Raptor Lake: Core i9-13900K den 6 GHz ganz nah

Intel jetzt schon mit der Brechstange. ???

Wenigstens muss man dann nicht heizen, sofern man sich einen Intel kauft.
Sieht bei euch auch nicht anders aus.
Oder die Ryzen 7000 Reviews verschlafen ?
1664280318829.png

Dafür brauch es in den meisten benchmarks kein 3d.
Gemeint ist nicht Intel 12000, sondern die kommenden 13000.

WEnn Intel jetzt also 11-12% mehr Takt kann und dazu 5-10% mehr IPC, dann wird Intel so ziemlich ähnlich performen wie AMD. Im Schnitt leicht vorne. Mit AMD`s 3D Variante wird es dann wieder wie jetzt sein. AMD leicht vorne.

Aber was auffällt, das ist alles viel zu dicht beisammen. Ein Alderlake mit schnellem Speicher ist auf 5800X3D Niveau, oder gar etwas drüber im Schnitt.

Wenn jetzt RL und Zen 4 3D da nochmal 20% drauf legen, ist es mir dennoch egal, weil für 20% kaufe ich doch keine andere CPU. Aber jedem das Seine.

Meine Hoffnung ist nur, ein guter Nachfolger zum R5 5600, oder einem 12400(12500). Das mit schnellem DDR5 gepaart wird mir sicher lange reichen.

Viel Leistung ohne einer hohen Leistungsaufnahme, wird selbst AMD nicht immer gerecht kommen können, denn selbst ein 5950X kann mit offenem Gashahn locker auf die 280-290 Watt kommen. :P

Anhang anzeigen 1403519
Na na na IICARUS.

In dem Umweltbewussten roten Lager reden wir da aber nicht drüber.
Und dann auch noch mit Screenshot Beweisen ?

Das muss ein Fake sein.

Der 7950X war den 6 GHz auch ganz nah, aber erreicht hat die CPU sie in unserem Test leider nicht. Aber ich finds interessant, dass AMD und Intel zur gleichen Zeit das magische Elixier gefunden haben, um CPUs mit "fast 6 GHz" zu ermöglichen. Warum ging das nicht früher?

Das muss ein Fake sein.
Ist kein Fake und auch nichts Unbekanntes.

Es gibt immer den Unterschied über das TDP, was der Hersteller als Vorgabe angibt und ob sich die Mainboards daran halten oder ein Mainboard direkt die volle Leistungsaufnahme zulässt. Bisher war es immer so, dass mit Stock Mainboard an die Vorgaben von AMD halten. Dieses kann aber selbst im Bios aufgehoben werden, was auch in diesem Test, was ich eingestellt habe, geschehen ist.

Mit Intel lassen Mainboards normalerweise die volle Leistungsaufnahme zu und hier muss jeder selbst ein Limit setzen, soll dieses nicht der Fall sein.

Übrigens ist dieses Bild nicht von mir, sondern aus diesem Thema und du unterstellst dem User, dass er ein Fake eingestellt hat. :D

Der 7950X war den 6 GHz auch ganz nah, aber erreicht hat die CPU sie in unserem Test leider nicht. Aber ich finds interessant, dass AMD und Intel zur gleichen Zeit das magische Elixier gefunden haben, um CPUs mit "fast 6 GHz" zu ermöglichen. Warum ging das nicht früher?
Sehe ich auch so und das finde ich auch von Intel und auch von AMD gut. Als Nutzer kann ich hier besser entscheiden, was ich zukünftig lieber haben möchte. Denn in solch einem Fall würde ich auch AMD in Betracht ziehen.

Die Leistungsaufnahme hierzu ist mir egal, weil ich darüber selbst Herr bin und dieses im Bios entsprechend bestimmen kann. Ganz davon abgesehen, dass meine Anwendungen oder Games solch eine hohe Leistungsaufnahme auch ohne Limit nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist kein Fake und auch nichts Unbekanntes.

Es gibt immer den Unterschied über das TDP, was der Hersteller als Vorgabe angibt und ob sich die Mainboards daran halten oder ein Mainboard direkt die volle Leistungsaufnahme zulässt. Bisher war es immer so, dass mit Stock Mainboard an die Vorgaben von AMD halten. Dieses kann aber selbst im Bios aufgehoben werden, was auch in diesem Test, was ich eingestellt habe, geschehen ist.

Mit Intel lassen Mainboards normalerweise die volle Leistungsaufnahme zu und hier muss jeder selbst ein Limit setzen, soll dieses nicht der Fall sein.

Übrigens ist dieses Bild nicht von mir, sondern aus diesem Thema und du unterstellst dem User, dass er ein Fake eingestellt hat. :D
Ich weiß das es auch Ryzen CPUs gibt die enorm viel saufen können.
Bin da schon im Thema drin.

Das war ´nen Joke mit dem "Das muss ein Fake sein".

Mein 12900K erreicht in Games kuschlige 50-60 Grad.
Also alles ganz normal, solange die Brechstange mit Prime95 oder der Gleichen wegbleibt.
K1600_ModernWarfare_2022_09_19_18_11_33_509.JPG K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2022_09_02_13_20_19_206.JPG K1600_bfv_2022_08_10_08_56_33_229.JPG

Der 3900X heizt aber das Zimmer meines Sohnes auch ganz schön auf, im Sommer war es besonders schlimm in seinem Zimmer. Abwärme erzeugen halt alle Systeme, egal ob AMD oder Intel. Im Zimmer meines Sohnes ist es extrem schlimm, weil es klein ausfällt und er gerne die Tür hinter sich schließt.

AMD hat es bisher noch nicht mal mit einem Kern auf 5 GHz geschafft, ganz zu schweigen auf alle Kerne. :D

Bin aber selbst gespannt, wie die neuen Prozessoren hier abschneiden werden. Denke aber, wir werden auf aktuelle Test abwarten müssen, weil uns solche Spekulationen oder Wunschträume nicht weiter bringen werden. :fresse:

Mein 12900K macht auch nur 5,2 GHz auf zwei Kerne. Mit eigenem OC kann ich aber auf alle Kerne 5,2 GHz laufen lassen. Dass Intel dieses laut ihren eigenen Vorgaben nicht zulässt, sollte selbstverständlich sein.
Anhang anzeigen 1403517
Sorry wo von redest du da??
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Bild von aus dem Video, Sieht das nicht nach allCore 5,4GHz aus oder bin ich blind???

Nix zwei kerne, sondern 16 * 5,4GHz. Das kann Intel ???

1664285308616.png

Wann kommen die Dinger denn nun eigentlich.Ich blick da nicht mehr durch. Wollte Intel die nicht bereits vorgestellt haben?

Bin ich hier im Kindergarten? Intel Brechstange, nein AMD Brechstange. Intel ist schneller nänänä, na und AMD effizienter, stimmt doch gar nicht bah bah.

Lest ihr euch überhaupt mal selbst. Ist ja grausam, wie kleine zankende Blagen.

Für mich ist BISHER seit HEUTE vorbei ^^
Vom den aktuellen neuen Prozessoren war meinerseits nirgendwo die Rede. Dein verlinktes Video ist erst gestern erschienen und ist mir selbst noch nicht bekannt. Aber danke für das Video, werde ich mir jetzt auch mal anschauen.

Ändert aber dennoch nichts daran, wie mein Wortlaut gelautet hat und worauf es bezogen war. ;)

Bin ich hier im Kindergarten? Intel Brechstange, nein AMD Brechstange. Intel ist schneller nänänä, na und AMD effizienter, stimmt doch gar nicht bah bah.

Ist doch kein Wunder, wie mit Katz und Maus, nur in diesem Fall AMD und Intel. :D

Vom den aktuellen neuen Prozessoren war meinerseits nirgendwo die Rede. Dein verlinktes Video ist erst gestern erschienen und ist mir selbst noch nicht bekannt. Aber danke für das Video, werde ich mir jetzt auch mal anschauen.
Ich hab sogar das davor geschaut, wo er einem geköpft hat und ganze 20° Grad bessere Temps hatte.

Aber AMD hat ja keine Brechstange ?

Ist doch kein Wunder, wie mit Katz und Maus, nur in diesem Fall AMD und Intel. :D
Ich sehe es auch kommen, AMD wird demnächst grün oder gar im blauen Gewand erscheinen.
Vergangen wird es mit der dem roten auftreten sein. :D

EDIT: Jetzt ohne Witz... werde mir mal das neue Video reinziehen, sowie auch zukünftige Tests spannend erwarten. :)
AMD und Intel bietet gute neue Prozessoren und entsprechend wird dieser Kopf an Kopf rennen ausreichend spannend ausfallen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück