Raspberry Pi - Wer kennt sich hier alles aus / ist interessiert?

AW: Raspberry Pi - Wer kennt sich hier alles aus / ist interessiert???

Mich schreckt ein wenig der überpowerte Chip ab, ist der eigentlich auf low-level (assemblercode bzw. totaler Chipregisterzugriff) programmierbar ?

Oder ist man zwangsläufig auf Hochsprachen zur Programmierung angewiesen ?

Wenn du ihn ohne Linux Betreibst kannst du auch auf alles zugreifen. So wie eben bei jeder CPU(inkl. Core i7);).
Unter Linux kommst du aber wahrscheinlich an einer Hochsprache nicht vorbei.

Ich seh schon, da muss ein Pi Guide her ... aber der PCGH Guide auf Amazon war ausverkauft :what:

Hab auch einen.
Interesse ist damit auch vorhanden. :daumen:

Ich nutze ihn als Samba und als CUPS Server.
Hab damit auch noch ein paar andere Sachen ausprobiert, aber die hatten keinen praktischen Nutzen für den Alltag.

Mich schreckt ein wenig der überpowerte Chip ab, ist der eigentlich auf low-level (assemblercode bzw. totaler Chipregisterzugriff) programmierbar ?
Wenn du viel Zeit und Muße hast, und die Doku nicht scheust, kannst du dir für das Teil sogar ein eigenes OS schreiben. Also ja, low-level ist möglich.

Ein OS zu schreiben kannste vergessen, dafür brauchen selbst viel schlauere Leute sehr lange :D

Ich spielte schon mit dem Gedanken mir für einen kleinen Microprozessor einen Assembler zu schreiben da man im Netz teilweise nur kB-beschränkte als Freeware bekommt. Aber allein der Gedanke zB. Fehler bei Variablenzuweisungen oder Sprüngen etc. aufzufangen bzw. erst zu entdecken sprengt mir das Hirn. Das muss man im ganz großen Stil angehn mit Grafiken, Tafeln - vielleicht sogar im Team.

Einen eigenen Assembler zu schreiben ist echt ne mega arbeit und wenn du dann nen blöden fehler machst, bist du nur noch auf Fehlersuche, da kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten...

Ohje, ich hab grad ins Datenblatt gespickt. Es scheint dass der Prozessor recht kompliziert zu programmieren ist in Assembler.

Das heisst er ist nur mit High-Level Programmiersprachen zu programmieren. Man ist also auf Linux und die fertigen Entwicklerumgebungen angewiesen.

Also kein Low-Level-Zugang und keine totale Zeitkontrolle über die Pins etc. wie mir scheint :what:

Für das was du so machen willst sind wohl AVRs immernoch am naheliegendsten. Bei den anderen Chip-Produzenten scheitert es meist an frei verfügbaren Assemblern und Compilern.

Aloah :-)

Das Sonderheft gibt es als PDF hier.
Mit so Seiten aus bedruckten Papier (also voll Retro) hier. Habe ich Ende letzter Woche (06/14) bestellt und ist gestern 12.02.14 bei mir angekommen.

Gruß,
Eco_F83R

Nutze ihn derzeit nur als stromsparenden YouTubeUploader sowie Netzspeicher. Liegt vermutlich auhc daran das ich im allgemienn was Linux angeht etwas zu beschränkt im Kopf bin :D

heute abend ab 21h gibts nen raspi bei zack zack auf alternate
ob das angebot gut sein wird kann ich nicht sagen,
ich werd mal reinschauen
manchmal ist gut, manchmal hat man den eindruck, sie hätten nen fantasiepreis erfunden und den dann um 50% gesenkt,
damits dann so teuer ist wie überall auch

Ich hab XBMC auf meinem laufen und benutze ihn am TV fürs Film- und Musikstreaming usw.
Hab mir aber eigentlich noch vorgenommen mal was in Richtung Hausautomatisierung zu machen.:)

Wie agil ist das Teil in Zusammen mit einer externen USB 3.0 HDD?

Lässt sich der Pi wirklich komfortabel mit einem Iphone/Ipad bedienen?

Super, ich hab das Heft gleich mal geordert :D

Ich habe gesehen dass das relativ große SDRAM des Pi mit 500 MHz läuft .... das gäbe doch ein fantastisches Oszilloskop wenn man damit irgendwie einen schnellen A/D-Wandler anschliessen und auslesen könnte :what:

Das bitscope ist ja der Mercedes unter den Pi-Scopes - total überpowered, aber voll entwickelt :D

Für Audioanwendungen zB. reichen auch weniger MSPS, da könnte es ruhig günstiger sein.

Zurück