• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Muss eine neue Grafikkarte für 2019 schon Raytracing unterstützen?

  • Ja

    Stimmen: 80 14,3%
  • Nein, es gibt noch zu wenig Spiele

    Stimmen: 71 12,7%
  • Nein, Raytracing kostet noch zu viel Leistung

    Stimmen: 302 53,8%
  • Nein, die Optik von Raytracing überzeugt mich noch nicht

    Stimmen: 68 12,1%
  • Nein, andere Gründe (siehe Kommentar)

    Stimmen: 33 5,9%
  • Ich habe keine Meinung zu Raytracing

    Stimmen: 7 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    561
  • Umfrage geschlossen .
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Ja aber nur wenn die neuen Konsolen ebenfalls Raytracing bieten. Denn dann wird es deutlich mehr Spiele damit geben und dann auch von kleineren Studios.
Da für mich eine neue Karte sowieso erst mit der nächsten Generation 2020 relevant wird habe ich also noch Zeit bis ich auf den Zug aufspringe.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Ich würde gerade zwischen einer 5700XT (um mal wieder AMD einzusetzen), oder einer RTX2070 Super schwanken (an einem sehr unvernünftigen Tag sogar einer RTX2080TI).
Tendenziell eher die RTX2070 Super, weil annähernd das gleiche P/L Verhältnis, dazu aber RT.


Selbes Problem hier. Stelle gerade einen neuen Rechner zusammen. Wird ein 3900X werden und ich hätte gerne mal wieder eine AMD Karte verbaut. Habe einen 1440p/60 Hz Monitor. HIer reicht die
5700XT allemal. Um RT halbwegs vernünftig zu nutzen sollte es hier schon mindestens eine 2080 sein. Aber die Anzahl der Spiele hält sich aktuell in Grenzen.
Ich denke die 5700er ist die aktuell bessere Wahl, auch auf den Preis bezogen. Und bei der nächsten Generation können es dann beide Hersteller und die Performance wird dann hoffentlich besser werden.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Wenn man jetzt eine RTX kauft, ist man wohl eher selbstlos.

Raytracing wird sich durchsetzen, soviel ist sicher, nur wenn man jetzt eine RTX kauft nimmt man Einfluss, wie schnell nvidia die Technologie etablieren kann und zwar brauchbar zur verfügungstellen kann. Ohne dass man aktuelle Hardware dann, bei vollwertiger Marktfähigkeit noch gescheit nutzen könnte...

Wenn Nvidia solche Preise verlangen kann, dann haben diese nichts gegen etwas Warten... Die Konkurrenz scheint ja noch etwas hinterher zu schleiern. Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man durch den Grafikchip einen Aufpreis von mehr als 600€ verlangen kann... Haben wohl die Lizenz von AMD gekauft :lol:

Sorry, aber da bin Ich einfach zu Vernünftig als das Ich für ein im Massenwaver hergestellten Silicium Chip soviel Geld raus schmeiße.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Ja aber nur wenn die neuen Konsolen ebenfalls Raytracing bieten. Denn dann wird es deutlich mehr Spiele damit geben und dann auch von kleineren Studios.
Da für mich eine neue Karte sowieso erst mit der nächsten Generation 2020 relevant wird habe ich also noch Zeit bis ich auf den Zug aufspringe.

Vorsicht, diese Behauptung mit Konsole, Raytracing und 2020 ist nicht nachvollziehbar. Kein Konsolenspieler hat soviel Geld, und keine Playstation so einen Pasivkühler :lol:. Vielleicht wird es ja dann die PS6 Pro Ultra Delux Very Extrem Fast Edition mit RTX nach frühestens... 3 Jahren
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Raytracing wird sich nicht durchsetzen und wie ein 3d TV wieder verschwinden und das ist gut so.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

"Verrückt" ist eher der, der schon die erste Generation RT-Karten kauft, sofern er sie NUR DESWEGEN kauft. Wer eh Nvidia will oder das aus Leistungsgründen oder anderen Gründen macht, ok. Aber wegen RT die aktuelle Generation kaufen halte ich nicht für sinnvoll.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Nein, das ist auch mit guten 80% der hier anwesenden die abgestimmt haben das Raytracing keinen Mehrwert erzeugt und eingestampft gehört
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Auf keinen Fall: Zu viel Leistungverlust für zu viel Geldverlust! Insbesondere dann wenn man in Hohen/Humanen Details mit 60-70fps in WQHD/UHD Spielen muss damit die Augen nicht das Bluten anfangen.:ugly: Quasi für ganz normales leicht anspruchsvolles PC-Gaming noch ein reines Experiment am Kunden.;):daumen:
Lieber mal mehr Schweiß in mehr Leistung stecken. Damit es für die "1080Ti/2080 (möchtegern)Super Klasse (auch gern AMD) mal endlich ein Sinvolles Upgrade gibt.
Jetzt stand Generationsleistung Heute ist es völlig Banane eine Ray Tracing GPU zu kaufen. Wenn Ray Tracing denn dann mal was taugt ist diese GPU Gen eh schon reif fürs Museum.
Ray Tracing ist ne "sehr" schöne idee aber noch lange lange nicht Sinvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Also... wenn ich meinen Senf noch dazu geben darf...

Ich habe das Thema Raytracing nicht so wirklich mitverfolgt. Erst mit der Veröffentlichung der RTX Karten hab' ich davon gehört und selbst dann dem Thema nicht wirklich Aufmerksamkeit geschenkt. Jetzt nachdem Nvidia ein paar RTX On/Off-Video rausgebracht hat, hab ich mal dieses ominöse Raytracing in Aktion gesehen.
Fazit: *achselzucken* - mehr kann ich dazu nicht sagen.

Tut mir echt leid, Raytracing scheint ja vielleicht etwas bahnbrechendes zu sein, aber irgendwie will es mich nicht davon überzeugen, dass es DIE Grafiksensation der letzten Jahre ist und offen gesagt find' ich die Preise für die RTX Karten jetzt noch schlimmer. Für ein paar Effekte, denen ich 2 Minuten nach Spielstart wahrscheinlich keine Beachtung mehr schenke bin ich nicht gewillt einen derart hohen Mehrpreis zu zahlen. Zugegeben bin ich ohnehin nicht auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, aber ich Plane 2021 mein nächstes PC-Projekt zu starten und so wie es gerade aussieht wird wohl AMD stark vertreten sein.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Ach was, ähnliches hat man auch bei der GeForce256 vor 10 Jahren gesagt, als sie Hardware T&L auf den Markt gebracht haben, die Karte aber viel zu lahm dafür war. Und jetzt, simsalabim 10 Jahre später ist das eine Selbstverständlichkeit.
Hin und wieder muss man der Zeit ein bisschen voraus sein und die Zehen ins kalte Wasser strecken. Von dem Standpunkt macht es nVidia richtig, schließlich können sie es sich auch leisten. Soll nicht heißen dass ich mir jetzt eine kaufen würde, aber zum einstampfen ist die Technik nicht, und ich bin allen Early-Adoptern dankbar dass sie das Geld für die Technik ausgeben und Mainstream-Usern wie mir den Weg bereiten. :)
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

  • Überteuert
  • kaum Mehrwert mit RT
  • Kostet zu viel Leistung (erst wenn in UHD 40FPS damit erreicht werden, dann vielleicht)
  • viiiiiel zu wenig Spiele, bis auf CP2077 juckt mich keines davon
  • GPUs bieten generell keine nennenswerte Mehrleistung
  • Bis auf di 2080TI bieten alle zu wenig VRAM

RT spielt in meiner Kaufentscheidung überhaupt keine Rolle.
Mir wäre wichtiger Nvidia unterstützt Freesync richtig, nicht so - eigentlich praktisch garnicht.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Habe jetzt nicht die vorherigen Kommentare gelesen, daher sorry im Falle eines Doppelposts. Für mich hat erst mal eine flüssige UHD Wiedergabe Priorität, idealerweise 2020 mit DP 2.0 und passenden Monitoren. Wenn die Karte dann auch noch Raytracing kann, nehme ich das gerne als Bonus mit. 2019 ist das Jahr der "early adopters", die Spiele in meiner Spielebibliothek benötigen aktuell kein RT.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[x] Nein, Raytracing kostet noch zu viel Leistung (2070 Vollidiot :ugly:)
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[X] Nein, RT Optik ist kein Kriterium für mich.

Was jetzt über RT alles gehyped wird, schon krass, dabei gab es das ganze schon vor 20 Jahren! Es ist nichts neues was jetzt kommt, es wird nur versucht mit Uralten lasten, die man damals bewusst hat abgelegt, wieder etwas neu zu vermarkten.

Viele Effekte die eben in Demos gezeigt werden, gab es schon früher und sind absolut nichts neues.

Es wird genauso enden wie PhysX, irgendwann in der Versenkung.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

"Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?"

Ein Faktor für eine Entscheidung auf jeden Fall, nur eben eine Entscheidung gegen RTX :ugly:
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Reden wir in 5-10 Jahren noch mal über das Thema - vielleicht gibt's dann die dafür notwendige Power. Spannend ist das Thema allemal, aber erst mal sind die Ingenieure dran, ein solides Fundament dafür zu entwickeln. Was derzeit als Raytracing propagiert wird, ist nach meinem Dafürhalten lediglich eine "Bastellösung", die ansatzweise zeigt, was zukünftig einmal möglich wäre.

[x] Nein, Raytracing ist derzeit für mich kein Grund für eine Kaufentscheidung.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[X] Nein andere Gründe:

-noch zu teuer in der Anschaffung
-zu wenig Mehrwert gegenüber non RTX Karten
-noch viel zuwenige Titel mit RTX Support
-RTX noch zu leistungshungrig
-RTX nur in FHD
-RTX nur in FHD überhaupt brauchbar, bei dem Leistungsverlust
-VRAM besonders ab 2080 eigentlich auch zuwenig


RTX wird sicher in ein paar Jahren nichtmehr wegzudenken sein, aber noch ist es ein Nischenprodukt, das selbst die besten Karten kaum vernünftig gestemmt bekommen und dafür auch noch nen saftigen Aufpreis erfordern.
Die 3xxx und 4xxx Generationen müssen da ordentlich was drauflegen und die Preise dürfen nicht weiter steigen, denn die sind für die meisten jetzt schon kaum noch machbar, zumindest wenn man ein anständiges und Custom-Modell haben will.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[x] Nein, Raytracing kostet noch zu viel Leistung

Erinnert an die ersten S3-Virge 3D "Decelerator"-Karten. Erst mit deutlich mehr Power ( damals in Form von 3DFX ) gab es dann den Durchbruch für 3D Beschleunigung.
Damals gab es aber auch den Mehrwert von deutlich schöneren Spielen.
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[x] JA

Was ich bisher gesehen habe finde ich schon super. Auch wenn natürlich noch an der Performance soft- und hardwareseitig gedreht werden muss.

Aber hey, es ist gerade mal der Anfang, ist doch cool mitzuerleben wie alles begann. :)
Hoffe AMD springt auch sehr bald auf den Zug auf für mehr Games mit RTX Support.

Metro ist einfach krass mit RTX und offensichtlich haben mich die Strahlen auch unter Control ;)
 
AW: Raytracing: ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[x] Nein, siehe Kommentar:

Eigentlich treffen auf mich alle "Nein-Gründe" zu. Es gibt einfach zwenig Spiele (keins davon spiele ich), es kostet zuviel Leistung, sodass man immer gezwungen ist, eine zu teure Grafikkarte zu kaufen und die Optik. Die Optik mag zwar hier und dort ansprechend sein, aber wie einst in BF5 gesehen und jetzt wieder bei Control einfach zuviel des guten (selbst Holzflächen sollen spiegeln) und teilweise mit Darstellungsfehlern behaftet.
 
Zurück