Raytracing als Kaufargument: RTX-Marktanteil steigt, PCGH-Leser bleiben skeptisch

Thread Thema ist RT. Ich rede von RT und dessen Performance und du kommst mir mit dem Preis? Reinstes whataboutism.
Auch die 5700XT wird wahrscheinlich nicht der Sweetsport sein und darum geht es auch gar nicht. Das Thema ist RT und ob es sich lohnt und nicht der Preis von Highend HW.

Es geht um beides. Weil die 2080Ti ist RT hin oder her nunmal eine andere Leistungsklasse als die 5700XT. Und du warst es mit deinem vermeintlichen funfact der diese Baustelle aufgemacht hat.

RT nö brauche und will ich nicht. Kann ja gerne in Movies reingehauen werden. Aber ein Spiel wie BF5 sollte Performant ablaufen, mit über 120 FPS, zwecks 140hz Gaming Monitor.
Wer will den schon freiwillig ein geglitzer aus jeder überflüssigen spiegelnden oberfläche, die dann mit 4k oder 2k am minimum der FPS rumstochert (30-60FPS).
Spiele wie "Point and Klick Adventures" profitieren bestimmt vom Geglitzer da kann ich auch auf eine gewisse FPS einen dicken Bollen schmettern.

Aber ausgereift und performant und dass für die Knete, ist RT Garantiert nicht Punkt.

Also, meine Nvidia Fans, wird mal zeit auf zu wachen und der Realität in die Glubscher zu gucken. 1400 eus für etwas was nicht mehr als 700 wert ist :) aber Sponsoring Fans kaufen halt weil neu, checken aber null das Leistungs+ gerade mal nur 20% mehr ist als vorgänger 1080TI :lol: bezahlen aber gerne den über 40% nun mehr kostenden ungerechtfertigten Preis.

Viele Spiele können nicht RT. Sind die dann auch Alle Crap? dito mGPU
Der Punkt ist, dass ohne mGPU nur eine GPU aktiv ist. In 99,999% der Spiele ist das dann ziemlich sinnlos bzw. der Vergleich ist kompletter Humbug.

Es geht zum gefühlten drölftausendsten Mal darum das sich das von dir argumentierte am Markt durchsetzen eben zu einem großen Teil auf solchen PCs beruht. Und nicht weil so extrem viele gut informierte Menschen in den Elektronik(fach)handel der Wahl zu rennen um auf den RT Zug aufzuspringen bevor er weg ist.
Mal drüber nachgedacht, dass die Leute vielleicht genau diesen PC kaufen wegen der RTX und damit RT?

Nein, du findest RT doof, also sind alle, die sich solche PCs kaufen auch entweder doof oder wissen gar nicht, was sie kaufen.

Nur du bist der Schlauste. Denkst du zumindest :ugly:

Also, meine Nvidia Fans, wird mal zeit auf zu wachen und der Realität in die Glubscher zu gucken. 1400 eus für etwas was nicht mehr als 700 wert ist :) aber Sponsoring Fans kaufen halt weil neu, checken aber null das Leistungs+ gerade mal nur 20% mehr ist als vorgänger 1080TI :lol: bezahlen aber gerne den über 40% nun mehr kostenden ungerechtfertigten Preis.

Man kann ja gerne der Meinung sein, dass man RT nicht braucht und dass einem eine hohe Performance wichtiger ist. Die Argumentation geht für mich zwar nicht auf, weil sie kurzsichtig ist - schließlich waren auch simple Pixelshader mal extrem inperformant und wurden nicht von allen GPUs unterstützt - dennoch geht es ohne sie heute nicht mehr. Die Perspektive verschiebt sich also über die Zeit, was einige offenbar nicht wahrhaben wollen.

Was mich aber echt stört, ist der Hohn mit dem manche "argumentieren".

"Haaahaaa, Du Depp hast soooo viel Geld ausgegeben, und jetzt sieh was Du davon hast...!"

Man muss ja kein Psychologe sein, um das zu durchschauen. Ich denke nur, dass es nicht sonderlich vorteilhaft ist, so zu argumentieren. Macht ihr das den auch bei einem, der sich nen neuen BMW 330 kauft? Schließlich kommt man auch viel billiger und sogar schneller von A nach B. Ist Eure Welt denn so sehr auf die eigenen Bedürfnisse eingeschränkt, dass ihr nicht wahrhaben wollt, dass andere Menschen andere Prioritäten als ihr haben?!

Die grüne Fraktion ist froh, wenn's überhaupt mal was zu zocken gibt mit RTX. Ist wie früher in der DDR. Leere Regale und so. :D Und wenn dann was am Start ist, wird natürlich aufgedreht. Dann fühlt man sich innovativ, en vogue und fancy. The Future is now... bähm, bähm, bähm. :ugly:

Aber ich find's ja selbst auch geil. :P

Das Ding mit der grünen oder roten Fraktion wird sich hoffnetlich bald erledigen wenn AMD seine DXR Lösung bringt. Control ist auf jeden Fall ein Titel zu dem ich in Zukunft regelmäßig zurückkehren werde um den technologischen Fortschritt zu begutachten, ein bisschen wie zu Crysis vielleicht.
Dann ist auch die Fragestellung dieses Artikels sicher hinfällig oder meinst du der AMD Käufer wird sich weigern AMD Karten zu kaufen, die Nvidia beim Raytracen die Rücklichter zeigen können?
Und ja Control ist ein geiles Spiel :D

Der Punkt ist, dass ohne mGPU nur eine GPU aktiv ist. In 99,999% der Spiele ist das dann ziemlich sinnlos bzw. der Vergleich ist kompletter Humbug.

Mal drüber nachgedacht, dass die Leute vielleicht genau diesen PC kaufen wegen der RTX und damit RT?
Nein, du findest RT doof, also sind alle, die sich solche PCs kaufen auch entweder doof oder wissen gar nicht, was sie kaufen.
Nur du bist der Schlauste. Denkst du zumindest :ugly:

Das ich die Menschen für Doof halte ist eine Unterstellung von dir und deine unterschwelligen Beleidigungen kannst du dir auch klemmen.
Immer einfach anonym im Internet sich so zu verhalten wie du. Auge in Auge sieht das anders aus.

Ich halte auch die Technik nicht für doof. Ich kritisiere die Art wie es unter das Volk gebracht wird.

Und wie man so einfach die Tatsache ignorieren kann das unsere heutige Konsumgesellschaft gar nicht funktionieren würde wenn es den Homo oeconomicus wirklich geben würde. Das haben selbst die Neoliberallalas verstanden aber nicht du. Und das hat auch nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Das es Aunahmen gibt die die Regel bestätigen ist klar.

Und wie man so einfach die Tatsache ignorieren kann das unsere heutige Konsumgesellschaft gar nicht funktionieren würde wenn es den Homo oeconomicus wirklich geben würde. Das haben selbst die Neoliberallalas verstanden aber nicht du. Und das hat auch nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Das es Aunahmen gibt die die Regel bestätigen ist klar.

Wieso muss denn das eine das andere ausschließen? Zumindest die eine Seite argumentiert (zumindest fühl ich das so), dass es sinnlos und dumm ist, Geld für RT auszugeben.

Ich akzeptiere sehr wohl, dass es "Homo oeconomicus" gibt, und diese Denkweise ist absolut gerechtfertigt. Aber genauso ist es gerechtfertigt, Geld für unnötige Dinge auszugeben, wenn man das mag. Das nennt man Hobby. Und ich will mir nicht ständig erzählen lassen müssen, wie dumm und überflüssig das ist.

Wie überflüssig das ist, ist eben schlicht eine Sache des Standpunkts. Mein Standpunkt ist, wenn man neue Technologien nicht puscht - und zwar sowohl als Entwickler als auch als Konsument - dann gibt es Stagnation.

Wenn die Basher und stupiden Technikfeinde auf der einen Seite und die technikverliebten Realitätsflüchtigen auf der anderen Seite irgendwann verstummen, dann kann man endlich mal vernünftig über das Thema diskutieren.

Meine persönliche Meinung dazu ist: die Technik ist zukunftsweisend und faszinierend (ich habe selbst eine RTX Karte gekauft), aber es gibt auch Dinge wie Performanceprobleme und eine geringe Auswahl an Spielen. Warum sollte man das eine wie das andere leugnen?

Ist ja jedesmal so wenn ein neues Feature vorgestellt wird. Shader. TnL. Tesselation, nrue AA Modi und Schatten. Jetzt halt RT. Gibt wohl immer diese Lager. Ich seh das inzwischen etwas entspannter in 10 Jahren werden auch die die RT verteufelt haben wissen, dass es ohne nicht mehr geht

Schwachsinn, eine rx 570 würde mich im Jahr 46€ mehr kosten als eine 1660

In 2 Jahren hab ich die Mehrkosten einer 1660 wieder da, inkl. höheren Verkaufswert,
eine 570 wird schon jetzt Gebraucht um 80€ verschachert eine 1060 immer noch um die 100€

Sinnvoll, wo AMD CrossFire ja auch schon defakto abgekündigt hat :-P

Deswegen auch DX12. Die Frage nach dem Sinn, wenn eine 2080ti mit einer 5700xt verglichen wird, stellt sich ohnehin nicht :P

Klar Amd #Kunde hätte noch immer Geld übrig, bis zur Jahres-Abrechnung seines 'Stromanbieters

Das gesparte Geld würde 10 Jahre die Stromdifferenz finanzieren, wenn man alle Karten 1100 Stunden im Jahr unter Vollast betreiben würde. Wenn der Besitzer der 2080ti übertakten würde, um an die 2 AMDs ran zu kommen, wären es sogar mehr als 15 Jahre. Aber auch wirklich nur, wenn man es schafft jeden Tag sämtliche Karten 3 Stunden unter Vollast zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin deiner Meinung: Raytracing gehört die Zukunft. Ich denke, das sieht fast jeder so.
Doch: Es mag bereits sehr teure Grafikkarten im 4stelligen Preisbereich geben, die diesen Leistungsansprüchen zumindest in FullHD halbwegs genügen, ein Kaufgrund ist das jedoch noch lange nicht.
NVidia's Bestreben die Technik einzuführen ist zwar lobenswert, allerdings gleichzeit durch erneute Insellösung und Abgrenzung wiederum äußerst kritikwürdig, zudem kommt es halt etwas verfrüht und ist absolut zu teuer.)

Was du dir da zusammenreimst. Eine 2080ti gab es schon mehr mal für unter 1000,- mit A-Chip. Keiner ist gezwungen 1200,- aufwärts auszugeben.

Der Punkt ist immer noch diese "Insellösung" Aussagen. Wann erkennen es einige Leute mal das DXR ein offener Standard von Microsoft ist. Niemand hindert AMD daran es im Treiber freizuschalten und zu nutzen. Es können ja sogar GTX Karten ohne RT-Cores.
Da ist nichts abgegrenzt bei Nvidia.
AMD hat nur noch keine Lösung in Hardware fertig um es einigermaßen effizient zu nutzen. Rest ist reine Freischaltung im Treiber.

Hört doch mal auf RTX immer als abgegrenzte Lösung zu sehen. Jede AMD Karte die aktuell ist kann auf den DXR Pfad zugreifen wenn es Team Rot nur will.

Neue Technik muss jetzt anfangen wenn sie sich im PC Markt entwickeln soll. Sowas kommt nie komplett ausgereift daher.
Sind 8k Bildschirme und TVs mit ihren Anschlüssen schon komplett zu 100% top? Gleiche Spielchen wo 4k ihren Anfang nahm.

Meine Güte, mittlerweile ist das ja richtig lächerlich hier. War auch lange Zeit bei AMD, aber mittlerweile werden die hier ja verteidigt, die reinste Sekte. Ja RTX braucht Leistung, ist nun mal so. Wir sind hier bei PCGH EXTREME. Ich will neue Techniken, sofort, ich will neue Techniken fördern. Wenn ich immer nur die allerbeste Preis/Leistung will, stell ich mir eine Xbox in die Bude und bin glücklich.

Und diese Argumente, gruselig. Die RTX FPS gehen in den Keller, ololol. Zurück nach 1080p dafür RTX, ich will 4k, ololol. Das AMD nicht mal eine 4k Karte hat und man auch da wieder nur eine Nvidia kaufen kann, egal. Hauptsache was gegen Nvidia gesagt. Bei so vielen Kommentaren hier merkt man beim Lesen regelrecht, wie wenig Verstand dahinter steckt. Egal welches "Lager ". Wenn ich schon bedenke, dass es echt zwei Lager gibt, bei Massenware aus Fabriken... :lol:Kauft euch das, was euer Geldbeutel hergibt und fertig. Egal ob grün oder rot. Leute mit Verstand sind da eher farbenblind, was das angeht.

Zurück