habe meine Grafikkarte gewechselt hatte eine 6700xt jetzt eine 5080 gigabyte

Rauchennichtgut

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, ich habe eine neue Grafikkarte, die RTX 5080 von Gigabyte OC TUF Gaming, und ein 1000-W-Netzteil. Ich bekomme bei Valorant oder vergleichbaren Spielen nicht so viele FPS. Ich hatte mit der 6700XT von AMD 400–600 FPS; mit der 5080 ist es auch so ähnlich bzw. gleich. Das kann doch normal nicht sein.

Technische daten:
Prozessor AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor, 3401 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

BaseBoard-Produkt MPG B550 GAMING PLUS (MS-7C56)

Grafikkarte 5080 rtx gigabyte OC

32 gb . ram corshair vengance
1755202838243.png
1755202953202.png
1755202983390.png
Render war aktiv

ich hoffe ich hab euch viel genommen um zu wissen ob was nicht stimmt oder das board einfach nicht gut ist.

mit freundlichen grüßen Danke für jeden text im voraus !.
1755203427675.png
1755203451107.png
1755203476500.png
1755203501351.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rauchennichtgut,

ich vermute das du im CPU Limit unterwegs bis. Um das besser beurteilen zu können. Muss du jetzt leider so ~30 Minuten Valorant spielen. Dabei lässt du HWiNFO im Hintergrund laufen. Jetzt darfst du das Spiel beenden und in Ruhe ein Screenshot von den Standard Sensoren mit allen Werten machen.
Bitte so:
HWiNFO.jpg
Wenn es geht auch ein von der Hardwareüberschicht:
HWiNFO Überblick.jpg

P.S.
Immer gut ist es:
UEFI flashen
Chipset Treiber von der AMD Seite besorgen
Alle Grafiktreiber mit DDU löschen und nur den Nvidia installieren

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, setze ich morgen um. Hab Frühschicht und hau mich jetzt ins Bett. Geht mir übrigens nicht nur um Valorant – zocke generell alles Mögliche: WoW, Simulatoren, Cyberpunk und vieles mehr.

mit freundlichen Grüßen Rauchennichtgut

Guten Tag, ich habe eine neue Grafikkarte, die RTX 5080 von Gigabyte OC TUF Gaming, und ein 1000-W-Netzteil. Ich bekomme bei Valorant oder vergleichbaren Spielen nicht so viele FPS. Ich hatte mit der 6700XT von AMD 400–600 FPS; mit der 5080 ist es auch so ähnlich bzw. gleich. Das kann doch normal nicht sein.

Hallo,
Ich würde doch sagen, dass es sogar absolut normal ist.

Die CPU schafft nicht mehr Daten an die GPU zu liefern, weil alles was geliefert wird, wurde bereits mit der alten Grafikkarte schon an FPS rausgehauen.
Somit kann die neue Grafikkarte auch nicht mehr Bilder generieren, was sie eigentlich könnte wenn die CPU mehr Rohdaten liefern würde.
Nennt sich wie andere erwähnt haben "CPU Limit"

Wenn die Frage erlaubt ist, was macht man mit 400 bis 600FPS und möchte noch mehr FPS?

Welche Auflösung hat der Monitor? FHD?
Wie viel Hz hat der Monitor denn?

Joa, hab mal in die Zukunft investiert und will weg von AMD-Grafikkarten. Bin damit einfach nicht so gut gefahren. Mit NVIDIA fühlt sich Ingame und allgemein alles viel smoother an.
Also scheint’s ja eher am CPU zu liegen, das Thema sollte eigentlich durch sein. Angenommen, ich geb die Karte zurück – was würdet ihr denn als zuverlässige NVIDIA empfehlen?
Also scheint’s ja eher am CPU zu liegen, das Thema sollte eigentlich durch sein. Angenommen, ich geb die Karte zurück – was würdet ihr denn als zuverlässige NVIDIA empfehlen?

Eine 5080 ist schon eine Wahnsinns gute Karte, die 5800X3D muss weg.
Da muss eine stärkere CPU die 5080 befeuern.

Ich würde da die 9800X3D enpfehlen.
Aber die Frage ist brauchst Du das alles wenn Du in FHD spielst?
Nein brauchst Du nicht.
Aber eine Empfehlung haste ja jetzt :-)

Wisst ihr was – ich behalte die Grafikkarte und hole mir den 9800X3D zusammen mit einem neuen Mainboard, dem ASUS Strix B650E-F.

Welche AIO-Kühler könnt ihr mir empfehlen?

Einen neuen Monitor werde ich demnächst auch noch aufrüsten. 😁

Wisst ihr was – ich behalte die Grafikkarte und hole mir den 9800X3D zusammen mit einem neuen Mainboard, dem ASUS Strix B650E-F.
OK, die Entscheidung kann dir ja niemand nehmen :-)
Welche AIO-Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Uiii AIO löst hier keine Begeisterung aus, weil etwas Wartungsaufwendiger als ein reiner Luftkühler.
Aber wenns passt eine 360er AIO.
Ich suche gleich mal was raus, ich mag AIO´s
Einen neuen Monitor werde ich demnächst auch noch aufrüsten. 😁
Jo, bei 9800X3D und eine 5080 ist 4K schon fast Pflicht

TUF Gaming von Gigabyte?!? :what:

Und die haben dir nicht gereicht?
Das Netzteil war ein TUF Gaming, hab’s nur aus Versehen als Grafikkarte angegeben.

Will allgemein weg von AMD-Grafikkarten und lieber einmal ordentlich kaufen, statt zwei- bis dreimal nachzurüsten.
OK, die Entscheidung kann dir ja niemand nehmen :-)

Uiii AIO löst hier keine Begeisterung aus, weil etwas Wartungsaufwendiger als ein reiner Luftkühler.
Aber wenns passt eine 360er AIO.
Ich suche gleich mal was raus, ich mag AIO´s

Jo, bei 9800X3D und eine 5080 ist 4K schon fast Pflicht
Hmmm, würde auch eine Luftkühlung gehen?

Ansonsten würde ich, wie Sie gesagt habt, auch auf Luftkühlung setzen – wartungsfrei ist ja sowieso ein Plus.

Ansonsten würde ich, wie Sie gesagt habt, auch auf Luftkühlung setzen – wartungsfrei ist ja sowieso ein Plus.
Klar geht das.
Der als Beispiel

Will allgemein weg von AMD-Grafikkarten und lieber einmal ordentlich kaufen, statt zwei- bis dreimal nachzurüsten.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass das letzte Jahr über hauptsächlich Nvidia-User Problemthreads aufgemacht haben?
Also bis einschließlich Anfang der RTX4000er hätte ich es verstanden, aber ab da an wurde es schwer unausgeglichen was etwaige Probleme betrifft.
Ich selbst hatte den Wechsel von 7900XTX über RTX4080 zur RTX5080 und habe das erste Mal in 20 Jahren Aufrüsten in jeder Generation das Gefühl dass es unnötig war.
Hmmm, würde auch eine Luftkühlung gehen?
Klar lässt sich gerade die CPU auch mit Luft kühlen.
Nimm einen Arctic Freezer 36 oder vergleichbar und werde glücklich.

hm, eine schnellere GPU würde dir deutlich mehr bringen, wenn du sowieso alles querbeet zockst. Welche Auflösung wird dein nächster Monitor haben ?

Die NV-Karten laufen in den meisten Fällen teils wesentlich schlechter im CPU-Limit durch den Treibervoerhead. Für eSport Titel bei etwas betagteren oder schwächeren CPUs, ist eine NV-Karte eine schlechte Entscheidung.

Diese Video verdeutlicht dein Problem recht deutlich denke ich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die NV-Karten laufen in den meisten Fällen teils wesentlich schlechter im CPU-Limit durch den Treibervoerhead. Für eSport Titel bei etwas betagteren oder schwächeren CPUs, ist eine NV-Karte eine schlechte Entscheidung.

Diese Video verdeutlicht dein Problem recht deutlich denke ich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass das letzte Jahr über hauptsächlich Nvidia-User Problemthreads aufgemacht haben?
Also bis einschließlich Anfang der RTX4000er hätte ich es verstanden, aber ab da an wurde es schwer unausgeglichen was etwaige Probleme betrifft.
Ich selbst hatte den Wechsel von 7900XTX über RTX4080 zur RTX5080 und habe das erste Mal in 20 Jahren Aufrüsten in jeder Generation das Gefühl dass es unnötig war.

Klar lässt sich gerade die CPU auch mit Luft kühlen.
Nimm einen Arctic Freezer 36 oder vergleichbar und werde glücklich.
Danke für die Kühler-Tipps! Werde mir einen davon holen und die AIO rausschmeißen.

Laut dem Video wäre wohl ’ne RX 9070XT oder RX 7900 XTX für meinen 5800X3D die beste Wahl.

Könnt ihr mir bestätigen, dass man mit den Karten keine heftigen FPS-Drops hat?

Taugen die wirklich was?

Bin da als Laie nicht so tief drin und hätte gern mal eure Expertenmeinung.
Brauche ja nicht das High-End-Zeug, wenn ich nur in Full HD zocke und die Grafik eh auf „Low“ stelle, wie ihr schon beschrieben habt.

Bin eher der klassische E-Sport-Spieler.

Zurück