RAM von 8 auf 16 GB aufrüsten sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RAM von 8 auf 16 GB aufrüsten sinnvoll?

Ok, das mit der Vollbestückung ist ein guter Einwand, das müßte ich erst noch klären, denn dann hätte ich ja 4x 4 GB und das Board wäre damit wohl voll bestückt. Ein Bischen Sorgen mache ich mir auch, falls die beiden anderen Riegel nicht exakt identisch mit den jetzt vorhandenen wären, ob es dann zu Problemen kommen könnte.

Sie brauchen nur dieselbe Spannung und dieselbe Timings, dann läufts.
Im Prinzip schon. In der Praxis kann es trotzdem passieren, dass Vollbestückung nicht läuft. Nicht alle Boards mögen das. Kommt auch auf die Bestückung der einzelnen RAM-Module bzw. deren interne Organisation an.
Ok, das mit der Vollbestückung ist ein guter Einwand, das müßte ich erst noch klären, denn dann hätte ich ja 4x 4 GB und das Board wäre damit wohl voll bestückt.
Die eleganteste Methode wäre, 4 neue Riegel zu kaufen und die alten Riegel zu verkaufen. Dann kannst du vorm Kauf genau die Liste vom Board in Bezug auf Vollbestückung durchgehen. Wobei es da dann auch noch zu Platzproblemen mit dem CPU-Kühler kommen kann (wenn der sehr groß ist).

Zuletzt bearbeitet:

Tja, habe heute mal mit HWinfo64 gecheckt, wieviel physikalischen Arbeitsspeicher X-Plane10 maximal belegt hat und das waren gerade einmal 4770 MB!
Also versteh ich nicht warum ab und an die Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher" kam.
Oder ist es schwer möglich mit solchen Tools die exakte Speicherbelegung zu ermitteln?

Hast du vielleicht die Auslagerungsdatei deaktiviert? Manche Programme sollen die zwingend erfordern.

Nee, die müßte aktiviert sein, hab da glaub ich nie was drann gedreht.

Zurück