• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Muss eine neue Grafikkarte für 2019 schon Raytracing unterstützen?

  • Ja

    Stimmen: 80 14,3%
  • Nein, es gibt noch zu wenig Spiele

    Stimmen: 71 12,7%
  • Nein, Raytracing kostet noch zu viel Leistung

    Stimmen: 302 53,8%
  • Nein, die Optik von Raytracing überzeugt mich noch nicht

    Stimmen: 68 12,1%
  • Nein, andere Gründe (siehe Kommentar)

    Stimmen: 33 5,9%
  • Ich habe keine Meinung zu Raytracing

    Stimmen: 7 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    561
  • Umfrage geschlossen .
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[x] zu teuer
Hübsch ist es, keine Frage ... aber aktuell sehe ich immer nur Pfützen und die kosten dann ein Zurückschrauben auf Full HD und 800-1500€. Ich werde mir in diesen Preisbereichen niemals eine Grafikkarte kaufen. Punkt. Wenn Raytracing irgendwann in der 200-300€ Klasse angekommen ist, wird sich das ändern. Aber bis dahin diktieren Marge und kundenbezahlte Technologien einen für mich zu hohen Aufpreis.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Das hätte eine Mehrfachauswahl werden soll:
- Nein, es gibt noch zu wenig Spiele
- Nein, Raytracing kostet noch zu viel Leistung
- Nein, die Karten sind überteuert

Sehe ich ganz genauso. Meine nächste Grafikkarte wird eine RX 5700 werden und dann in zwei Jahren schaue ich mal, was es dann für Grafikkarten mit guten P/L-Verhältnis gibt, die vielleicht Raytracing können.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Meine Meinung:
-im Leistungsbereich wo Raytracing anfängt vernünftig zu laufen sind die Karten schlicht zu teuer
-im Raytracing-Einstiegsbereich ist die Leistung einfach zu schwach

Es fehlt leider an der Konkurrenz auf dem Markt. Für mich mit 1080 ( ohne TI ) und Titan Xp in den PC's ist das nur sinnlos rausgeschmissenes Geld. Wenn die Preise für die Leistung aus meiner Sicht annehmbar sind und wenn die vorhandenen Karten nichts mehr bringen ... dann schau ich mir mal wieder an, was es so am Markt gibt. :daumen:

PS: mit dem aktuellen Vorzeiger der GC2019: Minecraft ist auch nur getrikst worden. Minecraft auf minimalen Standardeinstellungen ohne Optimierungen die im Programm schon selbst vorhanden sind wurden mit Raytracing gegenüber gestellt. SUPER Vergleich ! :wall:
Jeder der Mincraft kennt wird sich über die 40% Minderleistung im Spiel die dann sicher für Raytracing draufgehen freuen ... Minecraft ist so ziemlich das einzige Spiel am Markt, welches mit einer entsprechenden Menge Mod's jeden Rechner in die Knie zwingt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[X] zu schwache Performance

Control ist das einzige Spiel, das RT so einsetzt, wie man es sich wünscht. Das komplette Paket aus Reflexioenen, Global Illumination und Schatten ist ein echter Mehrwert. Und das kostet selbst in den Minilevels im Schnitt 50% der fps. Mit ausladenderem Leveldesign dürfte die Performance wohl um 66 bis 75% einbrechen - indiskutabel.

Ab der doppelten Anzahl der RT Cores wie sie die 2080Ti hat oder mit einem evtl. performanteren Ansatz von AMD wird es interessant.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Ich frage mich immer wieso alle so geil auf ein fitzel bessere Grafik sind... für mich mach ein Spiel das gameplay Steuerung Story usw gut und nicht die Grafik... is nichts mehr als Beiwerk. Kannste die geilste Grafik haben, wenn das Spiel kacke ist ist es halt kacke... crysis war auch der grafikhammer aber bei weitem nicht ein wirklich guter Shooter... ki zum kotzen... für mich ist grafikfirlefans nie ein aufgrund. Die graka muss die Power für die Spiele haben. Und RT macht das Gameplay oder das Erlebnis iss Null besser.. es frisst nur Power.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[x] Keine Meinung
Prima wenn jemand damit anfängt. Kaufentscheidend war die Rohleistung der Karte. Die kommt ja "allen" Games zugute. Ob sie nun RT können oder nicht.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Nein, es gibt noch zu wenig Spiele und es kostet zuviel Leistung. Die optischen Vorteile sind, wenn richtig umgesetzt, allerdings schon "super".
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[x] nein, andere Gründe

Für mich sind die Grafikkarten die es unterstützen im Moment noch zu teuer.
Sollte RT mal im Preisbereich von 250-300,-€ ankommen und dann noch in spielbaren Bildraten (60FPS) laufen ist es sicher schön zu haben aber kein "muss" für mich.
Dauert denke ich noch das ein oder andere Jährchen.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Komisch, ich spiele Control mit 60 fps und voll aufgedrehten RT Optionen (natürlich mit DLSS).

Die RT Features sind jedenfalls weit aus beeindruckender als die durch die Auflösungsreduktion kaum sichtbar reduzierte Schärfe.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Das hätte eine Mehrfachauswahl werden soll:
- Nein, es gibt noch zu wenig Spiele
- Nein, Raytracing kostet noch zu viel Leistung
- Nein, die Karten sind überteuert

Bei einer grundsätzlichen Nominalskala müssen die Antworten leider überschneidungsfrei sein. Sonst hätte ich (quasi suggestiv) fragen müssen, warum die Leute glauben, dass Raytracing als Kaufargument noch nicht akzeptiert ist.
Und Trolle hätte bei Mehrfachantworten Ja und Nein mischen können.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Für mich ist Raytracing (noch) kein Argument, und das sage ich jetzt nicht nur weil ich mir vor kurzem erst eine Radeon 5700 XT gekauft habe. Ich konnte mir insbesondere auf der Gamescom ein Bild von dieser Technik machen, und war stellenweise beeindruckt wie real die Spiegelungen wirken. Dass man für einen flüssigen Genuss dieser Effekte aber zumindest etwas in Richtung RTX 2080 Ti benötigt, macht RT für mich weniger attraktiv. Richtig spannend wird es erst, wenn AMDs Grafikkarten auch über diese Fähigkeit verfügen, wir generell mehr Karten am Markt haben und die Entwickler die horrenden Leistungskosten durch Optimierungen und Lernprozesse beseitigen können. Bis dahin bleibt es "nice to have, but I don´t need it".
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[X] Nein, die Optik von Raytracing überzeugt mich noch nicht
Das sieht zu 90% total unnatürlich aus.
Als ob die Welt ein Spiegel sei.
Für mich ist immer noch wichtiger, 32:9 oder gar 48:9 :devil::devil::devil: .
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[X] Nein, andere Gründe (siehe Kommentar)

ZU TEUER!!! :-(
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[x] Nein, Raytracing kostet noch zu viel Leistung

Was zum Teil auch daran liegt, dass ich nicht das Geld für Highend GPUs ausgebe.
Mehr als 300€ investiere ich nicht dafür, dazu ist mir Gaming einfach nicht (mehr) wichtig genug.
Zudem finde ich dass es bei den meisten vorhandenen Titeln bisher als verkaufstaktische übertriebene Effekthascherei eingesetzt wird, ähnlich wie es bei PhysX oft war.
Wenn das mal im Massenmarkt angekommen ist und vernünftig (!) eingesetzt wird bereichert es die Immersion und Spieleoptik aber bestimmt. Und damit meine ich nicht, dass plötzlich alles unrealistisch spiegeln muss.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[x] Nein, Raytracing kostet noch zu viel Leistung
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[x] Nein kostet noch zu viel Leistung

Würde ich tatsächlich eine Grafikkarte benötigen und würde ich ein Schnäppchen (:D) mit Raytracing finden...klar, ich würde es sicherlich mal ausprobieren. Das Optik/Fps Verhältnis überzeugt mich allerdings keinesfalls.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Immerhin haben ca 80% heute schon Interesse an Raytracing. Die komplett Verweigerer sind eine recht kleine Minderheit mit ca 20%. Daher scheint mir die Entscheidung von Nvidia, es letztes Jahr schon zu bringen, heute als ziemlich richtig. Dafür muß sich Nvidia jetzt schon seit Release verhauen lassen. Von den 20% eben. Interessant!
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Daher scheint mir die Entscheidung von Nvidia, es letztes Jahr schon zu bringen, heute als ziemlich richtig.
Das war ein wichtiger Schritt und zeigt wo es in der Zukunft hinführt.
Ich finde die Technik auch sehr interessant... in ein paar Jahren werden Mittelklasse Grafikkarten damit ganz selbstverständlich gut umgehen können.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[x] Nein, Raytracing kostet noch zu viel Leistung

Trotzdem habe ich eine RTX 2080 für 549 inkl. Versand gekauft und bereue es nicht, da meine letzte GraKa über 10 Jahre alt ist, irgendwann ist Schluss mit warten. Die nächste wird früher gekauft und MUSS "gediegene" Raytracing - Leistung auf dem Monitor liefern.

Star Citizen läuft nicht 100% rund damit, naja, Geforce Exp. erkennt das Spiel nicht einmal, die Gitter im Hanger flimmern auf den ersten Schein und es gibt eine Art Zeitrafferzuckler ca. alle 15 Sekunden, das Spiel ist natürlich noch in einer sehr frühen Testphase, trotzdem: "Daumen seitwärts :ugly:".

Geräuschkulisse, Spulenfiepen, Temperaturen und der Rest haben mich positiv überrascht und das bei einer "Resterampe" - Karte. :rollen:
 
Zurück