Hallo,
ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung ein paar Tips zu erhalten.
Zu meinem aktuellen Problem:
Ich möchte meinen alten Core 2 E6400 nun endlich in Rente schicken, natürlich soll ein 4kerner her.
Da mein altes Board Gigabyte GA965DP3P (Rev 2.0) leider nicht mit Core2Quad´s der 8er und 9er Reihe läuft müsste dafür auch ein neues board her. Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich nicht gleich den i5 750 kaufen soll mit passendem board und DDR3 Speicher.
Rechnung wie folgt: Core2Quad 9550 178 Euro bei € 178 bei mindfactory zzgl. dem board hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618878_GIGABYTE-GA-EP45-UD3LR-P45-S775-ATX.html
somit komme ich auf 256 Euro.
Wenn ich den i5 (157 euro) mit einem günstigen 100 Euro board kombiniere (z.B. von Gigabyte) dann hätte ich für das gleiche Geld einen Prozi der neuesten Generation, bräuchte aber halt noch Geld für DDR3 Speicher. Nun ja, da ich aber erst vor 3 - 4 Monaten auf 4GB DDR2 aufgerüstet habe (wo einem 4GB Markenspeicher hintergeschmissen wurden für <40 Euro, inzwischen zahle ich für den gleichen Speicher ja schon wieder knapp 90 Euro) würde ich nur ungern auch meinen guten GEIL Speicher in Rente schicken. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es der somit entstehende Aufrpreis 80-90 Euro für DDR3 Speicher wert ist gleich ein System mit dem i5 zusammen zu bauen.
So groß ist der Unterschied zwischen den beiden ja nicht (in benchmarks), und ich denke, zumal ich kein hardcore gamer bin, daß der Q9550 eigentlich ausreichen sollte, auch für andere Aufgaben wie Videobearbeitung/Konvertierung, Audio Bearbeitung/Produktion etc. , man bedenke auch den enormen zu erwartenden Leistungssprung, den ich im Vergleich zu meinem E6400 auf den Q9550 für gerade mal 257 Euro zu erwarten habe. Übertaktung mal außen vor gelassen, die in einem gewissen Rahmen mit Sicherheit stattfinden wird (allerdings ohne Spannungserhöhung)
Aber vielleicht denke ich einfach nicht weit genug und zukuntsorientiert.
Vielleicht kann mir der ein oder andere mal seine Meinung zu der Thematik mitteilen, oder Aspekte, die ich noch nicht betrachtet habe.
Danke und Gruß
Overtown
ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung ein paar Tips zu erhalten.
Zu meinem aktuellen Problem:
Ich möchte meinen alten Core 2 E6400 nun endlich in Rente schicken, natürlich soll ein 4kerner her.
Da mein altes Board Gigabyte GA965DP3P (Rev 2.0) leider nicht mit Core2Quad´s der 8er und 9er Reihe läuft müsste dafür auch ein neues board her. Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich nicht gleich den i5 750 kaufen soll mit passendem board und DDR3 Speicher.
Rechnung wie folgt: Core2Quad 9550 178 Euro bei € 178 bei mindfactory zzgl. dem board hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618878_GIGABYTE-GA-EP45-UD3LR-P45-S775-ATX.html
somit komme ich auf 256 Euro.
Wenn ich den i5 (157 euro) mit einem günstigen 100 Euro board kombiniere (z.B. von Gigabyte) dann hätte ich für das gleiche Geld einen Prozi der neuesten Generation, bräuchte aber halt noch Geld für DDR3 Speicher. Nun ja, da ich aber erst vor 3 - 4 Monaten auf 4GB DDR2 aufgerüstet habe (wo einem 4GB Markenspeicher hintergeschmissen wurden für <40 Euro, inzwischen zahle ich für den gleichen Speicher ja schon wieder knapp 90 Euro) würde ich nur ungern auch meinen guten GEIL Speicher in Rente schicken. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es der somit entstehende Aufrpreis 80-90 Euro für DDR3 Speicher wert ist gleich ein System mit dem i5 zusammen zu bauen.
So groß ist der Unterschied zwischen den beiden ja nicht (in benchmarks), und ich denke, zumal ich kein hardcore gamer bin, daß der Q9550 eigentlich ausreichen sollte, auch für andere Aufgaben wie Videobearbeitung/Konvertierung, Audio Bearbeitung/Produktion etc. , man bedenke auch den enormen zu erwartenden Leistungssprung, den ich im Vergleich zu meinem E6400 auf den Q9550 für gerade mal 257 Euro zu erwarten habe. Übertaktung mal außen vor gelassen, die in einem gewissen Rahmen mit Sicherheit stattfinden wird (allerdings ohne Spannungserhöhung)
Aber vielleicht denke ich einfach nicht weit genug und zukuntsorientiert.
Vielleicht kann mir der ein oder andere mal seine Meinung zu der Thematik mitteilen, oder Aspekte, die ich noch nicht betrachtet habe.
Danke und Gruß
Overtown


