Raspberry Pi - Wer kennt sich hier alles aus / ist interessiert?

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
da ich keine Ahnung habe, in welches Unterforum ich mein Anliegen posten soll, ists jetzt hier gelandet. Man kanns ja ggf. später noch verschieben.

Ich habe vor kurzem einen Pi bekommen, da mich die Einsatzmöglichkeiten, gerade was Self-made-platinen etc. angeht doch sehr neugierig gemacht haben. Nun habe ich endlich meinen Pi aber so wirklich einen Plan habe ich nicht :D. Ich arbeite mich momentan zwar durch das Handbuch, das von Computec media / PCGH ist aber mehr weiß ich selber noch nicht.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie groß die Pi Comunity in diesem Forum überhaupt ist. Ich fänds cool wenn sich hier nen paar Melden :D

Ich selbst interessiere mich doch sehr für die ganze self-made-[was auch immer man da mit dem Pi machen kann] geschichte und fände es cool, wenn es hier einen oder zwei gäbe, die sich auch damit auskennen, dass man mal jemanden zum austauschen hat (Der Pi bietet schließlich einige Möglichkeiten).
Aber bevor es in genauere Details und Pläne geht möchte ich erstmal wissen, ob hier überhaupt allgemeines interesse besteht. Von daher, meldet euch fleißig ;)

MfG

AW: Raspberry Pi - Wer kennt sich hier alles aus / ist interessiert???

Interesse wäre da,
hab aber noch keinen da ich nicht weiß was ich damit anfangen soll ^^
Aber zum Austauschen, warum nicht ;-)

Interesse wäre da,
hab aber noch keinen da ich nicht weiß was ich damit anfangen soll ^^
Aber zum Austauschen, warum nicht ;-)

Sieht bei mir genauso aus :)

Man könnte ihn vll als eine Art Nas verwenden und ein paar Festplatten so ins Heim Netzwerk einbauen, dann muss er allerdings immer laufen, aber so viel Strom kosten sollte er ja nicht :)

Ich hab von Linux keine Ahnung, daher ist die Motivation für den Pi nicht so groß ...

Betreibe meinen Himbeerkuchen als Retrospiele Konsole und benutze in zum Streamen von Filme auf den Tv.
Mein nächstes Projekt wird vermutlich eine kleiner Minecraft Server für max. 2 Personen. Gut drauf laufen wird es vermutlich nicht, aber es geht ums Prinzip! :)

Ich hab XBMC auf meinem laufen und benutze ihn am TV fürs Film- und Musikstreaming usw.
Hab mir aber eigentlich noch vorgenommen mal was in Richtung Hausautomatisierung zu machen.:)

Hab auf meinem pi nen samba Server laufen als austauschordner zwischen PCs, Handy und Tablet

Ich hab auch nen Pi als WLAN Music Player mit Volumio(Volumio.org). Das hat auch nen Webinterface :D

Hallo Speeedymauss,

ich benutze meine kleine Dose als Cloudspeicher für kleine Dateien. Da mein Upstream Mist ist, loht es sich nicht für mehr. Als Musikspieler für Webradios und als Netzwerkspeicher, um Bilder und Videos im Intranet zur Verfühgung zu stellen.

Ich hatte mir mal überlegt, eine Wetterstation daraus zu basteln, bin aber noch nicht über die Planungsphase hinaus gekommen. DAs ist aber noch ein Projekt, das ich vor habe... irgendwann... ganz bestimmt. ;)

Wollte ihn als Terraria-Server einrichten, scheitert aber an der ungenügenden Portierung von mono auf den ARM, oder ich bin zu doof. Beides ist wahrscheinlich.

Ach, es gibt so viele Sachen, die man damit machen kann, hätte ich doch nur mehr Lust und Zeit.

Aber drüber reden können wir gerne mal.

derGronf

hallo,
erstmal cool, dass doch bis jetzt schon ein paar zusammen gekommen sind :D
ist wohl doch nicht so ganz unbeliebt hier ;)

da sind ja schon ein paar interessante vorhaben dabei, ma gucken ob noch weiteres kommt :)

Bin auf jeden fall interessiert.
Habe auch seit letztem Jahr einen Pi und habe mir in Kombination mit einer Microsoft Livecam Studio und einem Akkupack eine Zeitrafferkamera, für die Arbeit, programmiert. Nach dem Umzug steht dafür ein Gehäusebau und die entsprechende verdrahtung mit knöpfen und evtl einem kleinen lcd-display an. Damit es besser zu steuern ist.
Habe auch noch zwei weitere SD-Karten für den Pi. Eine mit XBMC für den TV und eine weitere zum Basteln ;).

Ich hab eines im Hardwareschrank liegen aber im Moment nicht in Betrieb. Wenn ich mal wieder Zeit finde werd ich weiter versuchen da ein RTOS drauf zu bekommen.

ich hab seit weihnachten nen arduino, bisher noch nicht viel gemacht
raspberry pi interessiert mich aber auch sehr

Ich nutze meinen Pi aktuell nur zum Musik wiedergeben weil ich dafür nicht den HTPC anmachen willl.
Der Pi läuft dann einfach rund um die Uhr.

Das Teil an sich ist schon eine coole geschichte, mir hats aber mal die SD Karte komplett zerschossen, ich kann die nicht mehr formatieren usw.
Ob das jetzt vom Pi kommt oder die Karte einfach hops ist kann ich nicht sagen, die karte war aber genau so jung wie der Pi.

Es gibt viele Tolle sachen, über Xbmc für Filme und Musik, oder als kleines Nas (nicht sehr zu empfehlen für Heimnetz weil nur max 10 MB Übertragung weil sich USB und Lan die Leistung teilen müssen.) oder einfach als stromsparender Desktopersatz.

Ich hab mir auch ein Pi gekauft, allerdings bin ich noch nicht dazugekommen, um viel auszuprobieren... mit Linux kenne ich mich 0 aus.

Aloha :-)

Habe seit einiger Zeit einen Arduino mit dem ich noch das ein und andere Projekt realisieren will. Ins Auge gefallen war mir auch der RasPi, für das was ich im Moment vor habe ist er allerdings etwas überdimensioniert ... aber noch lange nicht aus den Sinn ;)
Interesse ist schon da nur leider grad keine Zeit ... Job, Familie, Hobby und schon ist der Tag wieder rum :(
Das Sonderheft "PCGH Raspberry Pi (Amazon Link)" soll recht gut sein.

Gruß,
Eco_F83R

Mit dem StandardOS ist der RasPi halt an vielen Stellen garnicht als Arduinoersatz zu gebrauchen, da der Scheduler für unzuverlässige Timings sorgt.

Mit dem StandardOS ist der RasPi halt an vielen Stellen garnicht als Arduinoersatz zu gebrauchen, da der Scheduler für unzuverlässige Timings sorgt.

Ist eben die Frage was man machen will - um kleine Linux-Spielereien umzusetzen ist ein Pi schon ganz praktisch, weil geringe Anschaffungskosten/Stromverbrauch. Wenn man etwas steuern will gibt es wahrscheinlich bessere/passendere Lösungen (bei meinem habe ich an den GPIO-Pins z.B. nur eine IR-Diode um eine Fernbedienung verwenden zu können - das schöpft das Potential nicht wirklich aus).

Was z.B. ziemlich bescheiden geht ist Motorsteuerung o.Ä. "nebenbei" zu machen. Eben auch wenn man die höhere Rechenleistung z.B. zum Finden der Fahrstrecke wirklich nutzen will.
Sowas wie Netzwerk und Video geht natürlich prima, da sind ein paar ms delay ja eh normal.

Zurück