RAM OCen, Timings einstellen u.sw.

Also jetztr bin ich verwirrt. :D

EIne Frage aber: Warum wird meine CPU im Blend Test wärmer als im In Plate Test, obwohl der ja maximale Hitze bewirken soll?

Edit: Welche Größe soll ich bei SUper Pi nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
WÄre es denn mit 1T auch Alltagstauglich, solange ich durch Prime durchkomme?

Habe es 10x mit Super Pi durchlaufen lassen und ein paar Stunden mit Prime. Prime habe ich nun aber abgebrochen, weil es mir langsam zu heiß wurde (83-85° Maximum). Sollte ich trotzdem weiter mit Prime testen oder schauen was der Alltag bringt?

Ja, 1t ist alltags tauglich !

Lass Prime laufen, sorg mal für gute Kühlung im Gehäuse oder mach es zum test auf, 12h+ solltest auf jedenfalls machen.
85°C ist aber noch ok !

Memtest den Link denn ich hier im Tread gegeben habe kannst auch mal ausführen.

Starte das Programm 4mal mit je 2048Mb und schau ob es Fehler gibt lass es mindestens für je 1000% laufen.

Bist du dir sicher, dass 85° in Prime in Ordnung sind mit einem i7 4770k? Lese überall es solle niemals mehr als 80° erreichen.

Naja zum Thema: Habe nun mal zwsichen 1T und 2T gewechselt und immer mal wieder Pc neu gestartet aber wenn ich mit AIDA Benchmarks mache ist keinerlei Performanceunterschied zu sehen. Kann das sein?

Edit: Das mit Memtest habe ich bereits gemacht. Hatte mit 2T und den genannten Timings gestern 5 Instanzen auf 750% laufen lassen ohne einen Error.
Mein Gehäuse ist eigentlich gut gekühlt. Und mein Prozessorkühler ist auch net der schlechteste, aber 85° kommt mir so hoch vor. Aber wenn das in Ordnung geht, bin ich froh. Dann lass ich es mal laufen.

Die CPU verträgt bis 100°C ab da gibts etwa „throttlen“ und es kommt zur Notabschaltung ein paar 10er drauf gehts dann los für Silicium kritisch zu werden. In die Bereiche wirst wohl kaum kommen bei 85°C.

85°C ist völlig ok, glaub mir ich overclocke seit 1994 und schon weit über 200 Rechner.
1t ist schneller AIDA hin oder her, das ein syntetischer Benchmark mehr nicht.
Mach mal einen Screenshoot von deinen ganzen Ramtimings !

c.JPG

Da ich jetzt zu faul war meinen PC neu zu starten und en USB-Stick zu suchen hab ich mal den Screenshot aus XTU gemact. Im BIOS kann ich dir auch einen machen, wenn du möchtest.

1. KA
2. Nimm kein Super Pi zum Stabilität testen.

Da liegst du leider ziemlich daneben. G.Skill tested module auch mit HyperPi 32m. Wichtig ist nur die gleiche Anzahl an Berechnungen wie Threads der CPU zu wählen.

@ TE: Mach davon 3-4 Durchläufe und dein RAM läuft auf jeden Fall stabil. Probiere auch mal tWCL auf 7 oder im besten Fall auf 6 zu senken.

Also zusammengefast:

1. Ich sollte mit HyperPi testen und dabei bei Processor 8 auswählen und Rest so lassen? Nach ein paar Durchläufen kann ich "sicher gehen" mein Ram läuft stabil.

2. Wenn möglich Command Rate auf 1T, tWCL auf 6-7 und tRFC auch noch runter. Auf welchen Wert dann diesen?

Das was Roman gesagt hat ist richtig Hyper Pi ist besser als Super Pi da es alle Kerne gleich belastet zur gleiche Zeit was bei Super Pi nur ein Kern ist.

1t wenn es klappt tWCL auf 7 noch besser 6 und tRFC langsam runter denke das es so um 160 dann instabil wird bei dir,
wenn nicht schon vorher. Fang da am besten mal mit 230 an dann 200 und dann weiter immer in 20er schritten runter so würde ich es machen.

3-4 Durchläufe mit jeder Einstellung nicht vergessen.

Die meisten käuflichen 2133MHz Kits sind für 1,5V spezifiziert, also sollten die 1,56V mehr als ausreichen sein für alles,
klar kannst du auch 1,65V versuchen spricht nix dagegen.
Die Timings mit 1,56 V oder 1,65 werden wenn überhaupt sich nur gering verbessern daher auch nur sehr gering die Leistung.

Dann lass ich es erstmal auf 1,56V.

Habe gerade den dritten Lauf mit Hyper Pi laufen. Dabei ist die Command Rate auf 1, tWCL auf 7 und tRFC 230. Habe dazu 2 Fragen:
1. Ist es normal, dass dabei trotzdem kaum RAM Auslastung aber dafür 100% CPU ist? Und ist es normal, dass ich das spüre und während Hyper Pi läuft mein Rechner in den meisten Dingen langsamer arbeitet?
2. Wie erkenne ich einen Fehler in HYper Pi? Kamen bist jetzt keine Meldungen. DIe einzige war jeweils am Ende meine Zeiten. (Diese war durchscnittlich 11min; ist das ok?)

Das was Roman gesagt hat ist richtig Hyper Pi ist besser als Super Pi da es alle Kerne gleich belastet zur gleiche Zeit was bei Super Pi nur ein Kern ist.
Warum habe ich das wohl gleich am anfang verlinkt ;)
Aber mir glaubt ja keiner :schief:

2. Wie erkenne ich einen Fehler in HYper Pi?
hyper Pi stoppt und meldet einen Fehler
Solange es läuft passt es

Und ist es normal, dass ich das spüre und während Hyper Pi läuft mein Rechner in den meisten Dingen langsamer arbeitet?

Jepp ist normal ...die CPU ist ja schon ziemlich beschäftigt und hat nicht mehr all zu viel Reserven

Die meisten käuflichen 2133MHz Kits sind für 1,5V spezifiziert, also sollten die 1,56V mehr als ausreichen sein für alles,
Auch nicht richtig
Fast alle 2133er Rams laufen mit 1,65v sobald XMP aktiviert ist
Nur nachdenm die online Händler gemerkt haben das in allen Foren gebetsmäßig heruntergebetet wird das mehr wie 1,5 schädlich sind geben sie einfachhalber die stock Spannung an ohne XMP
Ein Blick auf die Herstellerseite lohnt sich ;)

Bsp.

https://www.alternate.at/Corsair/DIMM-16-GB-DDR3-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1097539??

Und nun schauen wir mal bei Corsair wieviel sie wirklich brauchen

Vengeance® Pro Series

Sind in dem Fall zwar 2400er aber ist bei den meisten 2133er genauso

Auch nicht richtig
Fast alle 2133er Rams laufen mit 1,65v sobald XMP aktiviert ist
Nur nachdenm die online Händler gemerkt haben das in allen Foren gebetsmäßig heruntergebetet wird das mehr wie 1,5 schädlich sind geben sie einfachhalber die stock Spannung an ohne XMP
Ein Blick auf die Herstellerseite lohnt sich ;)

Bsp.

https://www.alternate.at/Corsair/DIMM-16-GB-DDR3-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1097539??

Und nun schauen wir mal bei Corsair wieviel sie wirklich brauchen

Vengeance® Pro Series

Sind in dem Fall zwar 2400er aber ist bei den meisten 2133er genauso

Da ist diese Forum ganz groß drin, naja dann umgehen die Hersteller das Problem eben so, finde ich gut so :)
Darin sind wir beide denke ich gleich, 1.65 oder gar 1.7V sind beide auf lange sich nicht tötlich, andere Meinung ?

Zurück