Ram von verschiedenen Herstellern in einem PC

Anchorage

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

ich hätte da mal eben eine frage und zwar: Kann ich Ram von verschieden Herstellern verwenden?
Gleichen sich die Latenzzeiten Automatisch an oder muss man es per Hand einstellen? Per Hand einstellen weiß ich nicht wie das geht müsste mich dan erst in die Materie einlesen.
Also geht es Automatisch oder nicht ?

Ich habe vorhin ein 4 GB Kit Corsair XMS 3 Latenzzeiten:CL9 ( 9-9-9-24 ) (DDR3 1333 MHz) zum Erweitern meiner schon vorhanden 4 GB von OCZ Gold (CL9-9-9-20) (DDR3 1333 MHz) bestellt da bei Skyrim mit diversen HD Mods mein Ram voll läuft was zu hässligen Rucklern und langen Ladezeit führt. Man kriegt das gleiche Gold Kit zwar gebraucht aber ich habe mit gebrauchter Elektronik einige schlechte erfahrungen gemacht also kaufe ich mir lieber neu.

Mein Mainbord ist http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516#ov

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Konstruktive Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ohne Probleme verschiedene Hersteller kombinieren (gibt ein paar sehr seltene Ausnahmen).
Du muss die Timings der Riegel aber im BIOS an die langsamsten anpassen. Also in Deinen Fall 9-9-9-24 @ 1333MHz
Schau aber erstmal ob es mit automatischen Einstellungen funktioniert.Dann sparst Dir das einlesen ;)

du weist aber schon,das skyrim auf vram der gpu skaliert,ne?
also,wenn du 8gb ram hast und deine graka nur 1,5gb vram hat,wirds trotzdem ruckeln.
ich hatte damals ne gtx 570 und hab wegen skyrim ne 2te gekauft,ruckelte trotzdem wie sau...
2gb vram auf der graka ist je nach mods auch zu wenig.
also wunder dich nicht,wenn es nach deinem ramausbau immer noch ruckelt.
bei mir half nur der umbau auf ne gtx 670 sc mit 4gb vram.
dann liefen meine 28 grafikmods und enb-settings in skyrim super...
hatte eine vram-last von bis zu 2,6gb....

wenn du sehr oft skyrim spielst,überlege dir,ob du nicht in eine graka mit 3gb vram investieren willst,die von amd kosten ja fast nix...
dann bist du auf der sicheren seite...

du weist aber schon,das skyrim auf vram der gpu skaliert,ne?
also,wenn du 8gb ram hast und deine graka nur 1,5gb vram hat,wirds trotzdem ruckeln.
ich hatte damals ne gtx 570 und hab wegen skyrim ne 2te gekauft,ruckelte trotzdem wie sau...
2gb vram auf der graka ist je nach mods auch zu wenig.
also wunder dich nicht,wenn es nach deinem ramausbau immer noch ruckelt.
bei mir half nur der umbau auf ne gtx 670 sc mit 4gb vram.
dann liefen meine 28 grafikmods und enb-settings in skyrim super...
hatte eine vram-last von bis zu 2,6gb....

wenn du sehr oft skyrim spielst,überlege dir,ob du nicht in eine graka mit 3gb vram investieren willst,die von amd kosten ja fast nix...
dann bist du auf der sicheren seite...

Hm die 7870 habe ich aber erst letztens gekauft will eigentlich nicht schon wieder eine neue Graka kaufen, ich habe mir den Ram verbrauch gelogt und die Ruckler sind genau deckungsgleich mit dem Zeitpunkt als der Ram voll war da gingen eben auch die Ladezeiten hoch, ein Ram upgrade war aber denoch schon so langsam nötig, das Spiel läuft die ersten 10 Minuten Ruckerfrei mit 60fps nur wenn der Ram voll geht fängt es halt eben an. Es wird also höchstwahrscheinlich am Ram liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück