RAM OCen, Timings einstellen u.sw.

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute, ich würde gerne etwas an meinem Ram ändern und mal ein bisschen dann damit benchen um das letzte Quentechen herauszuholen und dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Gibt es eine allgemeine Regel welche Timings für welche Bandwith am besten sind? Ich würde gerne 2133 MHz erreichen und frage mich welche Timings wohl klappen könnten.
2. Mit welchem Tool kann man den Ram am besten testen? Habe oft MEMTEST86+ gehört. Wenn es dieser auch ist dann würde ich mich über eine Anleitung freuen, weil man da ja irgendwie von CD booten muss. Finde nur Anleiotungen von 2009 oder so.
3. Sind mehr als 1,5V für 2133 MHz akzeptabel? Ich würde gerne 1,545V nehmen als MAX.

Humm ich hab für den RAM Stresstest 15min Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) genutzt. Genau kann dir keiner sagen wie dein RAM von den Timings einzustellen ist. Bis 1,65V ist kein Problem bei egal welchem RAM - die wenigen °C mehr machen keinen Unterschied. Meiner läuft etwa auf auf 2133er stabil mit 1,6V und auf 2400 bekomme ich ihn nicht hoch. Ein Vorgehensweise bei testen ist schwer zu sagen. Ich für meinen Teil hab komplett entschärfte Timmings ala 15-15-15-60 genommen und hab bei 1,65V versucht die 2400MHz zu bekommen. Hat er halt nicht gefressen. Dannach auf 2133 runter und dann mit den Latenzen im 1er Schritt runter. Zum Schluss halt immer weiter bis keine Latenzen mehr zu verringern gingen. Und auf dem Niveau hab ich dann die Spannung runtergefahren, bis der RAM instabil wurde. Man kann sich aber auch Stufenweise hochtesten. also wenn man 99924er 1600er Timings hat die auf 1866 versuchen, und dann mit den Timings hoch gehen bis die stabil laufen. Von da aus dann auf 2000er, 2133, 2400 usw.

Interessant ist im übrigen auch der Artikel in der aktuellen PCGH 08/2014 dazu. Da wird auch auf das "Tuning" eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Mem Test ist kein Stabilitätstest für getakteten ram sondern ein Tool zur Überprüfung ob der ram fehlerhaft ist.

Zur Stabilitätsprüfung am besten ein paar Runs Super Pi 32m machen und schafft diese der Ram fehlerfrei ist der Ram stabil ;)

Humm ich hab für den RAM Stresstest 15min Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) genutzt. Genau kann dir keiner sagen wie dein RAM von den Timings einzustellen ist. Bis 1,65V ist kein Problem bei egal welchem RAM - die wenigen °C mehr machen keinen Unterschied. Meiner läuft etwa auf auf 2133er stabil mit 1,6V und auf 2400 bekomme ich ihn nicht hoch. Ein Vorgehensweise bei testen ist schwer zu sagen. Ich für meinen Teil hab komplett entschärfte Timmings ala 15-15-15-60 genommen und hab bei 1,65V versucht die 2400MHz zu bekommen. Hat er halt nicht gefressen. Dannach auf 2133 runter und dann mit den Latenzen im 1er Schritt runter. Zum Schluss halt immer weiter bis keine Latenzen mehr zu verringern gingen. Und auf dem Niveau hab ich dann die Spannung runtergefahren, bis der RAM instabil wurde. Man kann sich aber auch Stufenweise hochtesten. also wenn man 99924er 1600er Timings hat die auf 1866 versuchen, und dann mit den Timings hoch gehen bis die stabil laufen. Von da aus dann auf 2000er, 2133, 2400 usw.

Interessant ist im übrigen auch der Artikel in der aktuellen PCGH 08/2014 dazu. Da wird auch auf das "Tuning" eingegangen.

Ich hoffe das du weißt das du mit deinen aktuellen 2133Mhz timings langsamer bist als mit deinen 1600Mhz bei scharfen timings.
1600MHz 9-9-9-24 ist schneller als 2133Mhz 15-15-15-60.

Formel ist wie folgt : (CAS/frequency) x 2000

1600MHz (9/1600) x 2000 = 11.25 Nanosekunden Zugriffszeit
2133Mhz (15/2133) x 2000 = 14.06 Nanosekunden Zugriffszeit

somit ist 2133Mhz deutlich schneller.

Versuche 1866Mhz bei 9-10-9-27 das dürfte gehen und ist schneller.

----------------------------------------------------------------------

@TE

Nimm Prime95 64 bit und starte den Blendtest laß den min 12h laufen dann kannst zu 99% sicher sein das der Rechner stabil ist.

Ich hoffe das du weißt das du mit deinen aktuellen 2133Mhz timings langsamer bist als mit deinen 1600Mhz bei scharfen timings.
9-9-9-24 1600 ist schneller als 2133 15-15-15-60.
Das war der Ausgangspunkt ;) ich bin mittlerweile bei 12-12-12 also 2133/12*2000 kommt sich also recht nah nur der Durchsatz ist höher. Er frißt auch noch niedrigere Latenzen. Hab aber dazu noch keine Langzeitprime Tests gemacht. Hauptsache das Rendern geht schneller.
800.4.jpg 1067.2.jpg

Versuche 1866Mhz bei 9-10-9-27 das dürfte gehen und ist schneller.
Danke, werd ich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 10-11-11-27 2T laufen für 2133´MHz. Wären das den akzeptable Latenzen? WÄren nach der Rechnung 9,37 Nanosekunden Zugriffzeit bei hoher Bandbreite.

Sieht doch gut aus für nen Zwischenstand. Probier halt ob du noch weiter runter gehen kannst mit den Latenzen.

Wenn ich versuche auf 10-11-10-27 runterzugehen also nur 1 runter werden beim (normalen) MEMTest direkt Fehler angezeigt, wenn ich mehr als 2 Instanzen am laufen habe mit je 2047MB. Bei 2 Instanzen jedoch keine Fehler.. Sollte ich versuchen mit den anderen Latenzen vielleicht runterzugehen? Bis jetzt auch keine Fehler im Blendtest von Prime.

In der Formel stehen die 2000 für welchen Takt?
Wäre das bei AMD der HyperTransport (HT) ?

Nein. Das kein Takt. Das die Gesamtformel das man auf die Nanosekunden als Zugriffszeit kommt.

Wenn ich versuche auf 10-11-10-27 runterzugehen also nur 1 runter werden beim (normalen) MEMTest direkt Fehler angezeigt, wenn ich mehr als 2 Instanzen am laufen habe mit je 2047MB. Bei 2 Instanzen jedoch keine Fehler.. Sollte ich versuchen mit den anderen Latenzen vielleicht runterzugehen? Bis jetzt auch keine Fehler im Blendtest von Prime.

Bleib bei 10-11-11-27 aber versuche mit der Comandrate auf 1t runter zu kommen das bringt viel mehr Leistung !

Tipp: Die Haupttimings manuell und alle weiter dazu auf Auto lassen.
Erst wenn die Haupttimings 100% stabil sind dann auch die Second und Third Timings straffen.

Bei den Second Timings zuerst dann mit der DRAM Ref Cycle Time Anfang zu reduzieren.
120 kannst als erste dann mal antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowieso vor bei 10-11-11-27 zu bleiben. Scheinen meiner Meinung nach super Timings für 2133 MHz zu sein. Die anderen Timings werde ich aber denek auf Auto lassen, da da die Mehrleistung viel zu gering ist. Allerdings was hat es mit der Commandrate auf sich und bringt das wirklich soviel mehr Leistung?
Sehe nie 1866+ MHz Ram mit 1T.

Edit: Überall lese ich Sachen wie: Command Rate: Also called CPC (Command Per Clock). The amount of time in cycles when the chip select is executed and the commands can be issued. The lower (1T) the faster the performance, but 2T is used to maintain system stability. On Intel based machines, 1T is always used where the number of banks per channel are limited to 4. Most intel based motherboards don't cooperate well with 1t command rates even if the memory module is able to support it. Most times it will produce memory corruptions (especially with overclocking) which results in very poor performance.

Naja super Timings sind das jetzt nicht, aber eben das maximale für deinen Speicher.

Zwei Timeings solltest du auf Jeden fall noch ändern und nicht auf Auto lassen.

1. Command Rate auf 1 probieren das die Performance Rakete.
2. DRAM Ref Cycle reduzieren auch relativ wichtig das gut Performance bringt.

Einfach ausprobieren mehr als instabil kann es nicht sein, kaputt geht auch nix.

Wie ich sagte für 2133 sind es Super Timings ;) Dass es an sich keine super Timings sind ist klar.

Dann werde ich einfach nochmal beides probieren und den Blend Test raushauen.
Wie würde ich im Blend Test eigentlich merken, dass ein Fehler auftrat?

Warum macht ihr eigentlich mit aller Gewalt den ram kaputt ?

Das ganze prime Gedöns taugt zum einen nicht als stabilitätstest und zum andern stresst es die Hardware nur unnötig und schrottet sie schlimmstenfalls :ugly:

Hyper PI 32M

SuperPi - 32M

damit testet man rams

^^schade das du es nicht verstehen willst
Das hat mit benchen nichts zu tun sondern Super Pi ist der beste Stabilitätstest den es für rams gibt

zu deinem Prime Gedöns ...

Kommt der Satz dir bekannt vor
" seltsam jetzt ist mein Sys 24 Stunden Prime Stabil gewesen ...starte ich ein Game schmiert es sofort ab " :schief:

Ich für meine teil weiß das wenn ein ram 5x Super Pi durchläuft er stabil ist .....dauert ca 45 min abhängig von der CPU.
Meistens zeigt sich schon beim ersten Super Pi ram wenn etwas nicht funzt ....MemTest hingegen findet sowas erst nach geraumer zeit
Über Nacht laufen lassen ist doch so ein gängiger Vorschlag oder ?

Das bessere aus meiner Sicht ist Super Pi da ich Zeit spare und dadurch viel mehr testen kann.;)

Zurück