habe meine Grafikkarte gewechselt hatte eine 6700xt jetzt eine 5080 gigabyte

Welche 9070 XT könnt ihr empfehlen?

Hab oft gelesen, dass die PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC 16GB richtig gut sein soll.

In ein paar Bewertungen stand aber was von Spulenfiepen – würd mich zwar nicht stören,

aber wie sind da eure Erfahrungen?
Ich bedanke mich für jeden einzelnen Beitrag und sage schon mal vielen Dank im Voraus. Wollte ich einfach mal loswerden.

Was für einen Monitor nutzt du denn aktuell?
Ne neue CPU bringt dir nix wenn du dir nen 4K Monitor kaufst und dann im GPU Limit hängst.

Ich würde erstmal Monitor machen und die Karte nicht zurückgeben.

Das auf Nvidia alles smoother läuft als bei AMD Karten halte ich für Schwachsinn, das kommt absolut aufs Game und die Einstellungen an.
Raytracing und FG sowie MFG hauen auch bei Nvidia so viel Latenz oben drauf, je nach Settings fühlt sich jede Karte schlecht an.

Kann ich nicht bestätigen. Mein 5800X3D versorgt meine 4090 in UHD mit mehr als genug Daten.
Bei UHD limitiert im Regelfall auch die GPU weshalb es keinen 9800X3D braucht.
War eigentlich auf den Monitor bezogen, weil er sich einen Monitor kaufen möchte, das 4K zu kaufen schon fast pflicht ist.
Ist nicht auf das CPU / Graka gespann bezogen.
Eigentlich braucht er nix neues.
Sein 5800X3D und die 6700Xt bringen ja schon 400 bis 600FPS.
Vieleicht mall alles in Ruhe durchlesen :-)
Aber trotzdem danke für dein Beitrag.
Was für einen Monitor nutzt du denn aktuell?
Ne neue CPU bringt dir nix wenn du dir nen 4K Monitor kaufst und dann im GPU Limit hängst.

Ich würde erstmal Monitor machen und die Karte nicht zurückgeben.
Was ist Ziel dieser Mission?
Ich hatte mit der 6700XT von AMD 400–600 FPS; mit der 5080 ist es auch so ähnlich bzw. gleich. Das kann doch normal nicht sein.
Welche 9070 XT könnt ihr empfehlen?
Verstehe ich jetzt nicht?
Joa, hab mal in die Zukunft investiert und will weg von AMD-Grafikkarten. Bin damit einfach nicht so gut gefahren. Mit NVIDIA fühlt sich Ingame und allgemein alles viel smoother an.
Jetzt doch wieder AMD?
Sorry ich bin raus.

@soulstyle
Naja, er hat ne 5080 und will sich ne neue CPU kaufen (um mehr FPS zu haben) nur um sich dann nen neuen Monitor zu kaufen (um wieder weniger FPS zu haben), da kann er auch einfach nur nen Monitor kaufen.^^
Gebe ich Dir recht.
Oder sein vorhandenes System behalten.
Er hat ja schon 400 bis 600FPS.
Logisch das er da bei einem 4K Monitor die 5080 mehr fordert.
Aber jetzt für mein verständniss:

Ich kaufe doch keine 5080 um zu versuchen, FHD mit 1000FPS zu befeuern.
Da würde ich lieber 4K mit weniger FPS genießen.
Aber jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Hab oft gelesen, dass die PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC 16GB richtig gut sein soll.
Ja ist eine sehr gute Karte. Kommt auf deine Präferenzen an. Kühl und leise sind z.B. die Sapphire-Karten, die Hellhound bzw Devil und die Asrock Steel bzw Taichi. Schau mal hier rein in den Startpost, da hab ich alles wissenswerte zusammengefasst.

Ich kaufe doch keine 5080 um zu versuchen, FHD mit 1000FPS zu befeuern.
Aber jedem das seine.
Naja wenn er eSport Titel im Fokus hat, ist doch genau das sein Primärzweck oder?

Ja ist eine sehr gute Karte. Kommt auf deine Präferenzen an. Kühl und leise sind z.B. die Sapphire-Karten, die Hellhound bzw Devil und die Asrock Steel bzw Taichi. Schau mal hier rein in den Startpost, da hab ich alles wissenswerte zusammengefasst.

Naja wenn er eSport Titel im Fokus hat, ist doch genau das sein Primärzweck oder?
XFX Mercury: Out-of-the-Box überzeugen vor allem die niedrigen Hotspot- und Speichertemperaturen dank der Vapor Chamber. Dazu kommt noch ein richtig cooles, außergewöhnliches Design. Hab sie in deinem Thread gesehen und überlege, sie mir zu holen – schaue mir aber vorher noch ein paar weitere Reviews an.
Für alle: Anfangs wollte ich die 5080 noch optimieren, prüfen, ob irgendwas defekt ist, und das Maximum rausholen. Durch eure Beiträge hier im Forum bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, den Monitor erstmal nicht zu holen, alles so zu lassen, die 5080 zurückzugeben und stattdessen auf eine 9070XT zu wechseln. Spiele hauptsächlich FPS- und Esport-Games, da passt die 9070XT für mich einfach besser.

Ich denke auch, damit wählst du einen sehr guten Kompromiss. Wie gesagt, ich hab selbst eine 5080 und das ist eine gute Karte, aber so richtig zu deinem Vorhaben passen will sie nur bei Cyberpunk. Das Spiel ist perfekt optimiert für die RTX5000er und würde damit mehr fps generieren als mit der 9070XT. Letztere ist aber das mMn dann unterm Strich doch das bessere Gesamtprodukt.

Denke auch, vor allem in Anbetracht wie viel Geld der TE da noch hinterschmeißen müsste. Das macht keinen Sinn.
Ich hab beide Karten derzeit verbaut und kenne sowohl vor als auch Nachteile. Richtig rund laufen die NV-Treiber auch immer noch nicht.

Die Merc ist von der Optik her ein Traum.

Zurück