Upgrade von 3700X / DDR4-3000 auf 5900X -RAM behalten oder 3600er

der_yappi

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

habe über einen Kollegen die Möglichkeit seinen gebrauchten 5900X zu bekommen (er geht auf 5800X3D).
Aktuell habe ich noch den 3700X samt 2x16GB DDR4-3000er CL15-16-16 RAM von Crucial (Ballistix Sport) verbaut.
Meinen Brocken 3 Kühler will ich weiter behalten.
Im Spiele-Bereich bin ich so gut wie nicht mehr unterwegs - eher im Photobereich
(dort dann ON1 Photo RAW, ACDSee, PS Elements)

Jetzt ist die Frage: bleibe ich beim 3000er RAM oder gehe ich auf 3600er?
Wenn 36er RAM - wo wäre da der SweetSpot OHNE großes Tweaking?
Aktuell habe ich diese Kits im Hinterkopf

Die Specs im Steckbrief sind sonst noch aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Trident Z Neo RAM hat ja die selben Specs wie das zuerst verlinkte Ripjaws Kit was Takt und Timings betrifft
Also "nur" andere Heatspreader RGB und Name
Oder hat der günstigere Ripjaws schlechtere Chips verbaut die den Aufpreis zum Trident Z rechtfertigen?
 
Die G.Skill TridentZ sind in der Ausbaustufe höchstwahrscheinlich Samsung B-Die Chips, was bei DDR4 die absolute Referenz war/ist. Die haben sehr großes Tuningpotential wenn man denn will und sind ab Werk fire and forget, sprich die steckste rein, schaltest XMP an und es läuft (außer du hastn Gigabytebrett das die tRFC SO weit runterdreht dass sogar B-Dies instabil werden :klatsch: ).

Du solltest dir halt vorher überlegen was du erreichen willst und was du ausgeben willst. Guter RAM kostet dich nen guten Hunderter aber der Effekt ist so klein dass du ihn nur bemerkst wenn du entweder benchmarks machst mit denen du 2% mehr oder weniger misst oder einen Workload hast der stark RAM-limitiert ist wo sowas auch mal 20% bringen kann.

Wenns hauptsächlich um P/L geht benutze die alten RAMs einfach weiter. Kostet nix und erreicht meist gefühlte 98% der Performance einer Kiste mit schnellerem RAM. Wenn du dagegen kein Problem damit hast 100€ für ein paar Prozent mehr auszugeben und/oder Spaß am tunen hast nimm die G.Skill. :-)
 
Wäre Geld im Überfluss vorhanden, stünde nicht ein Kauf aus zweiter Hand zur Debatte. Sprich, den 5900er eintüten, sofern der Preis deinen Vorstellungen entspricht und den Rest so belassen wie er ist, zumal schnellerer RAM bei PS & Co kaum von Vorteil sein dürfte.

mit frdl. Gruß
 
Erstmal 5900x einbauen. RAM kann man danach immer noch wechseln. Wobei ich den Sinn für dein Szenario noch nicht gefunden hab.
 
Wäre Geld im Überfluss vorhanden, stünde nicht ein Kauf aus zweiter Hand zur Debatte. Sprich, den 5900er eintüten, sofern der Preis deinen Vorstellungen entspricht und den Rest so belassen wie er ist, zumal schnellerer RAM bei PS & Co kaum von Vorteil sein dürfte.

mit frdl. Gruß
Der Gebrauchtkauf ist eig. nicht wegen dem Geld.
Hat sich halt so ergeben - hätte den Prozzi auch neu gekauft
Wenn der Arbeits-Kollege seinen Prozzi loswerden will ists ja ein Win-Win für uns beide

Laut der PCGH aus dem Januar war ja der 5900X der einzige "richtige (Fort)Schritt" gemäß den dortigen PUGET-Benchmarks
5700X und 5800X war eher ein Sidegrade bis nur leichtes Upgrade ggü. dem 3700X
5800X3D hat ja bei dem Usecase nichts gebracht


Du kannst dich ja auch mal mit RAM oc auseinandersetzen. Bei mir gingen die Crucial bis 3600.
Werd ich dann nochmal probieren - im Hinblick auf meine vorhandene Kombo habe ich das vor 4 Jahren mal versucht und wollte auf DDR4-3200 kommen und hat nicht gefunzt (ob RAM oder CPU habe ich dann nicht mehr ausklamüsert sondern XMP und fertig belassen)


Erstmal 5900x einbauen. RAM kann man danach immer noch wechseln. Wobei ich den Sinn für dein Szenario noch nicht gefunden hab.
Das denke ich auch das ich das jetzt mal so versuchen werden
Der Sinn des Szenarios s.o. (PCGH PUGET Benchmark aus der Januar Ausgabe)
 
DAS ist leider nicht aus dem Test in der PCGH hervorgegangen...
Im Benchmark hatten die beim 5900X einen RAM mit DDR4-3200er Takt angegeben
Der Photoshop PC Bauvorschlag am Ende des Artikels hatte als RAM 3600er drin
Aber das war ja Neu-PC - wenn schon RAM vorhanden ist stellt sich halt die Frage ob sich das lohnt von meinem 3000er auf 3600er zu gehen

Irgendwie ists auch ein bisschen G.A.S. und Basteltrieb :ugly:
 
Ich habe auch einen 5900x hier und ein x570 Board und kann den ja mal mit stock Kühler und rams mit 3000 und 3600 mit /ohne Fclk angepasst laufen lassen.

Welcher Benchmark ist hilfreich für dich um zu sehen ob es dir was bringt ?
 
Der PCGH Benchmark war der von Puget Systems
Aber Grundlage dafür ist ein vorhandenes Photoshop
Mir ist nicht bekannt das es von ON1 oder ACDSee Benchmarks gäbe wo man das vergleichen könnte

Ich kuck mir das jetzt mit nur dem 5900X an (hatte den heute Morgen schon auf dem Schreibtisch stehen)
Und dann kann man ja immer noch versuchen den vorhandenen Crucial hoch zu kriegen oder ggf. den Basteltrieb befrieden und noch den 3600er 16-19-19er G.Skill kaufen - der Cl14er dürfte dann doch overkill sein

Aber Danke für dein Anegbot


Mal etwas näher bei Puget gesucht:
Ist zwar von 2019 aber die Gewinne von DDR4-3000 CL16 auf einem Ryzen 3800 zu DDR4-3600 CL16 sind doch sehr vernachlässigbar

https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=56238&width=900
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Spar das Geld lieber. Aber wenn true das Testen könnte, wäre es bestimmt trotzdem interessant. Zumal du ja 2 ccd in deiner CPU hast. Das hilft schneller RAM schon etwas. Aktuell hab ich meinen RAM auch auf 3600 statt 3200.
 
Zurück