Raptor Lake: Core i9-13900K den 6 GHz ganz nah

Der Thread ist di
90+ grad bei beim 7000er.

Kann es sein das AMD so „effizient“ ist, weil sonst Instant die CPU throttlet?
Und der nächste der es nicht verstanden hat.
Die 90 Grad sind von AMD SO GEWOLLT !
Die neuen AMD boosten so hoch sie können, bis sie das Temp Limit erreichen.
Eine bessere Kühling verhilft zu mehr Takt, aber die CPU versucht immer an die 90 ° heranzukommen.

Und du auch nicht. Die erste 5GHz CPU war von AMD. Und auch Ryzen 5000 hat es mit entsprechenden Temperaturen auf 5GHz+ geschafft.
Es gab bisher keine AMD Prozessoren, die laut Hersteller 5 GHz ausgeschrieben hatten.
Mit dieser Generation ist es was Neues.

Mit Intel gab es bereits den 6700K, der mit eigenem OC manchmal 5 GHz erreicht hat. Der 7700K war damals sogar heiß begehrt, da hier mehrere Prozessoren 5 GHz mit OC erreicht haben. Mein 9900K hat sogar bis zu 5,4 GHz problemlos erreicht. Die 5 GHz, was er mit Stock auf zwei Kerne erreichen konnte, hat er problemlos auf alle Kerne mitgemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom den aktuellen neuen Prozessoren war meinerseits nirgendwo die Rede. Dein verlinktes Video ist erst gestern erschienen und ist mir selbst noch nicht bekannt. Aber danke für das Video, werde ich mir jetzt auch mal anschauen.

Ändert aber dennoch nichts daran, wie mein Wortlaut gelautet hat und worauf es bezogen war. ;)

Ist doch kein Wunder, wie mit Katz und Maus, nur in diesem Fall AMD und Intel. :D
Hab lesen gelernt in der letzten Stunde, an deiner Aussage hab ich nix auszusetzen. Es spielt keine Rolle, ob Intel vorher den Takt erreicht hatte, musste man ja sonst wäre man nicht an der Spitze gelandet. Die 5000 Series konnte trotz 1Ghz+ Weniger Takt sehr gut mithalten.

Doch, dieser FX konnte mit Boost auf 5,0 Ghz kommen, ja auch wenn die Krücke nichts gegen Intel ausrichten konnte :ugly:
Unter optimalen Bedingungen kenne ich auch AMD Prozessoren, die 5 GHz mit einzelnen Kernen erreichen. Mir ging es aber eher darum, dass ein Prozessor laut Hersteller solch ein Takt erreicht und Intel hat solch ein Takt einfacher erreicht, auch wenn der vom Intel nicht so hoch vorgesehen war.

Und dennoch sind sie Effizienter. Warum man so ein komisches DIE design gewählt hat.
Wieso, was verbraucht deiner Meinung nach ein Intel in Games und normalen Anwendungen, sobald die Brechstange wegbleibt? Hast du dazu auch eigene Erfahrungen oder nur was, was du mal irgendwo gelesen hast?!

Und dennoch sind sie Effizienter. Warum man so ein komisches DIE design gewählt hat.
Das gilt zwar unter 100% Last, aber nicht im Ilde, und das ist mir wichtiger als die reine Last, da die Last sowieso nur die erreichen die den ganzen Tag irgendwelche Anwendungen machen.

Ich bin nur Zocker und da ist der 12700K mir lieber, da gibs keine 90+°C sondern eher 60-70°C. Und Verbrauch spielt da bei beiden keine Rolle, da sie ähnlich sind.

Idle ist ja uninteressant, es kommt immer auf die reale Anwendung an und was jeder selbst hierzu nutzt.

Find ich nicht, klar wenn ich Flime schaue über Netflix oder Stream im Netz ist es zwar kein richtiger Ilde Zustand mehr aber nahe dran, da ist es bei AMD schon höher.

Der Thread ist di

Und der nächste der es nicht verstanden hat.
Die 90 Grad sind von AMD SO GEWOLLT !
Die neuen AMD boosten so hoch sie können, bis sie das Temp Limit erreichen.
Eine bessere Kühling verhilft zu mehr Takt, aber die CPU versucht immer an die 90 ° heranzukommen.

Bleib mal cool und verlier mal nicht direkt die Nerven Boy.

Verstehe die Umsetzung nicht so recht, wenn selbst ein Chiller nix an den Temperaturen ändert.
Die CPU läuft Stock am Limit, on nun 360iger oder MoRa.
Engineering in perfection.

Und dennoch sind sie Effizienter.
Da kommen zum Glück auch die ganzen Reviews ja nach und nach.
Das würde ich mal als sehr schwammige Aussage noch so stehen lassen und als wenigstens einen Grund finden - der bis jetzt so nicht mal 100% klar ist - um Ryzen 7000 einigermaßen gut da stehen zu lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry aber ich sehe bis jetzt immer noch wenig Gründe um die neuen Ryzen als gut zu bezeichnen.
Ich bin ein riesen Fan von Ryzen 5000 und wenn die 7000er wirklich im Verhältnis zu den Kosten für die Plattform einen erheblichen Mehrwert in jeglicher Hinsicht bieten würde, bin ich der letzte der nicht sagen würde geile Produkte.

So aber leider nicht.

Jeder darf Ryzen 7000 gerne abfeiern.
Von mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal cool und verlier mal nicht direkt die Nerven Boy.

Verstehe die Umsetzung nicht so recht, wenn selbst ein Chiller nix an den Temperaturen ändert.
Die CPU läuft Stock am Limit, on nun 360iger oder MoRa.
1. "Boy" kannst du dir direkt sparen. Oder bist du Plantagenbesitzer und ich dein Sklave ?
2. Hast du den Kern der Aussage schlicht nicht verstanden bzw ignorierst ihn.
Eine stärkere Kühlung verhilft dir zu mehr Takt, und nicht zu niedrigeren Temperaturen.
Das ist wirklich nicht schwer zu verstehen, gerade wenn man sich die Reviews durchliest und VERSTEHT.

1. "Boy" kannst du dir direkt sparen. Oder bist du Plantagenbesitzer und ich dein Sklave ?
2. Hast du den Kern der Aussage schlicht nicht verstanden bzw ignorierst ihn.
Eine stärkere Kühlung verhilft dir zu mehr Takt, und nicht zu niedrigeren Temperaturen.
Das ist wirklich nicht schwer zu verstehen, gerade wenn man sich die Reviews durchliest und VERSTEHT.

Verstehen, jaja.
Wärmestromdichte.

Naja das ist ne gute Kombi 400 Watt cpu und 600+gpu In etwa ,könnte auch so um die 1200-1400 watt heißen :-).Hat den keiner mitbekommen das keiner mehr atomreaktoren möchte in seiner nähe.

Zurück