Randy Pitchford: Valves Wohnzimmer-Offensive braucht Half-Life 3 für den großen Erfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Randy Pitchford: Valves Wohnzimmer-Offensive braucht Half-Life 3 für den großen Erfolg

Randy Pitchford, CEO bei Gearbox, glaubt, dass sich die Konsolenhersteller nicht für SteamOS und Steambox fürchten müssen. Für den großen Erfolg braucht Valve seiner Ansicht nach außerdem einen großen Launch-Titel wie Half-Life 3. Damit zu rechnen sei derzeit aber kaum.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Randy Pitchford: Valves Wohnzimmer-Offensive braucht Half-Life 3 für den großen Erfolg

AW: Randy Pitchford: Valves Wohnzimmer-Offensive braucht Half-Life 3 für den großen Erfolg

Obwohl ich absolut keinen einzigen Grund sehen mir eine SteamBox zu holen, aber wenn das an HL³ gekoppelt wird und Exklusivtitel ist... ja dann... dann werde ich Nerd mir so ein Teil kaufen.
Oder ich kann das SteamOS und dazugehörigen Gedöns bequem aufn Rechner nutzen, dann bleibt aber immer noch der Kauf für einen Linuxtitel übrig, welchen ich dann vollziehen würde :ugly:

Übrigens finde ich das der Mann absolut recht hat.

P.S.: Hab ich den letzten Absatz falsch verstanden oder hab ich die ganze Zeit nicht aufgepasst. Dachte die SteamBox wird so ein halbe Konsole mit eigenständiger Hardware und Software und nicht eine St(r)eamBox. Wird das eine StreamBox, können die sich das Teil dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Somit wäre also SteamBox auch zum Scheitern verurteilt...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Randy Pitchford: Valves Wohnzimmer-Offensive braucht Half-Life 3 für den großen Erfolg

Obwohl ich absolut keinen einzigen Grund sehen mir eine SteamBox zu holen, aber wenn das an HL³ gekoppelt wird und Exklusivtitel ist... ja dann... dann werde ich Nerd mir so ein Teil kaufen.
Oder ich kann das SteamOS und dazugehörigen Gedöns bequem aufn Rechner nutzen, dann bleibt aber immer noch der Kauf für einen Linuxtitel übrig, welchen ich dann vollziehen würde :ugly:

Übrigens finde ich das der Mann absolut recht hat.

P.S.: Hab ich den letzten Absatz falsch verstanden oder hab ich die ganze Zeit nicht aufgepasst. Dachte die SteamBox wird so ein halbe Konsole mit eigenständiger Hardware und Software und nicht eine St(r)eamBox. Wird das eine StreamBox, können die sich das Teil dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Somit wäre also SteamBox auch zum Scheitern verurteilt...

OpenGL sowie OpenAL laufen auch auf Windows, vondaher wird es HL3 auch für Windows PCs geben.

Was du gedacht hast, ist gem. den Infos, die bisher verteilt wurden, schon richtig.
Diese Aussage verbuche ich mal unter A: er möchte etwas schlechter reden als es ist und/oder B: er hat sich mit den bisherigen Infos nicht beschäftig, oder C: er hat keine Ahnung.
Das der Gedanke nahe liegt, dass das SteamOS auf der SteamBox laufen wird, sollte nachvollziehbar sein, dass das SteamOS auf für den Rechner gedacht ist ebenso.
Demnach komme ich zum Gedanken, dass dem Endkunden die Wahl gelassen wird. Manch einer ist "faul", holt sich eine SteamBox, welche dann mit gewissen Einschränkungen erweiterbar ist, jedoch nicht so umfangreich wie ein Rechner, und ein anderer Kunde möchte aber einen Rechner, zum Basteln, mehr Einstellerei, mehr Austauschbarkeit....und holt sich dann bei Bedarf das SteomOS, muss jedoch gegenüber der SteamBox in nichts nachstehen.

Wie es kommt, wird sich zeigen. :ugly:

Edit: mit meinem Rechner kann ich auch Multimediainhalte auf den Fernseher streamen, ob also St(r)eamBox oder Rechner, die Grundmöglichkeiten (Zocken, Multimedia) sind also identisch.
Ich sehe die SteamBox gegenüber den anderen Konsolen im Vorteil. Die Aufrüstbarkeit ist gegeben, was sich in manuellen Spieleinstellungen wiederspiegelt.
Oder wie war das nochmal gleich mit einigen News, wo viele darüber enttäuscht sind, dass einige Spiele auf der XBoxOne und PS4 nicht auf 1080p laufen, sondern doch "nur" auf 720p?!? Natürlich ist das davon abhängig, welch eine Basis die SteamBox erhält um nutzbar aufrüsten zu können.

Also, abwarten und Tee trinken

Zuletzt bearbeitet:

Wäre kein Problem richtig. Aber sollten sie HL³ als Systemseller für SteamOS haben wollen dann werden die sicherlich nicht so ein riesen Loch im Kopf haben und das direkt für Windows zu releasen :ugly:

Und der Mann hat Recht. Ich würde mir für HL³ wahrscheinlich auch ne SteamBox an den Fernseher kleben. Wollte eh mal n HTPC zusammenklatschen, dann könnt ich auch gleich was Gaminggeeignetes dahin stellen.

Ich würd ja Valve zutrauen dass sie HL3 wirklich zum Start der Box raushauen ohne dass das irgendwer wirklich im Vorfeld mitbekommt :D
Da man aber deren Strategien kennt, würde ich eher vermuten dass dem nicht so sein wird, da Valve sonst ja immer schön versteckt Hinweise auf kommende Titel in anderen Spielen versteckt und Ähnliches. Was bislang ja noch nicht wirklich passiert ist. Zumindest bekomme ich immer nur Mutmaßungen mit aber keine konkreten Sachen die wirklich eindeutig wären *g*

Yutschi ich weiß ja nicht ob du beim Verfassen vorher nen Schlag gegen den Hinterkopf bekommen hast, aber ich habe extra geschrieben, das ich vielleicht nicht aufgepasst habe in Bezug auf SteamBox. Aber wozu sollte ich mir eine Box (PC) holen, der als hauptsächliche Funktion das Streamen hat, wenn das ganz easy, falls man einen neueren TV sein eigen nennen kann, über den PC geht.
Und mir erschließen sich die Ausrüstfunktionen dann der Box nicht, weil die Berechnung ja vom PC gemacht wird und installiert wird sicherlich auch aufn PC. Den Controller kann ich sicherlich auch am PC benutzen.
Du hast es doch selber geschrieben:"Muss der Steambox in Nichts nachstehen!" Wozu also die Steambox?
Sehe gerade absolut null Sinn in der SteamBox, wenn ich wirklich einen Rechner brauche über den gestreamt wird und die Steambox als "Man-In-the-Middle" fungiert. Aber wir haben da sicherlich was falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Die SteamBox ist nicht nur eine StreamBox, sondern auch keine Konsole und ein WohnzimmerPC, mit dem man auch Arbeiten könnte (Office etc).

OpenGL sowie OpenAL laufen auch auf Windows, vondaher wird es HL3 auch für Windows PCs geben.
Vorrausgesetzt, HL3 setzt auch OpenGL bzw OpenAL...

Ich vermute das Valve gar nicht vor hat von Anfang an richtig durchzustarten. Wenn die "Testphase" vorbei ist und Steamboxen der 2. Generation am Start sind bringen sie vielleicht auch einen Kracher wie HL3 und starten richtig durch. Könnte halt durchaus noch 1-2 Jahre dauern... :ka:

Yutschi ich weiß ja nicht ob du beim Verfassen vorher nen Schlag gegen den Hinterkopf bekommen hast, aber ich habe extra geschrieben, das ich vielleicht nicht aufgepasst habe in Bezug auf SteamBox. Aber wozu sollte ich mir eine Box (PC) holen, der als hauptsächliche Funktion das Streamen hat, wenn das ganz easy, falls man einen neueren TV sein eigen nennen kann, über den PC geht.
Und mir erschließen sich die Ausrüstfunktionen dann der Box nicht, weil die Berechnung ja vom PC gemacht wird und installiert wird sicherlich auch aufn PC. Den Controller kann ich sicherlich auch am PC benutzen.
Du hast es doch selber geschrieben:"Muss der Steambox in Nichts nachstehen!" Wozu also die Steambox?
Sehe gerade absolut null Sinn in der SteamBox, wenn ich wirklich einen Rechner brauche über den gestreamt wird und die Steambox als "Man-In-the-Middle" fungiert. Aber wir haben da sicherlich was falsch verstanden.
Du brauchst keinen PC, von dem du die Spiele streamen kannst. Du kannst direkt auf der Steambox spielen.
Du kannst aber auch von deinem PC über die Steambox streamen. Das ist aber optional. (bzw. nur bei Spielen, welche nicht nativ auf der Steambox laufen notwendig.)

Du brauchst keinen PC, von dem du die Spiele streamen kannst. Du kannst direkt auf der Steambox spielen.
Du kannst aber auch von deinem PC über die Steambox streamen. Das ist aber optional. (bzw. nur bei Spielen, welche nicht nativ auf der Steambox laufen notwendig.)

aber für zweites kann ich den pc doch einfach an den fernseher anschließen...

nen freien hdmi anschluss an graka und fernseh wird ja wohl jeder haben , und nen kabel gut zu verlegen ist auch kein hexenwerk...

nen freien hdmi anschluss an graka und fernseh wird ja wohl jeder haben , und nen kabel gut zu verlegen ist auch kein hexenwerk...
Aber nicht jeder ist bereit, den PC im Arbeitszimmer mit seinem gut sortierten Kabelsalat abzubauen und nicht jeder Ehefrau wird bereit sein, den BigTower im Wohnzimmer wieder aufbauen zu lassen...

Klar, du kannst einfach deinen normalen Gaming PC ins Wohnzimmer stellen oder ein extralanges HDMI Kabel legen.

Nur ist das nicht immer schön/praktisch/möglich. Man könnte seinen PC ja auch im Arbeitszimmer zum arbeiten benötigen und ein HDMI Kabel durch 3 Stockwerke ist auch nicht so toll. Mit den Kabeln für Maus und Tastatur zurück erst recht nicht.
Da kommt dann die Steam Box ins Spiel. Klein und (hoffentlich) leise und schick. Die kommt neben den Fernseher und der fette PC kann im Arbeitszimmer bleiben.
Die Spiele zwischendurch spielt man direkt auf der Steam Box, falls nötig (Box zu wenig Leistung für gewünschtes Ergebnis oder gewünschtes Spiel nur für Win zu haben) kann man noch streamen.
Zum richtigen Spielen (Shooter) würde ich mich sowieso mit Maus und Tastatur in mein Zimmer verziehen.

Ich seh die Steambox auch eher als besseren HTPC. Als Erweiterung zum Gaming PC, nicht als Konkurrenz zu ihm oder gar den Konsolen von MS und Sony.

Von mir aus kann man auch so HL3 bringen :D und es würde ein Erfolg werden.

Zurück