RAM und Mainboard Kaufempfehlung

Julez_95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe schon viele Threads gelesen, allerdings leider mit vielen unterschiedlichen Meinungen.

Nun zum Thema... Möchte mir den Ryzen 5 2600X zulegen und weiss einfach nicht welches Motherboard / RAM und CPU Kühler ich nehmen soll.

Overclocking wollte ich erstmal nicht betreiben.. Habe als Graka eine GTX1050 TI 4G Gaming X.

Kann mir jemand vielleicht eine Kaufempfehlung evtl. wenn möglich mit Links schicken was ich mir zulegen sollte um eine gute Kombination zu haben?

RAM wäre mindestens 8 GB - falls nicht zu teuer auch 16GB möglich, am besten zwei Rigs (?)

PC wird hauptsächlich für Shooter Spiele benutzt... Rainbow Six Siege / Apex Legends.

Vielen dank euch schonmal für die Hilfe.

Bei einem kleinen Budget würde ich es mit dem Boxed-Kühler versuchen. 16GB RAM sind mittlerweile schon Pflicht. Selbst GTA V profitierte damals schon leicht.
In den meisten Situationen wirst du nicht annähernd an 6 voll ausgelastete Kerne kommen, dann sollte er kaum hörbar bleiben.

Alles klar, danke euch beide.

Naja so wirklich achten muss ich nicht aufs Geld.

Wollte Max. fürs Mainboard 150 ca. - RAM's 100€ - und CPU Kühler 50-60€.

Für 100 Euro solltest du 16gb ram bekommen. Würde nur drauf achten das der mindestens 3000-3200Mhz und mindestens cl16 hat. Ansonsten hadt du freie wahl. am besten 2 8gb Sticks damit du Dual Channel benutzen kannst. Wenn du dich vorher für ein mobo entscheidest kannst du auch ram nehmen der in der kompatibilitätsliste vom mobo drin steht, dann sollteste keine Probleme bekommen.

Wenn du beim mainboard bis 150euro Budget hast gibt es eine Menge Auswahl neben dem bereits genannten. Andere Alternativen wären z.b. msi x470 gaming Plus, falls du etwas mit den zusätzlichen Anschlüssen vom x470er chipsatz anfangen kannst, oder das msi b450 gaming pro carbon, das hätte wlan,Bluetooth und verhältnismäßig guten onboard Sound dabei. Andere mMn. zu empfehlende Boards in dem Preis Rahmen wären noch das msi tomahawk (gute PL), das msi Mortar (Falls mATX gewünscht) das Asus b450 strix oder das Asus x470 Prime pro.

In Grunde kannst du aber mit dem r5 2600x zusammen jedes b450/x470 board nehmen und einfach das kaufen was dir das sinnvollste Feature set bietet, oder dir am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen zwischen dem ASus x470 prime pro und dem x470 gigabyte ultimate gaming... welches wäre besser?

Zurück