RAM OCen, Timings einstellen u.sw.

ALso das mit den 1,65V lese ich auch überall verschieden. Mal ist es ok ,mal nicht, mal ist es ok aber nicht empfehlenswert... Ich weiß auch nicht.

So 4 Durchgänge geschafft. Gehe jetzt mit tWCL auf 6 und tRFC auf 200. Rest auf Auto lassen?

#Edit:
Habe tWCL auf 6 gestellt.
ALs ich jedoch mit tRFC auf 200 wollte, ist er auf Teufel komm raus nicht gebootet. (Es lag nicht am tWCL). Somit habe ich tRFC jetzt auf 200 gestellt. Lasse jetzt HYper Pi laufen. Soll ich danach Spannung hochgehen doer so lassen, weil sich dann ja nciths mehr verändern lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt. Als die Spezifikationen für DDR3 Ram festgelegt wurden, hat man nicht nur die Anzahl der Litzen bestimmt oder wo die Kerben sind, sondern auch wie die Ansteuerung erfolgt und wie die Betriebsspannung aussehen sollte. Dabei hat sich 1,65V als passabel herausgestellt, so dass die vorgegebenen Latenz 9-9-9 für 1600MHz gehalten werden. Mit dem Fortschritt in der Entwicklung und Fertigungstechnologie hat man bei selber Taktung und Latenz aber nur effizientere Chips, die mit weniger Spannung eben das Gleiche vollbringen, wie noch die Anfangsmodule. Dafür kann mann sich nun entscheiden zwischen möglichst wenig Verbrauch wie etwa auf Serverfarmen oder ein Mix oder eben ein maximum an Leistung innerhalb der Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Darin sind wir beide denke ich gleich, 1.65 oder gar 1.7V sind beide auf lange sich nicht tötlich, andere Meinung ?
jetzt sind wir beieinander ;)

Ich finde es schon witzig das hier zum einen viele ihrer CPU gut Spannung geben aber bei den Rams Manschetten haben.
Man könnte ja den Controller schrotten

Und wo sitzt der ?
Richtig in der CPU :lol:

Gerade 3. Durchgang mit oben gennanten Timings. Bis jetzt kein fehler. Also entweder ich amch die Spannung hoch auf 1,65V und berändere noch was oder ich lass es so. Was meint ihr?

Mach eine 4ten Durchlauf und dann lass es mal so, zock mal paar Games wenn das alles stabil ist, kannst weiter mit den Timings runter.
Warum auf 1,65 hoch wenn alles mit 1,56 läuft ? Macht nicht wirklich Sinn oder ?

Meinte jetzt mit der Spannung hoch und dann versuchen die Timings nochmal runterzumachen, aber ich weiß nicht in wiefern das einen großen Leistungssprung bringen würde. Zum Beispiel das erste Timing auf 9, da ich gehört habe das würde den größten Performance Unterschied bringen.

Das klar, geht CL9 bei 1,56V nicht, daher willst es bei 1,65V versuchen oder wie ?
Wenn dem so ist glaube ich nicht das CL9 dann mit 1,65V geht, Versuch es Chance ist aber eher gering.

So 4. Durchlauf im HyperPi ist durch und kein Fehler. Werde jetzt mal ein bisschen Witcher 2 spielen (eignet sich das?) mit 1,56V @ 10-11-11-27-1T und tWCL auf 6 und tRFC au 220.

@ Mehlstaubthe Cat

Formel ist wie folgt : (CAS/frequency) x 2000
Hilf mir mal auf die Sprünge ...
Was für eine Zugriffszeit haben dann diese ?
r15.jpg

Habe jetzt nochmal 10-20 Aida Messungen gemacht und das einzige was sich merklich verbessert hat war die Zugriffsverzzögerung um 2-3 ns. Der Rest war im Rahmen der Messtoleranz, würde ich sagen.

Aber ich bin froh, dass es funktioniert. :) Ich bedanke mich schon mal bei allen, besonders bei Mehlstaub :D Und werde die Tage nochmal Rückmneldung geben und schauen ob ich noch was veräöndere. Oder vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee. ;)

So gerade nochmal den Heaven 4.0 angeschmissen und 3x durchlaufen lassen und hatte 2x EXAKT die gleiche Punktzahl, was mein jetziger Highscore war und beim dritten mal habe ich aus reinem Interesse von meiner Grafikkarte den Core Clock um 20 und den Speichertakt um 50 erhöht und bekam 20 Punkte weniger. Dann war's mir zu blöd nochmal alufen zu lassen, weils mich deprimiert hat. :ugly: Naja wird morgen weiter dran rumgefeilt. Gute Nacht.

#Edit: Habe nun auf 1,65V mit folgenden Timings: 9-11-11-24-1T, aber leider habe ich in AIDA plötzlich viel schlechetere Ergebnisse. Warum? Habe davor 5x HyperPi ohne einen einzigfen Fehler durchlaufen lassen. Auch mit 1,65V geht tRFC nicht unter 220.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt sogar wieder eine um bis 5ns erhöhte Speicherverzögerung. Schreib, Lese und Kopierdurchsatz sind um -500 bis -1000 zu beklagen. :S

Zurück