RAM Verbrauch unterschiedlicher Prozzesoren

Booomi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich habe einmal eine Frage zum RAM verbrauch von i5–12400F und dem Ryzen 5800x.

Ich habe 2 PC zu Hause:

1. Ryzen 5800x mit einem Asus B550 MB, 32GB 3200mhz Ram und einer RTX3070 8GB

2. I–5 12400F mit einem Gigabyte B660 MB, 16GB 3200mhz Ram und einer Radeon RX6700XT

Wenn ich jetzt mit dem i5 Forza Horizon 5 Spiele kommt immer die Warnung das der Ram voll ist. Wenn ich das Spiel mit gleichen Einstellungen (1080P und Grafik auf Ultra) auf meinem 5800x Spiele ist der Ram „Nur“ mit 11400MB gefüllt.
Habe mir gedacht das es evtl. an Raytracing liegt, aber wenn ich es ausschalte ändert sich nichts daran.

Kann mir das jemand erklären?

Übrigens, FPS anäher gleich ?
 

Anhänge

  • 327D4C4C-38E9-41CB-8229-255ACD134FD3.jpeg
    327D4C4C-38E9-41CB-8229-255ACD134FD3.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 30
  • 6B92C2C4-9CCC-4FC7-BAF9-027B66EB3F14.jpeg
    6B92C2C4-9CCC-4FC7-BAF9-027B66EB3F14.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich weil bei den 32GB nur 11GB verbraucht werden und bei 16 GB aber 15 GB. Also könnte ich bei meinem AMD Rechner ja Ruhig 16GB raus nehmen
 
Hinweis: Das Spiel ist nicht das einzige, was RAM benötigt - beispielsweise Windows tut das auch.
Wenn das Spiel 11-12GB verbraucht und Windows (und der ganze Rest) noch 3-4 GB dann sind die 16GB voll.
Die 32GB nicht.

Dass die RAM Auslastungen stark schwanken können ist normal, das kann mit Spielsituationen, Windows-Hintergrundprozessen, Treibern (verschiedene Grafikkarten!) und vielem mehr zusammehängen. Da braucht nur AMD das RAM und vRAM Managemnent anders auszulegen als NV und schon haste da ein paar GB mehr und woanders weniger.
 
Und auf dem einen System läuft dann noch auf einem zweiten Monitor der Browser mit 123 offenen Tabs + Video und schon sind noch mal 2-3 GB RAM weg...

Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen, denn da sind zwei vollkommen Unterschiedliche Systeme im Einsatz.
Einzige Gemeinsamkeit bisher: Das Spiel :ka:
 
@Incredible Al das es an Windows oder anderen Programmen liegt glaube ich zwar zwar nicht , da der Intel PC neu aufgesetzt ist (beide Win11) , der Amd hat auch viele Programme drauf aber das das andere könnte natürlich sein. Aber deswegen Frage ich ja
 
das es an Windows oder anderen Programmen liegt glaube ich zwar zwar nicht , da der Intel PC neu aufgesetzt ist (beide Win11) ,
Dann mach mal den Task Manager auf. :nicken: Leistung->Arbeitsspeicher Windows10/11 samt seiner ganzen Dienste/Prozesse belegt rund 3gb RAM. Ohne das irgendwas sonst noch geöffnet ist. Ob dein Windows nun frisch aufgesetzt ist oder nicht spielt keine Rolle.
 
Und wenn du das tust nur am Rande:
Der Teil an RAM der wirklich leer ist ist normalerweise sehr, SEHR klein, bestenfalls Null. Denn leerer RAM ist ungenutzter RAM ist unnötiger RAM.
Microsoft zeigt das nur noch sehr sehr versteckt an weil die Masse der leute immer noch glaubt wenig RAM-Nutzung sei gut dabei ist genau das Gegenteil der Fall (leerer RAM nützt ja nix - logisch oder?).

Wenn du wissen willst wie viel RAM wirklich leer ist - das ist der Teil ganz rechts im Balken - Maus drüber halten zeigts dir an:

1672953105568.png


Bei mir sind gerade offiziell 7,5 von 32 GB "in Verwendung" - aber wirklich leer sind nur 671 MB. Alles dazwischen sind Datenpuffer die grade nicht mehr nötig sind aber man ja im RAM lassen kann falls sie doch wieder nötig werden sollten. Wenn ein anderes Programm den Platz braucht wirft man die Pufferdaten halt raus. Das ist der "Cache" den man dem Nutzer nicht mehr als belegt anzeigt damit keine Shitstorms ausbrechen. :haha:
 
@Shinna Das ist klar das Windows auch RAM verbraucht, ich habe eher gemeint das beim Intel Rechner Windows neu aufgesetzt ist, beim AMD habe ich viele Programme für Technische Arbeit installiert. Da müsste ja eher der AMD einen größeren Grundbedarf haben.
 
@Shinna Ich glaube wir beide reden aneinader vorbei. Das ist klar das es beim AMD egal ist weil er mehr Speicher hat. Ich bin von Beruf Techniker. Deswegen hätte ich gerne eine rein Technische Erklärung WARUM es so ist das bei meinem Intel PC mehr RAM verbraucht wird als beim AMD bei der gleichen Anwendung. Ich verstehe die Dinge einfach gerne.

@Incredible Alk da hast du recht das ungenützter RAM sinnloser RAM ist :lol:Aber bei mir sind die wirklich freien Bereiche doch noch relativ groß.

Wenn man jetzt meine Bilder ansieht, dann sieht man das was ich mir schon dachte. Der Grundverbrauch an RAM Speicher bei meinem Intel ist kleiner als der vom AMD. Trotzdem verbraucht er beim Spielen mehr RAM.

Da ist jetzt deine Erklärung mit den Unterschiedlichen RAM Managment von Nvida/AMD bzw. Intel/AMD für mich noch die logischste Erklärung...
 

Anhänge

  • INTEL_RAM.jpg
    INTEL_RAM.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 19
  • AMD_RAM.jpg
    AMD_RAM.jpg
    163 KB · Aufrufe: 23
Aber bei mir sind die wirklich freien Bereiche doch noch relativ groß.
Dann haste mit dem System seit dem letzten Neustart noch nicht viel gearbeitet. :-D

Es reicht schon, 10GB Daten von Laufwerk 1 auf 2 zu kopieren und wieder zu löschen. Schon sind 10GB RAM mehr nicht mehr leer - denn Windows kopiert nicht von Laufwerk 1 auf 2 sondern von Laufwerk 1 in den RAM und vom RAM auf Laufwerk 2 (um Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den laufwerken auszugleichen) - und wenn der Kopiervorgang fertig ist lässt man die Daten halt im RAM liegen.
Wenn man den RAM irgendwann sonstwie braucht werden sie rausgeworfen aber so lange sonst nichts den RAM anfordert bleiben die Daten drin - für den Fall dass sie später vielleicht auf Laufwerk 3 kopiert werden sollen, dann müssen sie nicht neu gelesen werden.
 
update! Falls es jemanden interessiert, habe jetzt die beiden Grafikkarten ausgetauscht und siehe da, nun braucht mein AMD Rechner plötzlich 14-15GB Ram Speicher beim spielen von Forza5 und der Intel plötzlich nur mehr die 11GB. Muss also so sein wie es @Incredible Alk :daumen: geschrieben hat, das die beiden Karten den Speicher unterschiedlich managen. Trotzdem wundert es mich schon, weil eigentlich die AMD Karte mehr VRAM hat als die Nvidia. :stupid: :ka:
 
Könnte auch daran liegen das das Intel System kein Dual Channel hat weil nur ein RAM Riegel installiert ist. Oder andere In Game Settings.
 
Zurück