Raptor Lake: Core i9-13900K den 6 GHz ganz nah

Naja das ist ne gute Kombi 400 Watt cpu und 600+gpu In etwa ,könnte auch so um die 1200-1400 watt heißen :-).Hat den keiner mitbekommen das keiner mehr atomreaktoren möchte in seiner nähe.
Das würde voraussetzen beide Komponenten unter Volllast zu betreiben.
Wo und wie häufig kommt das nochmal vor ?

Das man sich immer so verkrampft auf bestimmte mal genannte Zahlen klammern muss...

Aber wenn man "könnte" schon verwendet in seinen Äußerungen, dann scheint da eh nicht viel Wissen hinter zu stecken.
 
1. "Boy" kannst du dir direkt sparen. Oder bist du Plantagenbesitzer und ich dein Sklave ?
2. Hast du den Kern der Aussage schlicht nicht verstanden bzw ignorierst ihn.
Eine stärkere Kühlung verhilft dir zu mehr Takt, und nicht zu niedrigeren Temperaturen.
Das ist wirklich nicht schwer zu verstehen, gerade wenn man sich die Reviews durchliest und VERSTEHT.


Wie hat der Bauer dann mit direkt die den gleichen Takt gehabt und 20 Grad kühler ?
 
Mein 12900K erreicht in Games kuschlige 50-60 Grad.
Also alles ganz normal, solange die Brechstange mit Prime95 oder der Gleichen wegbleibt.
Anhang anzeigen 1403527 Anhang anzeigen 1403528 Anhang anzeigen 1403529
Im Zimmer meines Sohnes ist es extrem schlimm, weil es klein ausfällt und er gerne die Tür hinter sich schließt.
Nuja. Die Tür ist zu, damit Papa nicht mitbekommt, das Sohnemann nicht nur daddelt, sondern auch an anderen "Dingen" herumspielt:-D

Woher ich das weiß? Erfahrung:D

Gruß
 
Das Taktlimit.
Ist das erreicht, gehen mit stärkerer Kühlung die Temperaturen runter.
Zen Kerne boosten halt nicht ins unendliche.

Dann würde die Aussage nicht stimmen das diese den Takt erhöhen und immer 90 Grad erreichen
Nein es gibt kein Taktlimit beim ryzen
Diese wird über PPT tdc und EDC geregelt
Da wird einfach EDC oder Tdc greifen

Spannung Temperatur oder Verbrauch
Das sind die Werte wonach sich ryzen orientiert
 
Habe mir sein Video angeschaut und um dieses besser zu belegen, testet er mit Stickstoff.
Mein Beitrag zuvor galt daher nicht als Scherz. ;)
 
Solange ich nicht meine Wunsch GPU erhalte mit max. 150 Watt und dreifache Leistung zur meiner 1070 für 3-400 Euro ist ab jetzt jeder CPU unspannend für mich :ka:
 
Was ich bei Intel gut finde, sind die E-Kerne.

Denn die übernehmen einiges an Hintergrundaufgaben, wozu dann Hauptkerne nicht mehr tätig sein müssen. Aus diesem Grund sehe ich meinen 12900K auch nicht als richtigen 16 Kerner an. Ein reiner 16 Kerner wäre mir für Gaming zu groß. Klar, mit Anwendungen wo es auf Rechenleistung ankommt, kommen solche Prozessoren richtig zu Geltung, deshalb kommt es auch ganz darauf an, was für Anwendungen jeder letztendlich nutzen wird und nicht wie manche Tests mit den Prozessoren abschneiden.

In meinem Fall könnte ich problemlos auf den neuen 13900K wechseln, da ich momentan das Glück habe nur den Prozessor dazu austauschen zu müssen. Aber die Mehrleistung ist mir zum Verhältnis zu den Anschaffungskosten nicht wert. Dazu kommt noch, dass ich keine Games habe, mit denen ich nicht gut auskommen würde. Mein System läuft daher sehr gut und ein Wechsel hätte nur mit dem Haben wollen was zu tun.

Aber ich sehe es schon kommen, sobald ich doch was Neues haben möchte, dann wird ein neues Mainboard fällig. :D
Ist ja mit Intel nach jedem zweiten Chipsatz oft der Fall. :ugly:

Gut, hätte dann aber auch Grund dazu auf DDR5 zu gehen. :devil:
 
War eh nur Ironie ?

Denn da hat AMD auch erst verboten Updates für alte Chipsätze zu liefern, erst ganz zum Schluss hat sich AMD umentschieden.

Mal schauen wie AMD mit diesem Thema diesesmal umgeht :P
 
Zurück