RAM von 8 auf 16 GB aufrüsten sinnvoll?

T

Tim1974

Guest
RAM von 8 auf 16 GB aufrüsten sinnvoll?

Hallo,

mein "großer" PC (der obere Link zu Sysprofile) hat 8 GB DDR3-1600 Kingston ValueRAM als Kit, also 2x 4 GB Module.
Ich überlege jetzt auf 16 GB aufzurüsten, müßte aber erstmal klären, ob sich das für mich lohnt, und welche Speicherriegel ich ergänzend einbauen kann, ohne Probleme zu bekommen.

Konkret ergeben sich also folgende Fragen:
1. Lohnt das Aufrüsten in Hinblick auf X-Plane10 und andere Simulatoren oder Spiele jetzt schon?
2. Kann ich ein weiteres Kingston ValueRAM-Kit mit 2x 4 GB DDR3-1600 einfach hinzustecken, auch wenn die Module vielleicht minimal anders sind, könnte ja eventuell eine andere Serie sein oder sowas in der Art?
3. Wären 2x 8 GB als Kit vom gleichen Hersteller besser als 4x 4 GB?
4. Wenn ich den RAM eingebaut hätte, muß dann an der Windows 7 H.P. 64 Bit Installation irgendwas umgestellt werden, damit es optimal läuft?
5. Wie sieht es mit der Preisentwicklung bei den RAMs aus, wäre es jetzt in den nächsten 4-6 Wochen sinnvoll oder besser noch etwas warten?

Danke schonmal!
MfG.
Tim

AW: RAM von 8 auf 16 GB aufrüsten sinnvoll?

Lohnt nicht wirklich, und nach langer Zeit können scheinbar gleiche Module natürlich andere Speicherchips aufweisen. Generell wäre es egal ob 2 oder 4 Module nur beim OC ist weniger mehr. Normalerweise ist nix zu ändern und die RAM Preise zu erahnen wäre wie das Wissen der Lottzahlen im Voraus

in den meisten fällen lautet die antwort zu 16GB eher nein.

da du jz auch nix unbedingt außergewöhnlich sachen damit vorhast würde ich dir eher abraten da ram moemtan nicht billig ist und du die "mehrleistung" nicht/kaum bemerken wirst.

dann doch lieber sparen ;)

LG

Da es generell bei Pchardware meist unsinnig ist, für die Zukunft vorzusorgen und momentan nur bei Video/Bild Bearbeitung und Co. Ein großer RAM benötigt wird , kann ich dir auch erstmal nur davon abraten aufzurüsten . Dazu kommt noch , dass der RAM extrem teuer geworden ist und ddr4 in nächster Zeit wohl Standard wird.
MfG,
Thebackpackman

Ja nee, is klar ;)
Aber wie lange will der durchschnittliche PCnutzer seine Riegel nutzen können...

Na ja. DDR4 kommt dieses Jahr noch in den Retail Markt.
Nächstens Jahr sind dann alle neue Boards mit DDR4 bestückt -- zumindest bei Intel. Was AMD macht weiß halt noch keiner so genau.

Bei mir ist DDR4 Ende des Jahre flächendeckend verbreitet. :D

Ich hoffe nur dass Intel nicht alle abzockt und zumindest einen 8 Kerner für 500€ anbieten wird.

Also ich stand vor der selben Frage... habe von 2 x 4 GB auf 2 x 8 GB gewechselt und bin nach einer Woche wieder umgestiegen...

Warum... habe keine Veränderung feststellen können und da war mir das Geld zu schade... ;)

Konkret ergeben sich also folgende Fragen:
1. Lohnt das Aufrüsten in Hinblick auf X-Plane10 und andere Simulatoren oder Spiele jetzt schon?
Zu X-Plane kann ich nichts sagen, aber für Prepar3D mit AddOns wie z.B. REX sind 16 GB empfehlenswert. Da habe ich mit meinen 8 GB schon öfter mal eine Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher gesehen. :ugly:

Ok, naja es geht weniger ums Spielen, mehr um die Simulation X-Plane10 und eventuell Prepar3D, natürlich beides mit Addons, außerdem hab ich den PC auch zum Videobearbeiten gekauft, auch wenn ich das schon seit Jahren vor habe und bisher mangels Videomaterial und Schnittsoftware kaum mache.

Zurück