RAM Upgrade (Sockel 1151)

target2804

Volt-Modder(in)
Hey liebes Forum,

aktuell hab ich in meiner Kiste (i7 6700K auf einem Asus z170 Pro Gaming Mainboard) zwei Corsair Vengeance LPX mit 3200Mhz laufen. 2x8 GB. Allerdings läuft mir aktuell immer wieder der Speicher voll, sodass ich gerne auf 32GB aufrüsten will.
Frage jetzt, da die Preise ja aktuell utopisch sind: soll ich 2x 16GB kaufen, um nicht auf Vollbestückung zu laufen und halt echt über 300€ investieren, oder kann ich mittlerweile problemlos 2 neue Riegel dazustecken?

Danke für eure Antwort :)

Also mir laufen beim Spielen meine 16GB (Ripjaws V 3200) nicht voll. Hab allerdings, außer nem Browserfenster, sonst nix parallel offen. Ich würde auch eher zu 2x16, statt Vollbestückung, raten. Allein wegen Dualchannel und dem Speicherkontroller. Man verschenkt Performance.
@topic: Deine CPU läuft aber für 4.6GHz und fast 1.3V, hart an der Grenze. Versuche doch mal den Sweetspot zu finden. Du würdest auch keine spürbaren Leistungseinbußen, bei z.B. 4.4 gegenüber 4.6GHz, haben.
Gruß T.

Ich würde auch eher zu 2x16, statt Vollbestückung, raten. Allein wegen Dualchannel und dem Speicherkontroller. Man verschenkt Performance.

Dualchannel funktioniert auch mit zusätzlichen 2x 8 GB... völlig wurscht. Achte darauf, dass der neue Kit die Timings deines vorhandenen unterstützt. Fertig...

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
270€ - 100€ (minimaler Erlös Verkauf vom alten RAM) = 170€. Musst du wissen, was es dir wert ist ;)
an den verkauf meiner 2x8GB und den Kauf von 2x16 GB hatte ich gar nicht gedacht. Guter einwand!

Wobei läuft der voll und warum sollte das ein Problem sein oder hast du den virtuellen Arbeitsspeicher der Auslagerungsdatei deaktiviert ?
allein pubg braucht 14gb manchmal. Eclipse schluckt auch.

Also mir laufen beim Spielen meine 16GB (Ripjaws V 3200) nicht voll. Hab allerdings, außer nem Browserfenster, sonst nix parallel offen. Ich würde auch eher zu 2x16, statt Vollbestückung, raten. Allein wegen Dualchannel und dem Speicherkontroller. Man verschenkt Performance.
@topic: Deine CPU läuft aber für 4.6GHz und fast 1.3V, hart an der Grenze. Versuche doch mal den Sweetspot zu finden. Du würdest auch keine spürbaren Leistungseinbußen, bei z.B. 4.4 gegenüber 4.6GHz, haben.
Gruß T.
läuft aktuell auf 4,5ghz bei 1,296v. offset ist bei -0,15v, weitere reduzierungen akzeptiert das board nicht, also haben keine auswirkungen mehr auf die CPU.

Dualchannel funktioniert auch mit zusätzlichen 2x 8 GB... völlig wurscht. Achte darauf, dass der neue Kit die Timings deines vorhandenen unterstützt. Fertig...
wenns so einfach ist, kauf ich n kit dazu. würde ohnehin das gleiche wieder kaufen!

Es funktioniert sogar Dualchannel mit 3 Bänken (Klugscheissermodus off), aber der Speichercontroller verlangsamt dann die ganze Sache je nach Board/CPU mal mehr mal weniger. Außerdem erzeugt man bei Vollbestückung und OC auch mehr Abwärme. 2x16GB ist einfach eine "saubere Sache".
Gruß T.

Kauf einfach das gleiche Kit nochmal und gut.
Die 32GB sollten dann solange reichen, bis du dir eine neue Plattform kaufst.

Zurück