RAM ? passt jede grafikkarte zu jedem Rechner.

HmmSchen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey habe paar fragen.

Was nutzt eig. der RAM ist 2gb RAM gut fürs spielen ?

Und passt jede Grafikkarte die man kauft auch zu jedem Rechner oder muss mann so eine ähnliche Grafikkarte kaufen?

Danke im vorraus
 
Was für ne Grafikkarte willst du kaufen? Was ist dein Budget? Wie sieht dein restlicher PC aus?

2GB sind gut für aktuelle und zukünftige Spiele.
 
PCIE ist abwärtskompatibel. also man kann auch neue karten auf alten boards einsetzen. probleme kommen selten vor, wenn kein bild angezeigt wird.
das netzteil sollte genug strom liefern können und vorallem sollte die cpu zu der grafikkarte passen von der leistung. eine lahme cpu macht aus einer schnellen karte eine langsame.
 
RAM bei Grafikkarten dient zur Ablage von bearbeiteten Daten sowie als Framebuffer. 2GB sind derzeit noch ausreichend! Wichtig ist dabei u.a. die Auflösung, die du verwendest. 2GB reichen für aktuelle Games in Full-HD (1920x1080).
Solltest du allerdings mit Dual- oder Triplemonitor-Setup fahren oder mit WQHD (2560x1440), dann kann 2GB bei einigen Spielen schon zu knapp sein!

Deine GraKa muss einzig zum Motherboard passen. Heutige GraKas haben alle den PCIexpress-Anschluss.

Allerdings besitzt nicht jedes Board einen PCIe-Anschluss. Meist ältere Boards, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, besitzen teils noch kein PCIe! Desweiteren muss dein Netzteil ausreichend stark und auch die CPU zur GraKa passend sein!
 
Desweiteren solltest du noch prüfen ob deine neue Grafikkarte nicht zu überdimensioniert ist für den rest deines rechner insbesondere deiner CPU ist.

Die Karte funktioniert dann schon aber sie wird unter umständen sehr ausgebremst durch mangelnde CPU leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich den die cpu und was ist eine PCIE so viel ich weiß ist mein Pc 3jahre alt :D und wie sieht eine cpu aus kann einer mal bild schicken danke:)
 
Hier das ergebnis:

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz 40 °C
Kentsfield 65nm Technologie
RAM
2,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 332MHz (5-5-5-15)
Motherboard
FUJITSU SIEMENS G31T-M2 (CPU 1) 30 °C
Grafik
Philips 190WV (1440x900@60Hz)
512 MBGeForce 8600 GS (Sapphire/PCPartner) 61 °C
Festplatten
466GB Western Digital WDC WD5000AAKS-07YGA0 ATA Device (SATA) 27 °C
Optische Laufwerke
DTSOFT Virtual CdRom Device
MATSHITA BD-MLT SW-4583 ATA Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
High Definition Audio-Gerät
 
Wird wohl älter als 3 Jahre sein ... ;) und ist ein Komplett-PC ...

CPU: Intel Q6600 (mit 4 x 2,66 GHz)
RAM: 2GB
GPU: Nvidia 8600 GS mit 512MB

Die CPU könnte man übertakten, falls das Board dies unterstützt. Dann langt es noch. Den RAM solltest du auch auf 2 x 2GB aufrüsten bzw. bei den günstigen Preisen auch gerne 2 x 4GB. Die Graka hängt dabei wiederum von deiner Monitorauflösung (1440 x 900) ab. Mehr als ne Nvidia GTX 660 oder ne AMD 7850 würd ich da nicht mehr verbauen. Fraglich ist nur ob dein Netzteil mitspielt (sind in Fertig-PC´s gerne unterdimensioniert und von minderer Qualität)? Kannst du mal die Angaben vom Netzteilaufkleber posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit RAM meint er den normalen Arbeitsspeicher und nicht den VRam und dort sind 2 gb etwas mager.

4GB sollten es schon sein.
 
Man beachte es ist DDR2, da wird ein Nachrüsten etwas teuer. Außerdem läuft der Arbeitsspeicher im Dualchannel-Mode = 2x 1 GB Riegel... u.U. hat das Board nur zwei Bänke...

Edit: Jo sind nur zwei Bänke laut Hersteller >Klick<

4 GB G.Skill (DDR2-800) 35€
Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC 100€
oder Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC 172€

Ich persönlich würde wenn dann bei Hardwareversand die 4 GB + HD 7770 für knapp 140€ kaufen. Wobei ich Bedenken hätte in das System Geld zu investieren. Sparen und Neukauf wäre da vll. die sinnvollere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich sparen würde um einen neuen Rechner zu kaufen würde das zu lang dauern(bin nicht 18).
Und wo finde ich den netzteilaufkleber,wenn es im Rechner ist kann es bissl dauern bis die Antwort kommt.
Un ne kleiner frage kommt deswegen auf mein Bildschirm so weiße kleine striche immer wenn ich ein spiel spiele werden es esrtmal 50-70 dann 100-150 dann immer höher(hab nicht gezählt geschätzt).
 
Jo, du musst das Gehäuse öffnen.
Dazu brauchst du im Normalfall einen Kreuzschraubendreher.
Das Netzteil ist ein meist silberer Kasten ganz oben oder ganz unten im PC und da sollte ein Aufkleber wie der bereits gepostete draufpappen.


Die Streifen auf deinem Monitor deuten auf eine defekte, oder halbdefekte Grafikkarte hin, also gut möglich, dass du in naher Zukunft sowieso aufrüsten musst.
 
Ach mann ich muss jetzt gas gehäuse öffnen hatte schon mal öffen aber nur zum sauber machen*-*
aber ich werds blad tuhen wenn ich zeit habe
 
Eigentlich ist es doch egal welches Netzteil in der "Möhre" steckt, für eine HD 7770 wird es allemal reichen.
Wir alle wissen, dass es sich um ein Billignetzteil aus China handeln wird, wo man ihm raten muss -> investiere in ein vernünftiges Netzteil, welches dir nicht im worst-case-Szenario deine Hardware röstet.

Wenn ich das aber richtig heraus gelesen habe, dann hat der TE nicht gerade viele Euros zur Verfügung um nochmal knappe 40€ zusätzlich in ein neues Netzteil zu investieren.

Mehr als 140€ (4 GB DDR2 + HD 7770) würde ich in diesen PC eh nicht mehr investieren!
 
Woher sollen wir das wissen :huh:

Erstmal ist es wichtig, dass wir wissen was du gerade für eins eingebaut hast.

Außerdem würde ich eins online bestellen. Ladengeschäfte sind immer sehr teuer.
 
Das Internet hilft dir immer, egal in welcher Stadt du dich befindest. :D
Damit meine ich Online-Shops. Die Forenmitglieder helfen dir bestimmt gerne für dich ein gutes rauszusuchen.
Internet würde ich dir jedenfalls empfehlen, weil es auch billiger ist.
Ansonsten in Computer-Fachmärkten gucken. Ihr bestimmt ein paar Lokale Läden, die einiges an PC Hardware verkaufen.

Nun zu den weißen Strichen auf deinem Bildschirm. Das kann von deiner Grafikkarte kommen.
Spiele mal eins deiner Games und les direkt danach mal die Temperatur ab. Wenn sie so über 70°C(auch schon etwas drunter) heiß ist, kann das die Lebenszeit des Geräts verringern. Temperaturen darüber können schäden verursachen und die Leistung senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück