen, dass die Treiber nach der Version 566.36 zu Freezes und Shutdowns des jeweiligen Spiels (bei mir meistens COD-MW2) führen. Daher bin ich aktuell immer noch bei dieser Treiber-Version.
Ich warte auch schon lange auf eine Foren-Meldung wie: "Yeah, mit der neuen Version 5xx.xx ist jetzt wieder alles fein! - Alle Fehler behoben!" - Diese Meldung wird nie kommen!
--> Aber, wie hier auch schon geschrieben wurde: "Why (Never) change a running system"? - Ist übrigens eine alte PC-Weisheit.
Nvidia verhält sich da wie andere Megakonzerne. Fokus auf das aktuelle Produkt und und die neuen Games (auch hier gibt es natürlich geklüngel). Das wird sich nicht ändern, solange wir weiterhin die Produkte von nvidia zu den eklatant hohen Preisen kaufen und uns jegliche Arroganz gefallen lassen. GK-Hersteller und große Spieleschmieden arbeiten da sicher auch zusammen. Mit intgelligenterer Programmierung würde man bei Spielen garantiert mit deutlich älterer Hardware auskommen.
Wer eine "alte" GK hat und "alte" Spiele spielt wird alte Treiber nutzen müssen, welche erfahrungsgemäß stabil laufen. Wer neuere Spiele spielt, welche neuere Treiber erfordern, wird das lästige Spiel von nvidia mitspielen müssen und ständig sich mit Treiberversionen-Tests (der Kunde ist und bleibt Beta-Tester) und Bugs rumärgern müssen.
Ich bin auch ein nvidia-Fan (gewesen), jedoch werde ich beim nächsten größeren Hardware-Upgrade meinerseits mal intensiv zu AMD rüber schauen. Bei GK und CPU. - MFG und Co. braucht kein Mensch. Das Spiel wird nicht hübscher, man spielt nicht besser und die nötige FPS-Zahl erreicht man auch mit an die Hardware angepassten Einstellungen. KI ist nicht immer und überall gut/erforderlich. FPS ist wie Mhz bei CPUs, oder PS bei Autos, nur ein Marketing-Trick.
In diesem Sinne, nutzt Eure Hardware möglichst lange und überlegt, ob ihr den überteuerten Schmuck am goldenen Nachhemd benötigt

.