Ram und MB evtl. defekt?

kyyo

PC-Selbstbauer(in)
Hatte gestern nen Stromausfall und seitdem werden von meinen 6 Gig Ram nur noch 2 angezeigt und auch nur noch 2 verwendet. Hab dann erstmal alle Ram-Riegel ausgebaut und wieder reingesteckt um zu schauen das die sich nicht irgendwie gelöst haben (in die andere Reihe Slots die ich zur verfügung habe), hab danach den Rechner angeschmissen, aber außer den Lüftern und L.E.D.'s ist nichts angesprungen, Bildschirm blieb schwarz. Also wieder ausgemacht, Riegel in die alter Reihenfolge umgesteckt und siehe da es läuft wieder, mit 2 GB.

Meine Frage nun, um herauß zu finden welche Slots kaputt sind oder ob 2 von den 3 Riegeln kaputt sind, hab ich da ne möglichkeit das übers Interface heraußzufinden oder geht das nur über Trail n Error mit raußnehmen, PC anmachen, Bios checken?

MfG kyyo

Techn. Daten:

P6T Deluxe V2
i7 - 950 @ 3.07 GigHz
GTX 570 Phantom
6 Gig Ram G.Skill
Corsair AX 850
2 TB HDD Samsung
Win 7 Prof 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst das Bios resetten, dann den RAM checken. Was hast du für ein Board und gab es vorher schon mal Probleme?

P6T Deluxe V2. Kann ich Bios auch übers Interface resetten, und wenn ja in welcher Sparte befindet sich die Option? Weil die Baterrie liegt unter der GraKa und eig. keinen Nerv die GraKa jetzt rauß zu schrauben, aber wenns nicht anders geht wirds halt per Batterie gemacht.

Desweiteren hab ich festgestellt das einer von den 3 2 Gig Riegeln defekt ist. Hab dann mit den anderen beiden die Slots durchprobiert und festgestellt das, merkwürdiger Weise, nur die Slots defekt sind die nicht belegt waren, die Slots (auch der in dem der defekte Riegel steckte) die benutzt worden sind zur Zeit des Stromausfalls funktionieren alle reibungslos.

Müßte im Handbuch stehen wo der Jumper gesetzt werden muss oder es noch eine andere Möglichkeit gibt. Bei der Batterieaktion brauch man nach der Entnahme nicht warten sondern man drückt mehrfach den Powerknopf.

Okay, ich geb euch heute Abend ne Aksunft darüber was sich getan hat, hab gerade spontanen Besuch von ner Freundin bekommen. Schönen Ostersonntag euch noch (:

Zurück