der8auer
der8auer Cooling & Systeme
Habe jetzt sogar wieder eine um bis 5ns erhöhte Speicherverzögerung. Schreib, Lese und Kopierdurchsatz sind um -500 bis -1000 zu beklagen. :S
Im BIOS gibt's spezielle Subtimings, die Round Trip Latency (RTL). Diese können einen größeren Einfluss als die Main-Timings haben. Das Problem an den RTLs ist, dass sie bei jedem Boot neu gesetzt werden. Wenn du die Main- und Subtimings zu straff anziehst kann es sein, dass er das mit einer Erhöhung der RTLs wieder ausgleicht. Das passiert mir beim Benchen ziemlich oft und könnte auch dein Problem sein.
Schau mal nach wo deine RTLs liegen. Der Wert liegt in der Regel bei etwa 35-45 mit 1T Unterschied zwischen Channel A und Channel B



.
