RAM - schnellere 16GB oder langsamere 32GB?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quintes

Guest
Ahoi.

Ich hätte eine kurze Frage an die Spezialisten hier. :)

Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer [dachte nur ich erwähne das, falls es von Bedeutung ist]

Vorhandener RAM:

1) Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher weiss, HX318C10FWK2'/'16, Fury-Serie

2) Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP, Lite Retail

Mit meinem eingeschränkten Wissen hätte ich nun gedacht, es ist sinnvoller, nur den schnelleren 1866er HyperX zu verwenden, da 16GB ja nicht unbedingt zu wenig sind.

Aber: Theoretisch könnte ich doch auch beide Kits laufen lassen, also alle 4 Slots besetzen und so bei 32GB rauskommen. Jedoch - wenn ich richtig informiert bin - würde dann auch der schnellere Kingston-RAM nur mit 1600 laufen, anstatt mit 1866.

Also ist die Frage: Lieber nur 16GB 1866er Kingston HyperX wegen der Geschwindigkeit oder beide, für 32GB, aber mit 1600.

Ich weiß, der Performance-Unterschied dürfte bei beiden Möglichkeiten minimal sein, aber die Frage ist einfach, was am sinnvollsten ist, wenn man das vor sich liegen hat.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
1.) Der Performance-Unterschied zwischen 1600 und 1866 ist nur theoretischer Natur, den wirste niemals bemerken (selbst zwischen 1600 und 3200 ist in der Praxis nur sehr sehr klein).
2.) So gut wie alle 1600er Kits schaffen auch 1866 stabil wenn manuell eingestellt.
3.) Ob prinzipiell wenig schneller oder viel langsamer Speicher sinnvoll ist kommt drauf an was du machst. Für Spiele sind 16GB schneller RAM besser (weil die allerwenisgten Spiele mehr als 8GB brauchen/nutzen), für Anwendungen die sehr RAM-lastig sind haste am besten 128GB RAM, wie schnell ist egal weil alles ist viel schneller als die HDD. ;)

Und sonst noch ne RAMDisk erstellt.. ebenfalls viel schneller als ne HDD und auch viel schneller als ne SSD...

<-- würde die Menge immer der Geschwindigkeit vorziehen.
Die Menge macht nämlich (fast immer) einen Zeitvorteil aus. Du wartest weniger auf Deine Datenträger, weil im RAM Daten vorgehalten werden können.

Hmm, also ich würde nach den Antworten dazu neigen, zu schauen, ob beide Kits zusammen als 32GB laufen und irgendwann vielleicht ob es auch mit 1866 passt, aber wäre ja erstmal nicht so wichtig. Es hat zwar mal jemand zu mir gesagt, es sei sooo wichtig dass man auch bei voller Bestückung am besten immer den gleichen RAM vom gleichen Hersteller nimmt, aber so übel ist das doch nicht, oder? Also 1 x Dual-Channel Corsair Vengeance und 1 x Dual Channel Kingston HyperX wäre dann drin - oder spricht doch was dagegen?

Es hat zwar mal jemand zu mir gesagt, es sei sooo wichtig dass man auch bei voller Bestückung am besten immer den gleichen RAM vom gleichen Hersteller nimmt, aber so übel ist das doch nicht, oder? Also 1 x Dual-Channel Corsair Vengeance und 1 x Dual Channel Kingston HyperX wäre dann drin - oder spricht doch was dagegen?

Es ist nicht 100% sicher dass verschiedene Kits zusammen laufen aber wenn sie sich nicht allzu stark unterscheiden (vor allem die Betriebsspannung sollte gleich sein) läuft es in aller Regel problemlos.

Bei der Spannung wird bei einem der Kits ein Wert angezeigt, bei dem anderen ein Bereich (in dem aber auch der Wert des anderen liegt).

Falls es nicht funktioniert dürfte ich das beim ersten Hochfahren merken (und dann ein Kit rausnehmen), oder kann das längerfristig kleine Probleme machen, die ich erstmal gar nicht bemerke?

Also ich wäre jetzt schon auf die 32 GB gegangen, aber ich will auch kein Risiko eingehen - Instabilität oder gar Beschädigung.

Kenne mich mit RAM zu wenig aus, aber dachte wenn nach dem Einbau alles normal hochfährt und auch im Bios erkannt wird bin ich auf der sicheren Seite und dass Ausprobieren zumindest keine Folgen hat außer dass der nicht funktionierende RAM raus muss.

edit: @ Incredible Alk: Du scheinst dich sehr gut auszukennen - könntest du mir vielleicht, wenn ich ganz lieb frage, zu den zwei Kits, die ich zu Beginn verlinkt habe, denn eine "Prognose" geben?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht funktioniert dürfte ich das beim ersten Hochfahren merken (und dann ein Kit rausnehmen), oder kann das längerfristig kleine Probleme machen, die ich erstmal gar nicht bemerke?

In den allermeisten Fällen wenn es nicht geht wird er nicht booten bzw. nur piepsen.
Selten kommts vor dass es läuft aber instabil ist - das kannste aber mit einer kurzen Runde Prime95 Blend ausschließen. Wenn nach 5-10 Minuten Stresstest nichts passiert ist läufts.

@ Incredible Alk: Du scheinst dich sehr gut auszukennen - könntest du mir vielleicht, wenn ich ganz lieb frage, zu den zwei Kits, die ich zu Beginn verlinkt habe, denn eine "Prognose" geben?
Wenn ich es könnte würde ich es tun, ich kanns aber nicht (und auch sonst keiner der nicht genau diese Kombination aus Riegeln und Board verwendet). Da reagiert jede einzelne Kombination etwas anders, du wirst es ausprobieren müssen. Ich kann nur soviel sagen dass die Chance dass es läuft bedeutend höher ist als dass es nicht läuft.

PS: Das sind beides 1,5v-Riegel. Nur der eine Hersteller gibt nen Toleranzbereich (+/- 75 mV) an und der andere den Sollwert. ;-)

Das heißt ich müsste auch nichts umstellen oder so, sondern entweder es läuft oder nicht? Danke für die Hilfe!

Du musst nur die Riegel einstecken und den Startknopf drücken, den Rest mancht das Board automatisch. Ggf. startet der PC eigenständig zwei mal.
Wenn es läuft kannst du probieren den RAM manuell auf 1866 zu stellen (das Board wird sehr wahrscheinlich auf 1600 stellen da der langsamste Riegel das tempo vorgibt).

Zurück