RAM von 8 auf 16 GB aufrüsten sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RAM von 8 auf 16 GB aufrüsten sinnvoll?

Wieviel Prozent Mehrleistung macht es denn im Schnitt so etwa aus bei Videobearbeitung (8 vs. 16 GB)?

Ok, naja es geht weniger ums Spielen, mehr um die Simulation X-Plane10 und eventuell Prepar3D, natürlich beides mit Addons, außerdem hab ich den PC auch zum Videobearbeiten gekauft, auch wenn ich das schon seit Jahren vor habe und bisher mangels Videomaterial und Schnittsoftware kaum mache.
In dem Bereich würde es Sinn machen aber nur wenn man es intensiver nutzt

Ich hab mir jetzt mal 16GB gegönnt, v.a. für Video-Rendering und Arma III mit Addons.
Sollte heute eigentlich noch kommen, mal schauen wann der DHL-Mensch hier vorbei fährt.
Mal schauen, ob meine Videos dann schneller rendern, ich hoffe dass zumindest etwas schneller drin ist, momentan bin ich 1,5x so lange am rendern wie am zocken :ugly:

Er ist vorbei gefahren und hat mir ein kleines gelbes Zettelchen da gelassen, und das obwohl ich da war...
Klingel geht, ich war da, aber keine Zustellung.
Frechheit!

Naja, mit Sony Vegas kratzt bei mir beim Rendern der Ram-Verbrauch knapp an den 7,3 GB (insgesamt).
Mal schauen, was die 16GB dann bringen, tendentiell sollten dann ja größere Teile des Videos und der Audio-Spur in den RAM geladen werden...

@badboy
DDR4 erst in ein paar Jahren? Sockel 2011-3 kommt gegen ende des Jahres und soll DDR4 unterstützen können..

@TE
16 GiB lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn du Minecraft mit 150+ Mods und gleichzeitig nen MC-Server laufen lässt. dann hatte ich schon ganz gut 11 GiB angekratzt. Selbst BF4 zieht maximal 3 GiB.. und da Win7 jetzt wenns sehr sehr hoch kommt mal 2,5 bis 3 GiB nimmt, beantwortet sich deine Frage hoffentlich auch gleich :)
LG, xHaru

Welche normale Person kauft sich ein Sockel 2011-3 System? Dann lässt sich Intel noch im Mainstream-Segment Zeit und ein paar Jährchen sind rum. Ich meinte Flächendeckend.

Fürs Video/Fotobearbeiten lohnen sich auch erstmal 8gb, mein Vater hat sein 27" iMac auch auf 32gb Ram aufgerüstet hat sich aber nichts beim Fotobearbeiten bei 4k bildern bemerkbar gemacht!

X-Plane 10 bzw. Windows gab aber kürzlich eine Meldung mit Piepton aus, daß zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden sei und Datenverlust drohen würde, da war ich ziemlich überrascht und denke nun doch über ein Upgrade auf 16 GB nach.

Brauchst du die 16GB für dein Ego oder wartest du nur drauf, dass dir jemand sagt: NIMM 16GB!!! ?

Wenn du der Meinung bist, du brauchst für dieses eine Spiel 16GB Ram und kannst ohne nicht leben, obwohl zig Leute das Gegenteil behaupten, dann Kauf dir noch 8GB!

Weiterhin: Du wirst auch mit 16GB keine Videobearbeitung machen, wenn du es die letzten Jahre nicht gemacht hast und falls doch, werden dir die 16GB keinen Mehrwert gegenüber 8GB bringen, wie hier auch schön des öfteren erklärt wurde.

Eigentlich ist es ganz einfach!

Naja, X-Plane10 ist schon mehrfach abgestürzt, weil angeblich zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden war. Wobei ich nicht 100%ig sicher bin, ob es wirklich nur am RAM lag und nicht auch am Videospeicher.
Ich hatte die Darstellungseinstellungen sehr hoch geschraubt und der benutzte Videospeicher lag laut X-Plane angeblich bei ca. 1,1 GB, da meine Karte aber 2 GB hat, dürfte es eigentlich nicht daran gelegen haben.
Nun habe ich die Texturauflösung aber eine Stufe runtergestellt und verbrauche angeblich nur noch ca. 0,6 GB, nun stürzt XP bislang nicht mehr ab, aber eigentlich kann es doch nicht an den 2 GB Videospeicher liegen, denn beides war ja deutlich drunter!

Ich weiß nun auch nicht, ob es wirklich an zu wenig RAM lag, aber eine andere Erklärung seh ich dafür auch nicht, wenn das Upgrade weniger als ca. 80 Euro kostet, wäre es eine Überlegung wert für mich.

Lese doch einfach mal die Werte aus?!
Wichtig ist das du ne Weile spielst, dann wird auch der Speicher ordentlich voll

Also mein Vorgängerrechner hatte "nur" 4GB und ich hatte keine Probleme damit. Jetzt habe ich 32GB (Auslagerungsdatei deaktiviert) und die Riegel langweilen sich nur. Die einzige Methode, so viel RAM zu nutzen sind Virtuelle Maschinen. Ich habe eine Zeit lang 5 VM´s gleichzeitig laufen gehabt und insgesamt 6 Instanzen von einem Spiel (nicht sehr Grafiklastig) im RAM geladen. Habe Multiplayermissionen getestet. Ansonsten reichen denke ich 8GB vollkommen aus. Aber wenn du gerne 16GB hättest, dann gönn dir halt noch 8GB - schau aber nach, ob dein Board die gewünschten Riegel in Vollbestückung akzeptiert.

Zurück