Ist Raytracing eine Steigerung für die wahrgenommene Grafikqualität?

szakal23

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

wie der Titel schon sagt: "Ist Raytracing eine Steigerung für die wahrgenommene Grafikqualität?"
oder: "Ach das ist Raytracing? Kotz!"

Angestoßen von meinem Erlebnis in Avatar: Frontiers of Pandora, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung für mein Problem gemacht.
Nur leider habe ich keine gefunden. Es ist jetzt eher so, dass ich ernüchtert bin. Sogar enttäuscht.
Als Background: Ich habe meine Spiele jetzt bestimmt 6 Jahre nicht mehr auf dem PC gespielt. Damals war Raytracing noch kein Thema und die Zeit bis jetzt auf Konsole... sagen wir mal: Es ist mir nichts aufgefallen.

Aber jetzt mal ernsthaft. Das ist der Mehrwert von diesem geilen Raytracing?
So sieht das aus? Auf das haben wir alle gewartet?
Also... Raytracing degradiert alle meine Oberflächen zurück zu Quake 3. Und das ist nicht übertrieben.
Hab echt gedacht meine Grafikkarte hat nen Schaden.

Hab die RT Werbevideos von Cyberpunk irgendwie anders in Erinnerung. Hab nun Angst das zu Kaufen und glaube ich belasse es einfach bei meiner Konsolen Version.

Ich fang gerade erst an meine Bibliothek zu erweitern und hab jetzt mal zwei Beispiele.
Ein Screenshot von mir aus AFoP und zwei Youtube Videos von anderen Spieler aus dem Deadspace Remake.
Beim zweiteren sieht man das besonders schön wenn die Funken reflektiert werden. Bei AFoP ist der noch schöne Nebeneffekt, dass sich zudem auch die Texturen entsprechend bewegen. Sieht aus als würden, die Wände schmelzen.

Nennt sich wohl SSR...

Was sagt denn ihr dazu?

Avatar_ Frontiers of Pandora™ 08.12.2023 15_48_49.png

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Es gibt Software-Raytracing und Hardware-Raytracing sowie sinnloses Raytracing. Tolles Raytracing bietet für mich bis dato nur ein Spiel: Metro Exodus! Beim Kauf dieser Version gibt es kostenlos die Enhanced Edition, genau die, die man mit maximalen Raytracing zocken sollte.

Der optische Unterschied zur normalen Version des Spieles haut einem sofort um.

Raytracing wird für 2D-Gamer leider Pflicht, ansonsten sehen alle Spiele aus wie Xbox 360-Spiele.

Ich wollte wieder ein Erlebnis beim Zocken, also habe ich mir eine VR-Brille zugelegt. Die damit einhergehende Immersion wiegt mehr als Raytracing (für mich) und ist jeden Cent Wert.
Denn tolle Raytracing-Spiele gibt es nur wenige, sich also dafür extra Hardware anzuschaffen ist also sinnbefreit.
Und die 2D-Spiele, die neu erscheinen hat man alle schon in der Vergangenheit gesehen und selbst gespielt, für die jüngere Generation ist all das natürlich der neuste Schrei. Soll heißen, selbst mit Raytracing hat man leider kein Erlebnis mehr, man sitzt gelangweilt davor und sucht mit der Lupe die tollen Raytracing Effekte (so wie du). Da kann man lieber den PC ausmachen und RealLife angucken, bietet dieselbe Langeweile, aber dafür bessere Grafikeffekte.

Mein Tipp: VR-Brille zulegen und wieder Spaß haben mit Videospiele spielen. Ich spiele seit kurzem das schon fast 10 Jahre alte No Mans Sky zum ersten Mal und das in VR, es macht gigantisch viel Spaß.
 
Soll heißen, selbst mit Raytracing hat man leider kein Erlebnis mehr, man sitzt gelangweilt davor und sucht mit der Lupe die tollen Raytracing Effekte (so wie du).
Sicher das du meinen Post gelesen hast?
Ich such sie nicht. Hab sie gefunden. Nur sehen die eben scheiße aus.

Ich versuch RT jetzt dann auszuschalten und freue mich wenn es dann wieder gut aussieht.
Ich habe Spaß und gut, dass du jetzt dann VR entdeckt hast. Hat mit dem Thema aber gar nichts zu tun.
 
@szakal23
1:1 deiner Meinung rund ums Thema Raytracing/Pathtracing
Mache ich genau so!
Erst müssen Games kommen, wo ich einen derben positiven Unterschied zu ohne RT/PT erkennen kann, die mich natürlich auch wirklich ansprechen.

Das Dead Space Remake hätte ein Vorzeigetitel dafür werden können, ist es aber LEIDER nicht, was ich extremst schade finde, da ich die Games über alles liebe.
Das wäre für mich persönlich z.B. wirklich mal ein würdiges Upgrade und Raytracing Erlebnis, was ich unheimlich gerne möglichst bald erleben würde.


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Was ich auch ebenfalls sehr schade finde, dass die Tomb Raider Remastered Teile kein Ray- und Pathtracing beinhalten 😢
Gerade bei so Games würde das extrem viel ausmachen und sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Control war der unterschied sehr gut sichtbar. Das ganze Spiel wirkt mit RT viel "tiefer".

Alan Wake 2 sieht ebenfalls nur durch RT so bombastisch aus.

Bei Ratched and Clank fand ich die implemetierung ebefalls top, schöne Spiegelungen zu verhältnismäßigen günstigen Performance-Kosten.
 
Schatten können gut aussehen und diese „Tiefe“ vermitteln.
Mich stört aber der Offtrade, wenn sich zB Oberflächen bewegen, Leute aussehen als würden sie ein Haarnetz tragen, Kanten Faxen machen, usw.

Bringt mir alles nichts wenn das alles nur auf Screenshots und komprimierten YouTube Videos gut aussieht, ich aber in echt mit zugekniffenden Augen spielen muss.

Wäre mir lieber, wenn Entwickler sich aktuell intensiver mit Belichtungen bemühen bis RT dann mal soweit ist.
 
Hab RT ein zwei mal ausprobiert, aber keinen wirklichen Unterschied bemerkt, ist aber auch was her.
Im Gegensatz dazu finde ich z.B. HDR deutlich auffälliger und besser.
 
Da ich mit Indiana Jones mal wieder etwas eher mit Ray Tracing anfangen konnte, ist mir auch aufgefallen, wieso.
Es ist leider so, das man die konventionelle Beleuchtung reingeschmoddert hat als wäre es 2001.

Deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass ich einer gut eingestellten Belichtung stets den Vorrang gegenüber Ray Tracing gewähren würde und letzteres einfach immer noch in den (vergoldeten) Kinderschuhen steckt.
Hätte gar nichts dagegen, wenn man damit einfach wieder pausieren würde.

Schlussendlich geht es auch im Vorzüge, ja.
Aber wogegen eine super Beleuchtung mit RT nur für Screenshots taugt, finde ich scharfe Bilder ohne störendes Rauschen viel wichtiger.
Was fällt denn beim Spielen mehr ins Auge?
Genaue Reflexionen aller Oberflächen, oder matschige Oberflächen, schmelzende Wände und Fata Morgana Effekte?

Hardware unboxed hat hier auch ein Vergleichsvideo verschiedener Spiele.
Wie im Video erwähnt, dass HW noch nicht soweit ist, und sich Spielerentwickler nicht genug Mühe geben, kann ich nur zustimmen.

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